Klassik: Formel Vau und Super Vau: Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolges
 

EIN BUCH ÜBER EINE MARKENFORMEL, DIE FORMEL VAU.

Seit Anfang der 1960er Jahre gibt es sie und das bis heute.

Die Autoren beleuchten die faszinierende Geschichte der Formel Vau und Super Vau in allen Facetten. 400 Seiten Zeitdokumente, Kommentare, Interviews mit Zeitzeugen und viele bislang unveröffentlichte Fotos machen das Buch zum bislang umfangreichsten Werk auf diesem Gebiet. Zusammengetragen wurde das von vielen, geordnet und aufbereitet durch die drei Autoren.


Dem Leser wird ein Überblick und immer wieder auch ein tieferer Einblick in Entwicklungen und Zusammenhänge gegeben. In ihrer motorsporthistorischen Bedeutung wurde die Formel Vau auch in Fachkreisen lange unterschätzt.


Warum sie so bedeutend war und was daran auch heute noch so faszinierend ist, das soll dieses Buch vermitteln. Das Buch Formel VAU und Super VAU würdigt ausgiebig den Anteil von Kurt "Master" Bergmann und seinem Kaimann Racing Team an der "Geschichte eines Rennsport-Welterfolges"<br>Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atDas Buch Formel VAU und Super VAU würdigt ausgiebig den Anteil von Kurt "Master" Bergmann und seinem Kaimann Racing Team an der "Geschichte eines Rennsport-Welterfolges"
Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at


Die Faszination der Formel VAU und Super VAU ist auch oder gerade heute noch spürbar. In den aktuellen Fahrerlagern sind diese Rennwagen gern gesehen, Ihre Fahrer und Mechaniker willkomene Gäste. Sind wir uns doch ehrlich: Wo sonst kann man denn heute noch - besonders als Fan des Rennsports - in den Boxen so nah an die Fahrzeuge herankommen. Die Technik ist frei einsehbar, die Mechanik und Funktionsweise der Formel-Renner wird verständlich, ist nicht durch im Windkanal ausgetüftelte Plastik-Teile verbaut.

Die Formel VAU und Super VAU wird durch dieses Buch nicht nur bestens dokumentiert. Gerade durch den Bezug den viele heute sehr bekannte Rennsportler einmal zu diesen Formel-Klassen haben wird sehr deutlich dass es sich um ein unbedingt erhaltenswertes, rennsportgeschichtliches Kulturgut handelt.


400 durchweg sehr schön bebilderte Seiten erzählen die Geschichte der Formel VAU von ihrem Begin Mitte der 60er Jahre bis zum heutigen Tag. Besonders freue ich mich - wohl verständlich - darüber dass auch etliche Fotos in diesem Buch abgedruckt wurden welche ich die Ehre hatte sie aufzunehmen. 3 Tage wurde auf dem ehemaligen Österreichring im Rahmen des Truck-GP "50 Jahre Formel VAU in Österreich" gefeiert. In diesem Buch wird natürlich auch ausgiebig das Kaimann Racing Team gewürdigt. Dessen Gründer Kurt "Master" Bergmann lieferte neben Arie Luyendyk das Vorwort zu dieser "Geschichte eines Rennsport-Welterfolges.

 

 

 

 

Titel:      Formel Vau und Super Vau: Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolges
Kategorien:      Klassik
ISBN-10(13):      9783945397060
Verlag:      VIEW
Publikationsdatum:      30-11-2016
Seitenanzahl:      400
Sprache:      Deutsch
Preis:      EUR 39.00

 

Copyright © 1998 - 2017 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang