c - Martin Freinademetz - Rallye Dakar 2010: Es ist geschafft! - Autosport.at - Motorsport Bild- und Nachrichtenagentur
Autosport.at - Die ganze Welt des Motorsports

   

Die letzten News
· AvD-Histo-Monte: Kahle startet im legendären Škoda 130 RS
· IDS startet als Europameisterschaft 2012 durch
· Youngtimer Rallye Trophy - Saison 2012
· Rallye Schweden, 2. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012
· Frost & Sullivan: HMI-Lösungen im Automobil erschließen Synergien

[ Mehr in der News Sektion ]

Inhalt

Home
Fotos
News
Links
Termine
Suche (Text)

Buchvorstellungen
Newsletter
Vorteilszone

Specials:
Reifen-Spezial
GTI / VW Spezial

Shops:
Styling by Foliatec
Rallyewebshop



Nachrichten-Kanäle
Bergrennen
Dragracing
Drift-Sport
Fahrzeuge-Neu
Formel 1
Formel BMW
Formelsport (div)
GT-Sport
Historie
Kartsport
Langstrecke
Markenpokale
Motorrad offroad
Motorrad Strasse
ohne Motoren
Oldtimer
Pitbabes
Powerboat
Rallye Raid
Rallye-Sport
Rundstrecke (div)
Slotcars/Modelle
SUV/ATV/Quad
Technik
Tourenwagen
Tuning/Styling
weitere News
Youngtimer

Agentur-Partner
  • Auto-Reporter
  • Billige Autoteile
  • DriftChallengeAustria
  • Autoteile günstig
  • Nerocorsa Sunglasses
  • Gebrauchtwagen
  • Motorsport-Guide
  • United Pictures

  •   
    Nachrichten: Martin Freinademetz - Rallye Dakar 2010: Es ist geschafft!
    Geschrieben am Monday, 18.January 2010 um 19:19:33 CET
    Thema: Motorrad offroad
    Motorrad offroad
    • „Die vielen Kilometer sind schon eine ordentliche Qual, ein Fünftel des Erdumfangs in zwei Wochen sind dann doch recht viel“
    • Martin Freinademetz‘ persönliche Dakar-Bilanz. Nach 8.937 Kilometern und knapp 67 Stunden gegen die Zeit erreicht der Tiroler das Ziel in Buenos Aires auf dem 39. Platz.
    • Er ist somit der erste und einzige Österreicher, der die berühmteste Rallye der Welt sowohl in Afrika als auch in Südamerika erfolgreich beenden konnte.




    Nur 27 Minuten hinter dem Tagessieger aus Portugal holte sich der 40-Jährige im Etappenziel San Carlos de Bolivar seinen letzten Stempel ab, die letzte Wertungsprüfung im Rahmen der Rallye Dakar war geschafft, die Finisher-Trophäe darf am Sonntag ganz offiziell in der argentinischen Hauptstadt abgeholt werden. „Heute lief es ganz nach dem Motto: Wie schnell traust dich fahren? Eine Highspeed-Piste von Anfang bis Ende. Ich hatte die ganze Zeit nur einen Gedanken im Kopf – nur nicht sinnlos hinfallen, es ist schon vorbei. Mit 50km/h wollte ich allerdings auch nicht dahinfahren, sondern halbwegs Tempo machen, dass ich weiterkomme. Irgendwie fährt man wie auf rohen Eiern, will kein Loch übersehen und nur noch ins Ziel kommen. Ich hab kein Loch übersehen und es geschafft“, so ein erschöpfter aber hoch zufriedener Martin Freinademetz.

     

    Seinen Wunsch, der erste Österreicher zu sein, der auf beiden Kontinenten ins Ziel gekommen ist, hat er sich somit erfüllt: „Wenn ich ein bisschen drüber nachdenke, ist das schon was. Ich find das schon lässig!“ Am ersten Tag des Jahres nahm der frühere Snowboard-Profi gemeinsam mit 150 weiteren Motorradfahrern die Wüstenrallye in Angriff, nach 4.717 Wertungskilometern starteten am Samstagmorgen noch 87 in die letzte Etappe. Kilometer für Kilometer arbeitete sich der gebürtige Innsbrucker Tag für Tag vor: „Wie weit hab ich noch bis zum nächsten Tankpunkt, bis zum nächsten Checkpoint, wo ist das Tagesziel?“ Der Weg von und nach Buenos Aires führte von der Pazifikküste bis auf 4.700m Seehöhe, zwei mal über die Anden, durch die trockenste Wüste der Welt und an hunderttausenden von Zuschauern vorbei.

    Endergebnis nach 14 Etappen
    1. Cyril Despres (FRA) KTM                                                 51:10:37
    2. Pal Anders Ullevalseter (NOR) KTM                                 52:13:29 +01:02:52
    3. Francisco Lopez Contardo (CHL) APRILIA                      52:20:25 +01:09:48

    39. Martin Freinademetz (AUT) KTM                                   66:57:41 +15:47:04
    Foto: J. van Oers


     
    Werbung
    HERZOGMOTORSPORT.COM

    zu diesem Thema:
    · Abgefahrene Motorrad Videos
    · MotorradreifenDirekt.de
    · MotorradreifenDirekt.at
    · Reifenübersicht
    · Motorrad DvD´s
    · Thema: Motorrad offroad

    meistgelesen: Motorrad offroad:
    3 Night of the jumps - Wien, 18. & 19.2.2006


    Einstellungen

     Druck-Version  Druck-Version

     Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


      
    Kaufempfehlung

    DVD: Abschied von
    Georg Plasa
    Georg Plasa über alles


    Nerocorsa

    Suche: Autosport & Web
    Google

    Vorteile für User



    -- --- IMPRESSUM --- KONTAKT ---

    © 1998 - 2011 Agentur Autosport.at
    Free counter and web stats Web site engine's code is Copyright © 2003 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
    Erstellung der Seite: 0.087 Sekunden