Facebook
  • Faggioli ist durch – Hauser mit Platz drei

Hinter den beiden Italienern Simone Faggioli, der sich am Wochenende im Norma-Zytek M20FC definitiv seinen 7. Berg-Europameister-Titel sichern konnte, jedoch um eine knappe Zehntelsekunde an seinem eigenen im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord scheiterte, und Osella-Werkspilot Christian Merli im Pa2000 mit 2 Liter-Honda-Motor (unser Foto) konnte David Hauser auf der ultraschnellen Strecke vom kleinen Jurastädtchen St Ursanne hinauf nach Les Rangiers sein erstes Podium dieser Saison sichern, wobei er mit seinem neuen Wolf GB08F1 im 2. Rennlauf bis auf ein halbes Zehntel an seine Vorjahreszeit im Dallara GP2 herankam.

Hauser: «Ich bin umso zufriedener als wir mit dem GP2 immerhin zwei Teilnahmen hier brauchten, um die 1.46er-Schallmauer auf dieser aufgrund der erreichten Höchstgeschwindigkeiten und der hier empfundenen Adrenalinschübe einzigartigen Strecke zu unterbieten, mit dem Wolf klappte dies nun gleich im ersten Jahr. Dieses Podium zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unterstreicht das in dem Auto steckende Potenzial, tut aber auch der Moral der gesamten Mannschaft unheimlich gut.»Herbert Pregartner in St. Ursanne-Les Rangiers 2014 - Foto: Michael Jurtin / Agentur Autosport.at

Indem er Vize-Europameister Fausto Bormolini im Reynard Nippon Formel 3000 hinter sich lassen konnte, sicherte sich der Fahrer von Racing Experience zudem neben dem 3. Gesamtrang auch noch den Gruppensieg bei den Monoposti der Gruppe E2-SS, was ihm in der Berg-EM die maximal bei einem Rennen mögliche Zahl von 25 Punkten einbringt. Und als Sahnehäubchen hatte der junge Luxemburger das Wochenende gleich im ersten, auf noch feuchter Strecke ausgetragenen Trainingslauf am Samstagvormittag mit der absoluten Bestzeit aller Teilnehmer begonnen, bei Streckenbedingungen also von denen man weiβ, dass sie dem wegen seines Studiums in Paris lebenden jungen Wormeldinger ganz besonders liegen.

Der nächste Einsatz in David Hausers Terminalender ist das Bergrennen Turckheim im Elsass, Finallauf der französischen sowie der Luxemburger Bergmeisterschaft am ersten Septemberwochenende, bevor sich am Wochenende des 10. bis 12. Oktober die gesamte europäische Bergelite bei der Erstausgabe des FIA Hill Climb Masters in Eschdorf treffen wird.

Bei den Tourenwagen, oder besser gesagt Rennsportfahrzeugen mit Dach die optisch einem Tourenwagen stark gleichen, also der Gruppe E2-SH, dominierte der Tscheche Dan Michl im Lotus als 26. der Gesamtwertung vor dem Österreicher Herbert Pregartner (36. im Porsche). „Pre“ musste jedoch Tourenwagensieger Nikolas Werver aus Frankreich (30. im Porsche 997 Cup) und den Schweizer Frederic Neff im Porsche 996 Cup auf Gesamtrang 32, die die nicht ungefährliche Strecke jedoch wesentlich besser kennen, ziehen lassen.

Text: Patrick Weber / Thomas Bubel - Bergmeisterschaft.de
Foto: Michael Jurtin / Agentur Autosport.at

Zu den Fotos von St. Ursanne - Les Rangiers 2014

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang