Facebook
  • Beetle Revival

„Think small“ lautete schon in den 50ern ein Werbespruch zum Käfer. Dies muss man TAMIYA nicht zweimal sagen, die den legendären VW bereits vor einiger Zeit als RC-Modell geschrumpft hatten. Leider war der beliebte Klassiker auf Basis des TAMIYA M-Chassis lange Zeit vergriffen. Doch 2007 kommt das Revival!

Die eingängige Formel hinter dem sympathischen Modell: Maßstab 1:10; Fahrspaß 1:1. Kein Wunder, liegen Gemeinsamkeiten mit dem kugeligen Original doch auf der Hand. Das hochwertig verarbeitete TAMIYA-Modell verfügt über Heckantrieb und ein separates Chassis mit tragender Funktion. Ganz wie beim berühmten Vorbild aus Wolfsburg. Das Fahrgestell des RC-Flitzers besteht zwar nicht aus Metall, ist dank Fertigung aus schlagfestem Kunststoff aber dennoch äußerst robust. Das „Häuschen“ obendrauf wird aus Lexan geformt und weist viele liebevolle Details auf. Im Stil lehnt es sich an die US-Exportversion des Käfers mit ihren großen Chromstoßstangen an. Der Farbton ähnelt dem originalen Aquarius Blue, das unter anderem auch die última edición trug – die letzten Version des Volkswagen, die 2003 zum Abschied in Mexiko vom Band rollte. In einem Punkt ist der RC-Flitzer von TAMIYA seinem Original sogar voraus: Er trägt rundum eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern – da muss selbst der echte Käfer passen. Der RC-Flitzer kommt komplett vormontiert, lackiert und beklebt. Ready to go!

Der rundliche VW war Zeit seines Lebens jedoch wegen seiner eingängigen Technik bei Selberschraubern beliebt. Und deshalb gibt es auch das TAMIYA-Modell alternativ als Bausatz und ohne Fernsteuerung. Einziger Unterschied zur oben genannten Version ist ansonsten die tiefrote Lackierung. Beide kommen jeweils mit elektronischem Fahrregler und dem bewährten E-Motor vom Typ 540. Also nur noch einen ausdauernden Akku installieren, und auch der flotte TAMIYA-Käfer läuft und läuft und läuft.


   

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang