Facebook

Ekris BMW M4 GT4-Version: erste Testkilometer im Circuit Park Zandvoort - Foto: Ekris Motorsport

Am vergangenen Samstag fand im Circuit Park Zandvoort eine besondere Premiere statt. Nach monatelanger Entwicklung durch Ekris Motorsport legte der Ekris M4 GT4 seine ersten Kilometer zurück.

Das Rennauto ist fast fertig für den Einsatz in (inter)nationalen Meisterschaften und Langstreckenrennen. Damit folgt es in den Spuren des BMW M3 GT4 der vorigen Generation, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Motorsporterfolge einfuhr. Die Rennpremiere des Ekris M4 GT4 ist für das Saisonfinale der GT4-Euroserie am ersten Oktoberwochenende auf der Rennstrecke von Misano in Italien geplant.

Ekris BMW M4 GT4-Version: erste Testkilometer im Circuit Park Zandvoort - Foto: Ekris Motorsport

Seit Ende des vergangenen Jahres hat Ekris Motorsport zusammen mit bewährten Partnern die Entwicklung des Ekris M4 GT4 vorangetrieben. Dabei konnte mit der Unterstützung seitens SRO (Stéphane Ratel Organisation) als Ausrichter hochkarätiger Motorsportserien und -Rennen gerechnet werden. Der BMW M4 ist eine deale Basis für das Rennfahrzeug und wird von einem Dreiliter-Reihensechszylinder-Twin- Power-Turbomotor angetrieben. Das riebwerk liefert in der Serienversion eine Leistung von 430 PS.

Ekris Motorsport hat eine Vielzahl von Anpassungen durchgeführt, um das Auto für den Renneinsatz geeignet zu machen. So wurden unter anderem ein einstellbares Rennfahrwerk sowie eine Auspuffanlage mit High-Flow- Katalysatoren entwickelt. Auch wurde das komplette Elektroniksystem optimiert. Anpassungen gab es auch im Bereich der Aerodynamik, selbstverständlich im Rahmen des GT4-Reglements. Die Bremsanlage wurde mit Monoblock-Bremssatteln ausgeführt, die von einem Rennsport- ABS unterstützt werden.

Dank eines Treibstofftanks mit einem Inhalt von 120 Litern ist das Auto nicht nur für den Einsatz in nationalen und internationalen Meisterschaften, sondern auch für Langstreckenrennen wie in den 24H Series und in der VLN-Langstreckenmeisterschaft geeignet. Die Ausstattung umfasst unter anderem einen geprüften Überrollkäfig, Sicherheitsgürte und einen Rennschalensitz, die alle den neuesten Standards entsprechen.

Ricardo van der Ende (mehrmaliger GT4-Europameister und Sieger des Formel Ford Festival 1999): „Mit diesem wunderschönen Ekris M4 GT4 haben wir unsere jahrelange Erfahrung aus dem Rennsport in die Praxis umgesetzt. Bei der Entwicklung haben wir besonders an der Balance des Autos gearbeitet, damit sowohl professionelle als auch Amateurfahrer mit dem Fahrzeug eine gute Leistung abliefern können. Aus meiner Sicht entspricht der BMW M4 am ehesten der GT4-Philosophie, da die Rennversion viele Gemeinsamkeiten hat mit jenem Auto, dass beim BMW-Händler im Ausstellungsraum steht. Zusammen mit Ekris Motorsport habe ich viele Erfolge mit der vorherigen Generation des BMW M3 geholt. Der Abschied fällt jedoch nicht schwer, da ich jetzt weiß, was mich erwartet.“

Die Rennpremiere des Ekris M4 GT4 ist für das Wochenende vom 3. und 4. Oktober beim Saisonfinale der GT4-Euroserie auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli in Italien geplant. Racing Team Holland by Ekris Motorsport wird dort als erstes Team den neuen M4 GT4 einsetzen.

Interessierte für den Erwerb eines Ekris M4 GT4 können eine E-Mail senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann werden sie regelmäßig über Updates und Entwicklungen zum neuen Auto informiert.

Fotos: Ekris Motorsport

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang