Motorsport: Der Niki, der Keke und das Genie aus der Vorstadt
 

Erich Breinsberg, seines Zeichens ehemaliger Rennfahrer und Zeitgenosse der im Titel Genannten, hat hier ein ganz bemerkenswertes Buch aus der Taufe gehoben.

In der Zeit als die Karts noch Go-Kart genannt wurden und dieser Sport seine ersten Schritte auf österreichischem Boden wagte, fuhr ein gewisser Kurt Bergmann in der Spitzengruppe mit. Und um diesen, den später legendären „Master Bergmann“, den Schöpfer der nachmals weltbekannten Kaimann Rennwagen, handelt das Buch.

Gespickt mit vielem selbst Erlebten stellt Breinsberg den Siegeszug der Rennwagen aus Essling in den Mittelpunkt. Scheinbar zufällig kreuzen Quester, Dr.Marko, Koinigg und die späteren F1 Weltmeister Lauda und Rosberg den Weg der Rennwagenschmiede aus der Wiener Vorstadt. Doch dahinter steckte die Fähigkeit Talente zu erkennen. Diese befand sich bei Bergmann auf gleich hohem Niveau wie das technische know how. Legendär die Daytona Expedition, bei der den Amis auf eigenen Boden das „made in Austria“ eindrucksvoll vorgeführt wurde. Formel Vau und Super Vau - über 200 Rennfahzeuge wurden in der Werkstätte, die in unmittelbarer Nähe des Asperner Flugplatzrennens lag, produziert.

Über Werkstätte und Rennstrecke ist nun Gras gewachsen. Mit der Ablösung der Super V durch die Formel 3 begann auch der Höhenflug in Essling in einen Sinkflug überzugehen. Nach der Übergabe des Betriebes an den Sohn, der unerwartet starb, war das endgültige Aus gekommen.

Breinsberg ist es sehr gut gelungen seine Sicht, zeitgenössische Artikel und das Fotomaterial aufeinander abzustimmen. Gewürzt mit bekannten und unbekannten Anekdoten ist es für alle Rennsportfans, vermutlich besonders für die österreichischen, ein wunderbarer Ausflug in die Vergangenheit.

Alfred Domes / Agentur Autosport.at


Titel:      Der Niki, der Keke und das Genie aus der Vorstadt
Kategorien:      Motorsport
Autor:      Erich Breinsberg
ISBN-10(13):      3902480580
Verlag:      egoth Verlag GmbH
Publikationsdatum:      27-02-2009
Edition:      1
Seitenanzahl:      288
Sprache:      Deutsch
Preis:      EUR 35.00

Copyright © 1998 - 2017 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang