Bücher: Monte Carlo 100 years of a the rally
 
cover

Exakt zweimal 400 Seiten widmet der Automobile Club of Monaco seiner Rally. In einem Schuber auf 5 kg verdichtet findet man 100 Jahre Monte Carlo Rally pur. 

Band 1 beinhaltet die Jahre 1911 – 1960, Band 2 die Zeit bis 2011.

„Short stories behind a great race“ heißt der Untertitel des in englisch editierten Werkes, dass  jede Auflage des prestigeträchtigen Events mit zeitgenössischen Fotos unterlegt.

1911 erstmals ausgetragen, war von 1913-1923 Pause, ehe das Spektakel sich zu den weltmeisterlichen Höhen, die in der „Nacht der langen Messer“ auf dem Col de Turini gipfelten, aufschwang.  Dass ab 2009 der WM Status abhanden kam, machte der Faszination keinen Abbruch.

Pioniergeist durchzog die Anfangsevents, während in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts der glamouröse Teil fröhliche Urstände feierte. Nahtlos mischten sich die Reichen und Schönen unter den Adel, der ebenso gerne das Ziel an der Cote d´Àzur erreichte. Es war die Zeit, als noch die Dame im Ozelotmantel siegen konnte. Denn die Damenwertung bei dieser Rallye hat eine lange Tradition. Und überhaupt, man kam von überall her. Von 68 verschiedenen Startorten visierte man bis 1960 Monte Carlo an, ehe man sich von 1961 bis dato auf 28 zurückzog.

Skurilitäten wie die Teilnahme von Autobussen – es wurden verschiedenste Wertungskriterien wie etwa, wer die meisten Passagiere hat, herangezogen – sind ebenso dokumentiert, wie die Teilnahme von Weltklasse Rennfahrern wie Stirling Moss oder Louis Chiron.

Das Buch fasziniert mit einer Fülle von Daten – Höchstteilnehmerstand war übrigens einmal über 400! -   die ob des überspannenden Zeitraums von 100 Jahren, so wie die Stories, nur punktuell in die Tiefe gehen (können).

Titel:      Monte Carlo 100 years of a the rally
Kategorien:      Offroad
Autor:      Jean-Francois Jacob
ISBN-10(13):      ???888????
Verlag:      Luxury Publications Monaco / Automobile Club of Monaco
Publikationsdatum:      30-05-2011
Seitenanzahl:      800
Sprache:      Deutsch
Preis:      EUR 249.00

Copyright © 1998 - 2017 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang