Der entsprechende TV-Spot zeigt in scheinbaren Originalaufnahmen aus den 70er Jahren kleine Jungs, die schon von frühen Kindesbeinen an ein sehr männertypisches Verhalten an den Tag legen. Ein kleiner Junge dreht sich beim Vorbeigehen nach einer Frau um, die einen knappen Minirock trägt. Ein anderer hält im Kinderwagen sitzend seinen Ellenbogen raus, so wie es viele Männer bei geöffneter Seitenscheibe tun. Und schließlich foult der dritte Junge beim Fußballspielen seinen Vater, damit er selbst schneller am Ball ist. Die Print-Kampagne setzt ebenfalls auf Schnappschüsse aus den 70er Jahren.
Printmotiv aus der Golf GTI-Kampagne (Foto: Auto-Reporter/Volkswagen)
Die "Econ Awards" werden in Zusammenhang mit der Veröffentlichung des "Jahrbuchs der Werbung" vom Münchner Econ-Verlag in den Kategorien Plakat, Spot, Kampagne und Internet vergeben. Das Buch dokumentiert seit 1964 jährlich die Höhepunkte der Werbung im deutschsprachigen Raum. (Auto-Reporter.net/sb)