Facebook
Der dritte Platz beim 2. Formel 1-WM Lauf in Malaysia war für den Mönchengladbacher Nick Heidfeld wie ein Befreiungsschlag. Nach den ermühenden "Ausscheidungsläufen" um das Cockpit im Williams BMW F1 Team zwischen dem Brasilianer Antonio Pizzonia und Nick Heidfeld vor dem Saisonstart 2005 hat der Wahl-Schweizer endlich ein Erfolgserlebnis.
"Es war das aufregendste Rennen, das ich je in der Formel 1 gefahren bin", sagte ein sichtlich glücklicher Nick nach dem Rennen in Sepang.


Nick Heidfeld im BMW-Williams in Malaysia. Foto: Auto-Reporter/BMW
Damit war Heidfeld bester Deutscher Formel 1-Pilot an diesem Formel 1-Wochenende. Allerdings werden am 3. April beim 3. WM-Lauf in Bahrain die Karten neu gemischt.

Nick Heidfeld, der bislang 85 GP-Start auf dem Buckel hat, konnte in Malaysia zeigen, dass mit ihm in dieser Saison noch zu rechnen ist. Endlich sitzt der smarte Formel 1-Jockey in einem konkurrenzfähigen Auto, mit dem Juan-Pablo Montoya den Rundenrekord auf dem Sepang International Circuit hält. "Mit so vielen Überholmanövern ohne einen einzigen Zwischenfall hat Nick eindrucksvoll bewiesen, was für ein phantastischer Rennfahrer er ist. Er ist die zweitschnellste Rennrunde gefahren und hat es von Startplatz zehn aus auf das Podium geschafft. Das hat uns Punkte eingebracht, die wir unbedingt brauchen", erklärte Sam Michael, Technischer Direktor bei WilliamsF1, nach dem Rennen. Doch ein Problem hatte Nick mit seiner Trinkflasche, aus der man auch während des Rennen einen Schluck nehmen kann, "meine hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Das hat es bei den Temperaturen nicht leichter gemacht."

Bei den hohen Temperaturen in Malaysia ist der Formel 1-Motor natürlich ganz besonderen Belastungen ausgesetzt. BMW Motorsport Direktor Dr. Maria Theissen zieht eine kurze Bilanz: "Die Motoren haben dieses Hitzerennen ohne jedes Problem überstanden. Dafür auch vielen Dank an unsere Mannschaft nach München. Dem Telemetrie-Steuergerät in Nicks Auto ist allerdings schon vor dem Start zu warm geworden. Unsere Ingenieure hatten bis kurz vor dem zweiten Boxenstopp keine Informationen über den Zustand des Motors." Dies hat jedenfalls in der Williams BMW Box für zusätzliche Spannung gesorgt. Doch der BMW P84/5 hat im Williams BMW FW27 den Härtetest der Saison gut überstanden.

Der Grand Prix von Malaysia ist immer ein außergewöhnliches Rennen in der Saison, schon wegen der hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit. Heidfeld ist nach dem GP in Australien (Ausfall wegen Kollision mit Michael Schumacher) nicht zurück nach Europa geflogen. Er war ein paar Tage in Südmalaysia um sich an das Klima zu gewöhnen. "In den Jahren mit dem Sauber Team war ich häufig in Malaysia und kenne mich von daher dort auch ganz gut aus", sagt der Drittplatzierte des Grand Prix von Malaysia. Zum siebten Mal startete die Formel 1 auf der malaysischen Rennstrecke, die 60 Kilometer von Kuala Lumpur entfernt liegt. Die hochmoderne und großzügig ausgelegte Motorsportanlage wurde vom deutschen Architekten Herrmann Tilke entworfen, der auch für den Bau der Rennstrecke in Bahrain verantwortlich ist. (ar/pha)

Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang