Klassik: Porsche 911: Die Prospekte seit 1964
 

Für seine Fans ist er schlicht „der Elfer“ und der Traum eines Sportwagens. Die Elfer-Geschichte begann 1963 mit der Vorstellung des Typs 901 auf der IAA in Frankfurt. Ein Jahr später ging der Wagen in Serie, und die Typbezeichnung wurde in 911 geändert, da sich Peugeot dreistellige Fahrzeugbezeichnungen mit einer Null in der Mitte hatte schützen lassen.

Während mehr als 40 Jahren Bauzeit durchlief der Elfer zwar viele Evolutionsschritte, aber an der von Ferdinand Alexander Porsche gezeichneten Linie wurde ebenso wenig gerüttelt wie am Layout mit einem 6-Zylinder-Boxer im Heck. Heute gibt es den Elfer auch mit Allradantrieb, der Boxer ist inzwischen wassergekühlt und die einstige Heckschleuder so domestiziert, dass auch durchschnittlich begabte Autofahrer unfallfrei ans Ziel kommen. Die Faszination der Sportwagenikone hat dadurch keinen Schaden genommen – das belegen die Verkaufszahlen des Hauses Porsche eindrucksvoll.

Der Motorjournalist Martin Häußermann, der bereits die großen Coupés von Mercedes-Benz sowie die Mercedes-S-Klasse porträtierte, garantiert einen tiefen Einblick in die Geschichte der 911er, schließlich begann er seinen beruflichen Werdegang in Stuttgart-Zuffenhausen und war lange Jahre ein „Porscheaner“.

Aufgezeigt wird die Geschichte des Porsche 911 anhand der Verkaufsprospekte seit 1964 – beginnend mit dem Typ 901 bis zum aktuellen Elfer der Baureihe 997.


Titel:      Porsche 911: Die Prospekte seit 1964
Kategorien:      Klassik
Autor:      Martin Häußermann
ISBN-10(13):      3768825140
Verlag:      Delius Klasing
Publikationsdatum:      20-08-2008
Edition:      1
Seitenanzahl:      160
Sprache:      Deutsch
Preis:      EUR 29.90

Copyright © 1998 - 2017 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang