Facebook
  • Die wahrscheinlich älteste Autorennbahn-Firma der Welt stellt sich vor
Der Name ist für deutsche Zungen schwer auszusprechen, merken sollte man ihn sich trotzdem. Denn Scalextric steht für Slotcar-Bahnen auf höchstem Niveau und für Modelle, die in der Verarbeitungsqualität fast konkurrenzlos sind. Das wird bereits deutlich, wenn man ein Scalextric-Auto in den Händen hält. Und auf der Strecke verhält es sich neutraler und lässt sich daher schneller fahren als vergleichbare Modelle der Konkurrenz. Auch auf deren Bahnen macht ein Scalextric-Fahrzeug in der Regel eine bessere Figur. Kompatibel zu den Schienen von Carrera oder Ninco sind die Modelle des britischen Unternehmens sowieso.

Oder sollte man sagen, dass die Konkurrenz zu Scalextric kompatibel ist? Immerhin stellt die Firma bereits seit mehr als 60 Jahren Modellbahnsets her. Erst mit Aufzugsmechanismus („Railracing“) angetrieben, ab Mitte der 50er Jahre mit „elektrischem“ Schleifkontakt – wofür das „tric“ im Namen steht. Die Briten waren auch hierzulande Slotcar-Pioniere: Schon zu Beginn der 60er Jahre wurde das „Plexi-Track“-System in Deutschland angeboten. Der Maßstab („scale“) war damals wie heute 1:32.

Die vermutlich älteste noch existierende Slotcar-Firma hat stets Trends gesetzt: Derzeit forciert Scalextric die Entwicklung der digitalen Bahnen. Mit der Sport Digital wird das RRennenfahren zu einem überaus realistischen Genuss, denn bis zu sechs Fahrzeuge können sich einen Schienenstrang teilen und zum Überholen die Spur wechseln. Wo vor noch nicht allzu langer Zeit mehrere Schienen benötigt wurden, genügen heute die beiden Führungsspuren einer einzigen. Fahren mit Scalextric Sport Digital, das ist so „echt wie auf der Straße“.

Für den realistischen Eindruck ist aber nicht nur die Qualität der Bahn und das Handling verantwortlich, sondern auch die Detailgenauigkeit der Autos. Die Liebe zum Detail war schon immer ein Markenzeichen von Scalextric, weshalb Modelle aus den 60er und 70er Jahren heute gesuchte Raritäten sind. Einige der Highlights aus dem aktuellen Katalog werden garantiert auch Slotcar-Klassiker. Allerdings fahren sich die Autos viel zu gut, um sie in der Vitrine stehen zu lassen. Im Scalextric-Sortiment ist für jeden das Richtige dabei: Oldtimer-Fans bekommen den ersten, „Hundeknochen“ genannten, Ford Escort oder auch Formel-1-Klassiker wie Ferrari 156 und Cooper Climax T55. Wer auf US-Fahrzeuge steht, hat mit Mustang, Corvette oder Gran Torino die Qual der Wahl. Audi TT, Porsche Boxster, Mini Cooper, McLaren Mercedes SLR, Nissan 350Z, Ford GT oder Dodge Viper richten sich an alle, die auf moderne Hochleistungssportwagen stehen. Ein Schwerpunkt bei Scalextric sind die aktuellen Boliden aus Formel 1, Nascar, DTM und anderen renommierten Rennserien. Exklusiv im Programm von Scalextric sind die Motorräder der Moto GP. Ergänzt wird das Sortiment außerdem mit Fantasy- und Film-Modellen, etwa dem Batmobil.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang