Facebook

P9 MJU 0273

Seit der Gründung der P9 Challenge vor drei Jahren zählen die Endurance Rennen über eine Stunde zum festen Format zur Jahreswertung oder Gesamtsieger der beliebten Rennserie. Organisator Bernhard Fischer kann dabei auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Ein-Stunden-Rennen zurückblicken.

Im April 2008 am Salzburg Ring wurde das 1. Stunden Rennen ausgetragen. Damals gewann Hermann Speck, der im Juli am Hockenheim mit einem 997 GT3 R an den Start geht.  Auch in diesem Jahr bietet sich Fahrern und Teams fünf Mal die Gelegenheit daran teilzunehmen.

Das 1-Stunden-Rennen der P9-Challenge, auch bei Regen ein Highlight - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atDas erste Rennen der Saison 2015 am Red Bull Ring gewann Fritz K mit einem  997 GT2 vom Team RS Tuning vor Christoph Zöchlich und Harald Pavlas mit Dieter Svepes, beide von Kogelbauer Motorsport „Wir haben eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Ein-Stunden-Rennen. Daher handelt es sich um ein bewährtes Konzept, das wir über die Jahre weiterentwickelt und perfektioniert haben“, erzählt P9 Challenge Organisator Bernhard Fischer.

Das Format sieht ein Zeittraining von 20 Minuten sowie ein anschließendes Rennen über die Distanz von 60 Minuten vor. Das Fahrzeug können sich zwei Fahrer teilen. Zwischen der 25. und der 35. Rennminute muss ein Pflichtboxenstopp absolviert werden, wo der Fahrerwechsel stattfinden kann. Das Wechseln der Reifen ist während des Stopps nicht erlaubt. „Das Format haben wir gleich zu Anfang bei der P9 Challenge übernommen. Mittlerweile hat sich die FIA-Zonen-Meisterschaft unserem Format angeglichen und fährt nun statt zwei Stunden nun auch eine Stunde. Auch unser Reglement wurde übernommen.

Das Nachtanken, in der ausgewiesenen Tankzone wurde seit Red Bull in das Reglement der P9 Challenge übernommen. Dadurch bieten wir allen Teilnehmern auch von anderen Serien mit kleineren Tankvolumen die Teilnahme. Dadurch haben wir immer schöne und große Starterfelder“, so Fischer. Natürlich können sich auch andere Serien anschließen.

Nach dem ersten Rennen auf dem Red Bull Ring bietet sich interessierten Teilnehmern noch viermal die Gelegenheit am Endurance-Rennen teilzunehmen. Der nächste Termin findet vom 3.-4. Juli auf dem Hockenheimring statt. Weitere Veranstaltungen stehen noch auf dem Salzburgring, dem Eurospeedway und in Brünn auf dem Programm.

Ein Gaststart kostet bei der P9 Endurance Challenge 790 Euro inkl. MwSt. Eingeschriebene Teilnehmer bezahlen noch einmal hundert Euro weniger. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.p9-challenge.com

Text: Patrick Holzer
Fotos: Ernst Gruber & Michael Jurtin/Agentur Autosport.at/P9

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang