Die Technologie zielt auf den Teil des Innengeräuschs, der durch die Reifen-Hohlraum-Resonanz verursacht wird. Das von der Resonanz verursachte Geräusch ist das Resultat der Luft, die im Reifeninneren während des Abrollens auf der Fahrbahn vibriert und zu Strukturgeräuschen im Fahrzeuginnenraum führt. Mit ihrer innovativen Schaum-Schicht im Reifen sorgt die Technologie dafür, dass diese Luft-Vibrationen reduziert werden. Da die innovative Schaumstruktur sehr leicht ist, hat sie weder auf die Fahrleistungen des Reifens, auf seinen Rollwiderstand oder Speed Index einen negativen Einfluss.
Der Schaum ist über die gesamte Lebensdauer ein integraler Teil des Reifens und verliert unter normalen Umständen zu keinem Zeitpunkt seine Fähigkeit, den Lärmpegel zu senken. Die Technologie, für Goodyear als „SoundComfort“ und für Dunlop als „Noise Shield“ bezeichnet, ist erhältlich für Sommer-, Winter-, All Season sowie RunOnFlat-Reifen.
„Fahrzeughersteller verbessern kontinuierlich ihre Modelle, wobei die Lärmreduzierung ein wesentlicher Faktor bei den Bemühungen zu mehr Komfort ist“, sagte Xavier Fraipont, Director Technology Consumer Tires EMEA im Goodyear Innovation Center Luxemburg. „Mit unserer Technologie leisten wie einen wichtigen Beitrag, die Geräuschemission des Autos zu reduzieren.“
Goodyears „SilentComfort“-Technologie ist nur in der Erstausrüstung für den Audi 8 in 255/45 R19 sowie 265/45 R20 in Sommer-, All-Season- und RunOnFlat-Profilen erhältlich. Die Dunlop „Shield Noise“-Technologie findet sich ebenfalls beim Audi 8 in 275/35 R21 (Sport Maxx GT) sowie bei den sportlichen Modellen Audi RS6, Audi RS7 in 285/30 R21 und 275/30 R21 (Sport Maxx GT sowie Winter Sport 4D).
Text & Foto: Goodyear