Facebook
  • Helmut Bross erlag einem Krebsleiden

Helmut Bross bekam zum 75. Geburtstag von  Fred Höhnle, Architekt und Formel-Vau-Ass der ersten Stunde Jahre, als Geschenk einen Start in einem SuperVau-Rennwagen in Hockenheim.

Helmut Bross in Wunsdorf auf Fuchs V 1300 1969 - Foto: HTS Christoph Hasler (CH) beteiligte sich spontan daran. Er stellte den Fuchs Super-Vau in Originallackierung zur Verfügung, in dem Bross vor 40 Jahren Deutschland in Dyatona vertrat. Zunächst war Helmut Bross auf Fuchs später auch oft auf Kaimann und Lola-Modellen unterwegs.

2014 war das der letzte Start den der an Krebs erkrankte Herrenberger Kaufmann absolvierte. Wenn es in den 60er Jahre in der Formel-Vau um wichtige Testarbeit ging, dann holten sich die Hersteller, Kurt Bergmann, Heinz Fuchs, Horst Karr, Walter Löffelsender oder Komet-Super VW nach Tests gerne den Rat von Helmut Bross.

Nach mitreißenden Kämpfen und Siegen in der Super-Vau, der Formel-3 und der Formel-2 folgten viele Einsätze in Rennsportwagen und im Porsche 934 GT.

Die Liebe zum Rennsport verlor Helmut Bross nie. Als Vertreter für Valvoline-Rennöl und als Teameigner war er dem Sport auch geschäftlich verbunden. Seine beiden Söhne erbten das Renngen vom berühmten Vater.In der Historischen Formel Vau Europa e.V. von Dr. Frank Orthey beschloss Helmut Bross seine "aktive Zeit".

In der Nacht zum 18. Januar erlag die Deutsche Rennsportpersönlichkeit dem Krebsleiden. Was bleibt sind unzählige Aufzeichnungen über Einsätze in Europa, den USA und sogar in Israel.

Helmut Bross bleibt für viel Mitstreiter und Fans unvergessen. Und sie werden sicher schmunzeln, wenn sie als Teil vieler toller Abenteuer um Helmuts Einsätze im Rennsport denken.

Text & Foto: HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang