Facebook

Formel 3 Euro Serie: Bahrain F3 Superprix – Qualifying
Perera und Green starten aus der ersten Reihe
Luft: 25,0 ºC Asphalt: 29,0 ºC

Der Kampf um die besten Startplätze für das Qualifikationsrennen beim ersten „Bahrain F3 Superprix“ blieb bis zur letzten Minute spannend – am Ende sicherten sich mit Franck Perera (1:53,938 Min. / Prema Powerteam, Opel-Spiess) und Jamie Green (1:53,972 Min. / ASM Formule 3, Mercedes-HWA) zwei Piloten aus der Formel 3 Euro Serie die erste Startreihe. Für den Rookie-Champion der Euro Serie Perera ist es die erste Pole-Position in einem internationalen Formel-3-Rennen. Von Platz drei startet Fabio Carbone (1:54,078 Min. / Three Bond Racing, Nissan-Tomei) am Freitag in das Qualifikationsrennen über zehn Runden, dessen Ergebnis über die Startaufstellung des „Bahrain F3 Superprix“ entscheidet. Mit Nico Rosberg (1:54,129 Min. / Opel Team Rosberg, Opel-Spiess) und Eric Salignon (1:54,702 Min. / ASM Formule 3, Mercedes-HWA) schafften zwei weitere Fahrer aus der Formel 3 Euro Serie den Sprung unter die ersten Zehn. Rosberg nimmt das Rennen von Startplatz sechs auf, der Franzose Salignon von Platz zehn.

Für die Startaufstellung wurde die beste Rundenzeit aus beiden Qualifyings gewertet. Das erste Qualifying fand, wie die freien Trainings am Mittwoch, auf nasser Strecke statt. Schnellster am Donnerstagmorgen war Lewis Hamilton (2:03,307 Min.) vor seinem Teamkollegen Paul Di Resta (2:03,723 Min., beide Manor Motorsport, Mercedes-HWA). Doch die Zeiten zählten nicht viel, denn vor dem zweiten Qualifying trocknete die Strecke ab. Hamilton beschädigte sich in seiner zweiten Runde beim heftigen Überfahren der Cerbs den mittleren Unterboden und qualifizierte sich am Ende mit 1:55,227 Minuten für Platz 22. Zwei Mal musste das 30-minütige zweite Qualifying unterbrochen werden: Bereits fünf Minuten nach Beginn blieb James Rossiter (Signature, Opel-Spiess) mit einer gebrochenen Antriebswelle liegen und blockierte die Strecke. Nach einer Kollision zwischen Alexandre Prémat (1:54,702 Min. / ASM Formule 3, Mercedes-HWA) und Rob Austin (1:55,300 Min. / Menu Motorsport, Opel-Spiess) in den Schlusssekunden wurde das Qualifying erneut unterbrochen und anschließend nicht wieder aufgenommen. Der Franzose Prémat wurde als Neunter gewertet.

Franck Perera (Prema Powerteam, Opel-Spiess): „Das war ein hartes Qualifying. Wir hatten zum ersten Mal trockene Bedingungen und es war viel Verkehr auf der Strecke. Da war es schwierig eine freie Runde zu bekommen. Wir haben viel am Setup gearbeitet und ich konnte mich immer mehr verbessern. Ich freue mich, dass es am Ende für Startplatz eins gereicht hat.“

Jamie Green (ASM Formule 3, Mercedes-HWA): „Mit Startplatz zwei bin ich zufrieden. Insgesamt 18 Fahrer liegen innerhalb einer Sekunde, das zeigt, wie eng der Wettkampf mit den anderen Piloten ist. Der Kurs ist für uns alle neu, da muss man zusammen mit dem Team ein gutes Paket schnüren um ganz vorne zu stehen.“

Nico Rosberg (Opel Team Rosberg, Opel-Spiess): „Das Qualifying lief gut und Platz sechs ist okay. Auf die Bestzeit von Franck fehlen mir nur zwei Zehntelsekunden. Ich denke, es gibt nicht viele Positionen zum Überholen – aber die wenigen muss ich morgen nutzen.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang