Facebook
Mit dem zweiten Platz beim 6h Opel ADAC Ruhr-Pokal-Rennen konnte sich Manuel Metzger über ein weiteres Top-Ergebnis in dieser Saison freuen. Der Pilot des Black Falcon Teams TMD Friction erlebte gemeinsam mit seinen beiden Fahrerkollegen Christian Schmitz (Herresbach) und Ivan Jacoma (Schweiz) ein chaotisches und schwieriges Rennen.

„Das war heute alles andere als einfach. Wir freuen uns sehr, dass es für uns nach diesem Rennverlauf noch zum zweiten Platz gereicht hat“, schilderte Metzger nach der Zieldurchfahrt sichtlich zufrieden. Der Wahlschweizer ging gemeinsam mit seinen beiden Teamgefährten Christian Schmitz und Ivan Jacoma von der zweiten Startposition aus ins Rennen. Lediglich das Schwesterfahrzeug des Black Falcon Teams TMD Friction, auf dem Manuel Metzger bei den vergangenen Rennen ebenfalls ins Lenkrad griff, war klassenintern im Qualifying rund eine Sekunde schneller. „Die Produktionswagenklasse V6 ist in diesem Jahr äußerst stark besetzt. Es freut mich sehr, dass wir mit beiden Porsche 991 Carrera von Black Falcon ganz nach vorne fahren konnten. Nun bin ich gespannt, wie sich das Wetter über die sechsstündige Renndistanz entwickeln wird und was wir schlussendlich erreichen können“, schilderte Metzger im Anschluss.

Bei noch trockenen Bedingungen übernahm zunächst Metzgers Teamkollege Ivan Jacoma den ersten Stint und konnte erfolgreich die Führungsposition in der Klasse erobern. Nach nur vier Runden kam es allerdings Ausgangs der Mercedes Arena zu der rennentscheidenden Szene. Ein direkter Klassenkontrahent versuchte an Jacoma vorbei zu gehen und torpedierte dabei das Black Falcon Fahrzeug. „Er hat eine Lücke gesehen, wo keine war. Ivan war einfach chancenlos und musste nach dem GP-Kurs mit einem Reifenschaden hinten links an die Box kommen. Insgesamt haben wir dadurch rund vier Minuten und den Klassensieg verloren“, ärgerte sich Metzger. Dennoch steckte die Truppe rund um den gebürtigen Rickenbach-Hüttener nicht auf und setzte mit dem Zuffenhausener Modell zur Aufholjagd an. Dabei spielten die schwierig wechselhaften Bedingungen Manuel Metzger und seinen Fahrerkollegen in die Karten.

„Normalerweise ist das Rennen aufgrund der enormen Leistungsdichte in der V6 nach einem Zeitverlust von vier Minuten gelaufen. Wir haben jedoch nicht aufgesteckt, sondern immer weiter gekämpft und bei den ständig wechselnden Bedingungen stets die richtige Reifenwahl getroffen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an die ganze Black Falcon Mannschaft“, so Metzger, der sich bis zum Rennende wieder auf den zweiten Klassenrang nach vorne arbeiten konnte. Im Gesamtklassement erreichte der Porsche 991 Carrera unter den 190 gestarteten Fahrzeugen zudem einen hervorragenden 15. Platz.

Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang