Facebook

Reini Sampl von der Niederbayern-Rallye direkt nach Liezen - Foto: Michael Butschell/Agentur Autosport.at

Mit seinem Start bei der Niederbayern-Rallye vergangenes Wochenende fügte der Salzburger Behindertensportler Reini Sampl seiner kurzen, aber erfolgreichen Rallye-Karriere ein weiteres Highlight hinzu: Gemeinsam mit Co-Pilotin Tina Annemüller...

aus Deutschland fuhr Sampl mit seinem Audi TTS auf Platz 1 der seriennahen Klasse und belegte trotz einer Zeitstrafe den hervorragenden 11. Gesamtrang.

Bereits am kommenden Freitag steht der nächste Einsatz auf dem Programm – dann wird der 42-jährige Lungauer bei der Liezen-Rallye erneut im Rahmen der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft zu sehen sein.Reini Sampl von der Niederbayern-Rallye direkt nach Liezen - Foto: Michael Butschell/Agentur Autosport.at

Eines ist klar: Sein erster Rallye-Einsatz in Deutschland war für Reini Sampl auf jeden Fall eine Reise wert. Nicht nur, dass die Anreise aus Muhr im Lungau kürzer war als zu den meisten österreichischen Veranstaltungen – unweit des Audi-Stammwerks in Ingolstadt wurde die seriennahe Rallye-Version des Audi TTS zudem als Publikumsliebling frenetisch von den Fans bejubelt.

Aus sportlicher Sicht lief es zu Beginn alles andere als perfekt: Gleich bei der ersten Sonderprüfung am Freitag fasste das Duo Sampl/Annemüller eine 20-Sekunden-Zeitstrafe aus, als sie aufgrund eines defekten Haupt-Stromschalters zu spät an den Start kamen. „In der Folge haben wir uns aber mit jedem Meter näher ans Limit herangetastet und beendeten den ersten Tag auf Rang 27 – ohne der Strafe wäre es Platz 19 gewesen“, so Reini Sampl.

In der selben Tonart ging es auch am Samstag weiter: Gemäß dem Motto „Neuer Tag, neues Glück“ startete das Audi-Team gleich mit der neuntbesten Zeit in den Tag und konnte auch in der Folge die meisten Sonderprüfungen unter den Top 15 beenden. Unterm Strich reichte es damit sogar zu Gesamtrang 11 und dem Sieg in der seriennahen Klasse. „Das ist mehr, als wir uns je erhoffen durften. Zwar kamen die schnellen Etappen unserem Auto entgegen, doch es braucht schon einiges an Selbstvertrauen, mit weit über 200 km/h durch den Wald und über blinde Kuppen zu rasen“, so das Fazit von Reini Sampl, der seinen Boliden aufgrund seiner Querschnittslähmung meisterhaft mit Handgas und Handsbremse durch die Prüfungen dirigiert.

Nach dem erfolgreichen Ausflug ins „Audi-Land“ Bayern, geht es am kommenden Wochenende praktisch ohne Pause weiter: Gemeinsam mit Hermann Neubauers Stamm-Copilot Berni Ettel geht Reini Sampl bei der Liezen-Rallye in der Steiermark an den Start. „Berni ist mit Sicherheit einer der besten Ansager in Österreich und wird mit seiner Ruhe und Erfahrung eine echte Stütze für mich sein“, ist sich Reini sicher. Obwohl die Motivation groß und Fahrer und Auto in hervorragender Form sind, bleibt Österreichs „rasender Rollstuhlfahrer“ realistisch: „In Liezen wäre ein Top 20-Platz schon ein großer Erfolg – schließlich sind da wieder die gesamte heimische Elite sowie einige starke ausländische Gaststarter dabei. Mit etwas Glück und einer perfekten Reifenwahl können wir vielleicht an den Top 15 kratzen.“ Die Rahmenbedingungen dafür stimmen: Von der Audi AG bekommt Reini Sampl einen brandneuen RS 3 als Besichtigungsfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Spannung bringt das Wetter: Laut Vorhersage ist mit Regen zu rechnen. „Aufgrund des extrem heißen und trockenen Sommers bin ich bis dato mit dem Audi keinen einzigen Meter im Regen gefahren – wir werden somit vor Ort das richtige Setup finden müssen.“

Die Rallye Liezen startet am Freitag, dem 4. September um exakt 15.33 Uhr mit der Sonderprüfung 1 Moosheim – Aich/Assach. Das große Finale bildet die Citystage Liezen (SP 15) am Samstag, 20.00 Uhr.

Fotos: Michael Butschell/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang