Facebook

Neu 150627 Schnee 10 HJM 0904 on

Auch Tag zwei der Rallye Weiz 2015 sieht den Titelverteidiger in momentaner Führun - Michael Böhm ist Alleinunterhalter in der 2WD-Wertung. Mit zehn höchst anspruchsvollen Sonderprüfungen findet die Rallye Weiz am heutigen Samstag...

 ihre Fortsetzung und in späterer Folge auch ihr Ende. Neun von insgesamt 14 Wertungsabschnitten sind bislang absolviert, und die Führung hält immer noch klar Raimund Baumschlager, der sich schon am Freitag alle vier möglichen Bestzeiten gesichert hatte.

Raimund Baumschlager bei Rallye Weiz 2015 weiter auf der Siegerstraße - Foto: Martin Butschell/Agentur Autosport.atDass die Souveränität des 12-fache Staatsmeisters heute durch zwei SP-Siege seines Skoda-Fabia-R5-Kontrahenten Fabian Kreim eine leichte Einbuße erlebte, nimmt dieser locker zur Kenntnis: „Ich habe in der Früh ein bissel was mit den Reifen probiert. Das war keine ideale Geschichte. Aber ich teste so nebenbei auch für Fabians WM-Auftritt in zwei Wochen in Deutschland.“ Der junge Deutsche fährt bekanntlich in Baumschlagers BRR-Team.

Nach dem ersten Service und ergo wieder Reifenwechsel war Baumschlager wieder auf gewohnten Touren, führt momentan mit 33 Sekunden Vorsprung auf Kreim. Hermann Neubauer liegt mit seinem Ford Fiesta S2000 jedoch nur 11 Sekunden hinter dem Deutschen. „Aber ich bin nicht zufrieden. Das Setup passt gar nicht, da werden wir was umstellen müssen.“ Stark präsentierte sich heute in der Früh auch der Finne Teemu Suninen. Doch nach zwei sehr guten SP-Zeiten war für den nächstjährigen WM-Piloten Schluss. Nach einem relativ heftigen Abflug auf SP 7 Gollersattel landeten er und sein Copilot zur Kontrolle im Krankenhaus Weiz. Beide mussten dort jedoch nicht stationär aufgenommen werden

Als bester Steirer liegt somit Gunthard Puchleitner (Mitsubishi Evo IX) auf dem tollen vierten Gesamtrang.

Ebenfalls nicht mehr dabei ist Günther Knobloch in der 2WD-Wertung. Der Grazer warf auf SP 6 Gössersattel seinen Citroen DS 3 ins Gebüsch. „Mein Fehler“, gestand er, „ich habe eine Rechtskurve zu früh angebremst und dann auch noch eine Bodenwelle erwischt. Dann ging’s leider schon dahin.  Schade, weil ich bis zu meinem Ausfall super Zeiten hingelegt und Staatsmeister Michi Böhm durchaus im Griff gehabt habe.“ Besagtem Staatsmeister war’s relativ wurscht – nach dem Ausfall von Knobloch und dem bereits gestrigen Out von Topfavorit Andreas Aigner liegt er auf Sieg- sprich 2WD-Titelverteidigungskurs. Böhm: „Mir genügen hier 20 Punkte, das wäre zum Beispiel ein zweiter Platz mit zwei Zusatzpunkten für Platz zwei in der Powerstage. Momentan bin ich klarer Erster. Also das letzte Hemd werde ich wohl nicht mehr riskieren.“

In der Junioren-Staatsmeisterschaft gibt es ein Zwischenergebnis, das die beiden Steirer Christoph Lieb und Roland Stengg (beide Opel Corsa OPC) sowie Christoph Zellhofer auf dcden vorderste Plätzen ausweist.

Im Rallye-Pokal der OSK führt in der Division P2 Julian Wagner (Mitsubishi Evo III) und in der Division P3 Mike König (Opel Astra).

Einen Umsturz gab es im Historischen Rallye-Pokal. Der klar führende Europameister Karl Wagner musste seinen Porsche 911 gleich in der Früh mit einem Schaden an der Halbachs abstellen. Dadurch ging Platz eins an Willi Rabl, der ebenfalls einen Porsche 911 lenkt. Bedrängt wird Rabl von Gert Göberndorfer (Opel Ascona). Dieser startet jedoch in der Division 1 des Historic-Pokals und nicht wie Rabl in der Division 2.

Die deutsche Citroen Rallye Trophy führt weiterhin Patrick Pusch überlegen vor seinem Landsmann Michael Abendroth an. 

Im Opel Corsa OPC Cup führt Andreas Kainer vor Heimo Hinterhofer und Titelverteidiger Christoph Leitgeb.

Fotos: Martin Butschell & Hansjörg Matzer/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang