Bücher: Porsche 917: Archiv und Werkverzeichnis 1968 - 1975
 

Mit 3 kg ist dieser Konvolut keine Bettlektüre. Dafür liegt er satt in der Hand wie anno dazumal der 917er auf der Straße. Das reinste Wasser fließt an der Quelle, sagt man. Die Quelle für dieses Buch liegt daher in Weissach; der Geburtsstätte vieler Porsches und im speziellen dieses einmaligen Rennsportwagens, dessen Entstehung und Geschichte dieses umfangreiche Werk akribisch nachzeichnet.

Der Verfasser, Walter Näher, ehemaliger Mitarbeiter in der Porsche Versuchsabteilung, ist bei seinen Recherchen auf 56 gebaute Fahrzeuge gekommen, deren erste 25 für die damalige Homologierung (1969) als Sportwagen  dienten. Damals wie heute gilt der 917er als die Hohe Schule der Ingenieurkunst deutscher Rennwagenbauer. Mit ihm vollzog sich der Schritt Porsches ins großvolumige Segment, startete der 917er doch mit einem 4,5 Liter Motor. Seine Evolutionsstufen auf der Motorenseite reichten schließlich bis zu 7,2 Liter und Abgasturbolader, wobei die Piloten der damaligen Zeit – auf dem Langstreckensektor fuhr praktisch die gesamte Weltelite – PS Zahlen jenseits der 1000 PS Grenze abrufen konnten.

Auf der Aerodynamikseite reichte die Palette vom Coupe bis zum CanAm Spyder. Nach dem Prestigegewinn in Le Mans und der Marken WM hielt sich das Werk aus dem operativen Geschäft heraus und ab 1971 agierten John Wyer und Porsche Salzburg an der Rennstrecke. Dank des 917ers ebenso erfolgreich. All diese Ereignisse sind mit zeitgenössischen Bildern , die zum allergrößten Teil aus dem Porsche Archiv stammen, unterlegt. 917er Aktivitäten, die sich außerhalb der Werkssphäre abspielten – wie etwa die Interserie Einsätze – konnten deshalb nicht ausführlich behandelt werden, sind aber durch Fotos dokumentiert.

Alfred Domes / Agentur Autosport.at


Titel:      Porsche 917: Archiv und Werkverzeichnis 1968 - 1975
Kategorien:      Motorsport
Autor:      Walter Näher
ISBN-10(13):      3768838358
Verlag:      Delius Klasing
Publikationsdatum:      18-09-2014
Edition:      2. Auflage
Seitenanzahl:      576
Sprache:      Deutsch
Preis:      EUR 79.00

Copyright © 1998 - 2017 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang