Facebook
  • Ein Klassiker erobert die Modellwelt

2,8 Liter Hubraum, zwei Turbolader, satte 590 PS und 340 km/h Topspeed – diese Eckdaten sind auch heute noch echte Spitzenwerte. Dabei gehören sie zum legendären Porsche 935 Martini, der 1976 gebaut wurde. Bei zahlreichen Rennen holte dieses Modell für die Zuffenhausener Siege, sei es in Le Mans oder bei der Langstreckenweltmeisterschaft. TAMIYA hat dieser Rennsportlegende ein kleines Denkmal gesetzt. In der Optik des 935er Bolidens, den Jacky Ickx und Jochen Mass beim 1000-Kilometer-Rennen 1977 auf dem Nürburgring steuerten, kann man das Auto im Maßstab 1:12 nun selbst fahren.


Porsche 935 Martini

Von außen gleicht der Kleine seinem großen Bruder, wie ein Ei dem anderen: Strahlendes weiß als Grundlackierung, charakteristische rot-blaue Streifen des Hauptsponsors Martini und die rote Frontlippe gehören genauso dazu, wie der mächtige Heckflügel und die breiten Lufteinlässe rechts und links. Unter der Haube arbeitet feinste TAMIYA-Technik. Für ein ansprechendes Fahrverhalten sorgt das GT-01 Chassis mit seiner Einzelradaufhängung über Doppelquerlenker und dem Kugeldifferential hinten. Vortrieb liefert der Elektromotor vom Typ 370 und bei kleinen Unfällen schützt der vordere Rammschutz vor Schäden.

Der Porsche 935 Martini ergänzt die Palette der TAMIYA-Porsche perfekt. Bisher gab es die beiden 934-Modelle im Jägermeister- und Vaillant-Design. So gesehen erreicht TAMIYA nun die nächste Entwicklungsstufe, genau, wie Porsche in den 70er Jahren.

Wer sich für den Porsche 935 Martini entscheidet, bekommt ein fahrfertiges XB Pro Modell (RTR), inklusive 2-Kanal 27 MHz Fernsteuerung. TAMIYA bezeichnet Fertigmodelle traditionell mit XB Pro, dies steht für Expert Built Professional. Akkus und Ladegerät sind separat erhältlich. Damit kann man also direkt loslegen und sich fühlen, wie Jochen Mass und Jacky Ickx anno dazumal. Um das 1000-Kilometer-Rennen zu kopieren, müssen übrigens 83,3 Kilometer zurückgelegt werden. Vorher sollte dann aber natürlich auch eine verkleinerte Nordschleife gebaut werden, die im Maßstab 1:12 rund 1,7 Kilometer lang wäre. Ein großer und leerer Parkplatz tut’s aber auch.

Porsche 935 Martini – Daten und Fakten

Abmessungen
Maßstab: 1:12
Länge: 355 mm
Höhe: 163 mm
Radstand: 190 mm

Technische Daten
Rutschkupplung, Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker, detaillierte Karosserie, Beleuchtungsvorbereitung, liegende Dämpfer vorne, Kugeldifferenzial hinten, Batteriefach an Unterseite des Chassis, Elektromotor Typ 370, Rammschutz vorne

Lieferumfang
Fahrfertig aufgebautes Modell, 2-Kanal 27 MHz FM Fernsteueranlage

Sie erhalten dieses Produkt sowie weitere Produkte zum Thema "Posche 935 Martini" bei AMAZON

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang