Facebook
  • "Monaco der Bergrallye" begeistert bei Kaiserwetter 7.000 Besucher
  • Hans-Peter Laber Tagessieger
  • Boxxenstop gab treuem Fan die Möglichkeit mit Porsche teilzunehmen

Training:
Vor 7000 begeisterten Fans und bei Kaiserwetter ging der 3. Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup über die Bühne. 85 Piloten nahmen um 9:00 Uhr das 1. Offizielle Training auf der anspruchsvollen Strecke in Koglhof in Angriff. Die italienische Edelmarke Lancia beherrschte die beiden Trainingsläufe.


Besucher stürmen den Berg...

Im ersten war der Paldauer Franz NOWAK vor Felix PAILER schnellster, im zweiten drehte PAILIX dann den Spieß um und erzielte Trainingsbestzeit mit 44:10 sec. vor Markenkollege Franz NOWAK 0,68 sec. zurück.

Zweimal Dritter im Training und damit bester nicht Lancia Pilot der Südsteirer Hanspeter LABER im Gabat Cosworth. Aber Training und Rennen sind 2 paar Schuhe und damit wartete alles gespannt auf die Rennläufe am Nachmittag.

Der Südsteirer Andreas MARKO STW Audi A4 Quattro dominierte einmal mehr bereits im Training die 2 Liter Klasse und klopfte damit auch um den Tagessieg an.

Lokalmatador und Hausherr Rupert SCHWAIGER sorgte bereits beim Training auf seinem Porsche 911 Bi – Turbo für klare Verhältnisse in der Klasse + 2000 ccm 2 WD.

Rennen:

Am Vormittag noch etwas verhalten mit zwei dritten Plätzen im Training, am Nachmittag zeigte er sein wahres Potential. Hanspeter LABER fixierte mit 3 Laufbestzeiten nicht nur den Tagessieg beim Bergrallyecup in Koglhof sondern auch den Klassensieg bei den Big – Bängers der hubraumstärksten Klasse + 2000 ccm 4 WD und Laufbestzeit vor dem Haslauer Felix PAILER Lancia, der im 3. Rennlauf mit einem kompletten Motoraussetzer durchs Ziel rollte. Dritter in dieser Klasse der Paldauer Franz NOWAK ebenfalls Lancia Integrale.


Feindkontakt: Felix küßt die Reifen

Hausherr und Lokalmatador Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo brach beim Start zum 2. Rennlauf die Antriebswelle. Während dieses Wertungslaufes wurde am Porsche hektisch repariert und Chefmechaniker Michael SCHWAIGER konnte mit seinen Helfern das unmögliche wahr machen das Rupert SCHWAIGER den dritten Rennlauf fahren konnte und damit seit September 2007 in ununterbrochener Reihenfolge einen weiteren Sieg in der Klasse + 2000 ccm 2 WD einfuhr.


Hans-Peter Laber: Auf dem Weg zu Tagessieg

Sensationell heuer unterwegs der Südsteirer Andreas MARKO in der 2 Liter Klasse auf seinem STW Audi A4 Quattro. Dritter Sieg beim 3. Rennen und es scheint sich ein Solo für den Ratscher in dieser Klasse heuer anzubahnen. Er ist neben Hanspeter LABER, Felix PAILER, Andy GABAT, Franz NOWAK und Co sicher das heißeste Eisen beim Berg EM Lauf am Rechberg.


Trotz techn. Probleme: Zufriedener Hausherr Rupert Schwaiger

Ebenfalls eine weiße Weste, dass heißt drei Siege bei den bisherigen 3 Läufen für Christian PFEIFER Fiat Ritmo in der Klasse – 1600 ccm, Johannes ALMER VW Polo – 1400 ccm sowie Jürgen PRATL Renault Clio in der Gruppe H – 2000 ccm.


Vorfreude auf Rundstreckeneinsatz: Seriensponsor Heli Herzog (dgLB)

Auch Seriensieger Helmut HERZOG aus Weiz erzielte einen Hattrick das heißt drei Siege in Folge auf seinem Renault Clio R3 in der Gruppe A und startet am nächsten Wochenende 18. – 19. April auf der Rundstrecke am Wachauring in Melk beim Lauf zur slow. TW Meisterschaft. In der Gruppe H + 2000 ccm war der Mixnitzer Mitsubishi Pilot Dieter HOLZER erfolgreich.

Und bei den historischen Fahrzeugen konnte der Hatzendorfer Nikolaus WOLF Fiat 131 den Sieg an seine Fahnen heften.



Weltpremiere: Testeinsatz für Scirocco TDI
„Auf Nummer sicher in Hinblick auf den ersten ÖM-Rallyeeinsatz, der Bosch Super plus mit Start am 1. Mai, war ich mit dem nagelneuen Scirocco bei dieser Bergrallye. Dieser Einsatz ist als reiner Funktionstest zu sehen“, so Michael Kogler, der in der Steiermark inklusive seines schnellen TDI‘s keine schlechte Figur machte.


Treffen der Generationen: Michael Kogler & Auer mit ihren Sciroccos

Zur Erklärung: Die Bergrallye, mit einer Streckenlänge von zwei Kilometer wird, nach zwei Trainingsläufen, drei Mal gefahren wobei die beiden besten Zeiten in die Wertung eingehen.
Der VW-Scirocco TDI ging mit exakt 200 PS an den Start. (Das endgültige Leistungspotential wird bei ca. 230 PS liegen und wurde heute noch nicht ausgeschöpft.) Michael Kogler fuhr, da keine Dieselklasse bei der Bergrallye ausgeschrieben wurde, in einer Gästeklasse. Er zeigte sich mit dem Scirocco (als einziger Diesel-Pilot) inmitten seiner Benzinbrüder von seiner besten Seite. Michael Kogler: „Eigentlich brenne ich schon auf meinen ersten Rallyeeinsatz. Der Funktionstest in Koglhof hat Sinn gemacht.“

Michael Kogler bewegte seinen VW Scirocco TDI in 50,19 Sek. (persönliche Bestzeit) ins Ziel. Dies war der Sieg in seiner Klasse und wäre auch der Sieg in der 2-Liter Hubraumklasse gewesen. Am 17. Platz des Gesamtklassements bei 84 Startern. Ein gelungener Einstand des Scirocco.


Veranstalter des nächsten Laufes: Ewald Scherr

Boxxenstop mit Fanaktion:
Die Fa. Boxxenstop ist ja seit längerer Zeit als Sponsor im steirischen Motorsport vertreten - und der Firmeninhaber Siegi Pfister läßt sich bei fast jedem Lauf zum Bergrally-Pokal vor Ort sehen. Beim Saisonauftakt in Lödersdorf ergab es sich aus einem Gespräch mit einem weiblichen Fan der Bergrallye-Szene dass diesem jetzt in Koglhof die Möglichkeit geboten wurde einmal selbst als Teilnehmer dabei zu sein.


Boxxenstop-Fanaktion: Zum Warm auf die Sommerrodelbahn Koglhof

Quasi zum Warm-Up genoß sie am Vorabend noch die Sommerrodelbahn Koglhof.

Doris F. aus Gnas ist als Fahrerin einer Honda 600 CBR auch privat sportlich unterwegs. Aber das GEschoss was Ihr Boxxenstop und die Autowascharena Graz-Puntigam zur Verfügung stellte ist ein wahrer Männertraum: Ein Porsche 911 Carrera GT4. Doris paßte nicht nur optisch hervorragend zu dem Sportwagen, sie hatte schon nach den Trainingsläufen ihre helle Freude. Und abends - nach 3 Rennläufen - war sie bei der Siegerehrung nur mehr begeistert.


Doris F. aus Gnas - von Teilnahme absolut begeistert

Nächster Lauf am Sonntag, den 17.05.2009 in Auersbach / Feldbach
Veranstalter: Freizeitklub Edelsgrub und Ewald Scherr


Der steirische Bergrallye-Pokal...

Weitere Fotos dieser Veranstaltung:


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang