Facebook
Manuel Metzger erlebte beim neunten Wertungslauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ein rundum perfektes und gelungenes Wochenende. Der Wahlschweizer pilotierte einmal mehr zwei Porsche Carrera aus dem Hause des Black Falcon Team TMD Friction und fuhr in der Produktionswagenklasse V6 souverän zum Doppelsieg.

„Ich freue mich wirklich sehr über dieses schöne Ergebnis. Es war der erste Doppelsieg in meiner Karriere. Vielen Dank einmal mehr an das Black Falcon Team TMD Friction, die die Fahrzeuge wieder perfekt für das Wochenende vorbereitet haben“, so Metzger. Bereits im morgendlichen Zeittraining konnte der VLN Meister des Jahres 2011 die Grundlage für das äußerst starke Resultat legen. So konnten sich beide Black Falcon Fahrzeuge geschlossen für die erste Startreihe qualifizieren. Während sich Metzger auf seinem Stammauto gemeinsam mit Ivan Jacoma (Schweiz) und Christian Schmitz (Herresbach) die Pole Position sicherte, fand er sich zugleich mit „Gerwin“ (Niederlande) auch auf dem zweiten Startplatz wieder.

Doppelsieg für Manuel Metzger - Foto: Dirk Fuchs/Agentur Autosport.atTrotz einer turbulenten Anfangsphase im Rennen konnte Metzger, der auf dem Polesetter Fahrzeug den Start übernahm, in seinem Stint erfolgreich die Führung verteidigen. „Es ging recht eng zur Sache, gerade weil die SP6 Fahrzeuge wieder in unserer Startgruppe dabei waren. Dennoch konnte ich mich erfolgreich aus allem heraushalten“, schilderte der gebürtige Rickenbach-Hüttener. Mit starken Rundenzeiten konnte er den Abstand auf das Schwesterauto sukzessive ausbauen und den Porsche Carrera nach fünf Umläufen mit einem Vorsprung von ca. 20 Sekunden an seinen Teamgefährten Christian Schmitz übergeben.

Für die Schlussphase übernahm Manuel Metzger schließlich das Cockpit des Schwesterfahrzeuges vom Niederländer „Gerwin“, der zuvor eine glänzende Vorstellung an den Tag legte. „Er hat sich wieder bis in den Windschatten unserer Teamkollegen herangekämpft. Eine tolle Leistung von ihm“, lobte Metzger, der sich fortan mit Ivan Jacoma um den Wertungsgruppen-und Klassensieg duellierte. „Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man praktisch in diesem Moment gegen sein eigenes Fahrzeug fährt.“ Nach einem intensiven aber fairen Kampf konnte sich Metzger beim Boxenstopp an Ivan Jacoma vorbeischieben und den Wertungsgruppen-und Klassensieg mit der Startnummer 395 herausfahren. Gleichzeitig belegte er zudem mit der Startnummer 396 den zweiten Platz und erreichte damit seinen ersten Doppelsieg in der VLN. 

Mit diesem Resultat machte der 28-Jährige auch in der VLN Gesamtwertung einen Sprung nach vorne. Vor dem Saisonfinale, das am 25. Oktober ausgetragen wird, liegt der Wahlschweizer auf einem beachtlichen zehnten Platz. Gut positioniert ist er zudem in der Produktionswagen Trophäe. Hier liegt der Black Falcon-Pilot auf einem glänzenden dritten Rang.

    

Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)

Foto: Dirk Fuchs/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang