Überragende SRT-Performance, die Maßstäbe setzt:
8,3Liter (505 cubic inch) Hubraum, 500 PS und ein Drehmoment von 712 Nm. Das
neue Coupé beschleunigt in weniger als vier Sekunden von null auf 96
km/h, benötigt von 96 auf null km/h einen Bremsweg von weniger als 30,5
Metern und der Wert für 0 - 160 - 0 km/h liegt im niedrigen Zwölf-Sekunden-Bereich.
Eine spannende Alternative für Renn- und Autocross-Enthusiasten: der Dodge Viper SRT 10 mit festem Dach
Am Anfang der Dodge-Viper-Legende stand 1992 das Dodge Viper RT/10 Cabriolet,
einen weiteren Höhepunkt der Erfolgsstory markierte die Einführung
des Dodge Viper GTS Coupé im Jahr 1996.
Nun wiederholt sich die Geschichte aufs Neue.
Die dritte Generation des Dodge Viper trat erstmalig 2003 in Form eines Cabriolets
in Erscheinung. Im Jahr 2006 indes wird der Dodge Viper im brandneuen Coupé-Styling
debütieren – und wird die Viper-Nation, die Fan-Gemeinde von enthusiastischen
Viper-Besitzern, weltweit zu Beifallsstürmen hinreißen.
„Genau an dem Tag, an dem wir das Dodge Viper SRT 10 Cabriolet für
2003 vorgestellt haben, wurde der Ruf laut nach einem Dodge Viper Coupé“,
sagte Dan Knott, Director für Street and Racing Technology (SRT). „Das
brandneue Dodge Viper SRT 10 Coupé ist die natürliche Weiterentwicklung
des Dodge Viper Erbes von. Für Enthusiasten verkörpert dieses Coupé
den ultimativen amerikanischen Sportwagen.“
„Die Kunden, die sich für einen Dodge Viper SRT 10 entscheiden, wollen
mehr als der übliche Sportwagen-Fan: Sie verlangen absolute Spitzenleistungen“,
so Knott. „Unser brandneues Dodge Viper SRT 10 Coupé erfüllt
unseren Kunden genau diesen Wunsch – und das im Rahmen eines fantastischen
neuen Pakets.“
Ein Höchstmaß an Leistung und ein überwältigendes Erscheinungsbild,
das macht den Dodge Viper SRT 10 aus. Der 8,3 Liter große, 500 PS starke
V10-Motor erzeugt eine fast unglaubliche Beschleunigung von weniger als vier
Sekunden von null auf 96 km/h und nur zwölf Sekunden von. Zusammen mit
den Hochleistungsbremsen bringt er den Viper-Fahrer in nur zwölf Sekunden
von 0 – 160 km/h und wieder zurück zum Stillstand. Das äußere
Erscheinungsbild ist typisch Dodge: markanter Fadenkreuz-Kühlergrill, tiefe
Vertikal-Lamellen, ausgeprägte Kotflügel und abgesenkte Motorhaube.
Dieses Cabriolet suchte bislang seinesgleichen – aber das wird sich nun
ändern.
Das äußere Erscheinungsbild des Dodge Viper SRT 10 Coupé
Das Außendesign des brandneuen Dodge Viper SRT 10 Coupé 2006 unterscheidet
sich deutlich von dem des Cabriolets, stellt aber gleichzeitig die Verbindung
zum legendären Viper-Erbe dar.
„Für uns war es wichtig, beim Design auf Emotion zu setzen“,
so Trevor Creed, Senior Vice President, Design. „Das Design des Dodge
Viper SRT 10 Coupé sollte als Anlehnung an das ursprüngliche Viper
GTS Coupé dennoch zeitgemäß sein.“
„Der Besitzer eines Dodge Viper SRT 10 Coupés ist oft ein Rennfahrer,
und das muss sein Fahrzeug bereits unmissverständlich zum Ausdruck bringen,
wenn er im Leerlauf an einer roten Ampel steht“, fügt Creed hinzu.
„Man kann also sagen, dass das neue Design des Dodge Viper SRT 10 Coupé
sehr viel über seinen einzigartigen Charakter aussagt, wobei die Leistung
des Wagens so etwas wie das I-Tüpfelchen darstellt.“
In vielen Fällen stammt ein Cabriolet von einem Coupé ab. Nach dem
Abtrennen des Coupé-Dachs werden allerdings strukturelle Ergänzungen
an der Karosserie vorgenommen, um die gewünschte Torsionssteifigkeit wieder
zu erlangen, die ohne festes Dach verloren gehen würde.
Im Falle des Dodge Viper SRT 10 Coupé war jedoch der Ausgangspunkt das
Dodge Viper SRT 10 Cabriolet, das sich durch eine kräftige Struktur auszeichnet.
Mit der neuen Dachstruktur entwickelt deshalb das Viper SRT 10 Coupé
sogar noch mehr Torsionsfestigkeit als das Cabriolet.
Auch der Aerodynamik wurde im Rahmen des Entwicklungsprozesses Rechnung getragen.
So vereint das neue Dodge Viper SRT 10 Coupé aufgrund seiner abfallenden
Dachlinie und seines Heckklappen-Spoilers maximale Anpresskraft mit erstklassiger
Hochgeschwindigkeitsstabilität.
Das Einzige, was die Karosserie des Dodge Viper SRT 10 Coupés mit dem
Cabriolet gemein hat, sind Frontspoiler und Kotflügel sowie Motorhaube
und Türen. Neben dem neuen Verdeck und der Heckklappe hat das Dodge Viper
SRT 10 Coupé noch spezielle Frontscheiben-Umrandungen, Seitentürscheiben,
Heckspoiler, Zierleisten und Rücklichter zu bieten.
Beim Design der Heckklappe des Dodge Viper SRT 10 Coupé stand der Kundenkomfort
im Vordergrund, ohne jedoch die strukturelle Einheit außer Acht zu lassen.
Die Heckklappe ist optimal in das Heck integriert und ermöglicht aufgrund
der niedrigen Ladekante ein einfaches Verstauen von Gepäck. Der geöffnete
Kofferraumdeckel wird von Gasfedern in Position gehalten.
Das legendäre Erbe des Dodge Viper spielte beim Design des Dodge Viper
SRT 10 Coupé auch in Detailfragen eine wichtige Rolle. Ein gutes Beispiel
dafür ist die hoch gesetzte zentrale dritte Bremsleuchte, die zwar für
das Coupé neu entworfen wurde, dennoch aber Ähnlichkeit zum legendären
„Schlangenkopf-Design“ der Viper GTS von 1996 bis 2002 aufweist.
Zum Auftakt wird das Dodge Viper SRT 10 Coupé 2006 in Viper-Blau mit
strahlend weißen Doppel-Rennstreifen an den Start gehen – eine Anlehnung
an einen der berühmtesten Viper überhaupt, den 1996 Dodge Viper GTS.
Die Innenausstattung des Dodge Viper SRT 10 Coupé
Die „Form-folgt-Funktion“-Strategie wurde auch im Innenraum des
Dodge Viper SRT 10 Coupé erfolgreich umgesetzt.
„Für genügend Kopffreiheit auch mit aufgesetztem Renn-Helm haben
wir das so genannte „Double-Bubble“-Dach des ursprünglichen
Dodge Viper GTS wieder eingeführt“, so Creed. „Tatsächlich
haben wir am Anfang dieses Entwicklungsprozesses eine Puppe mit Helm in den
Wagen gesetzt, um die Höhe und Form des Daches bestimmen zu können.“
Eine weitere funktionale Besonderheit beim Interieur, die die vielen zukünftigen
Besitzer eines Dodge Viper SRT 10 Coupé bei Hochgeschwindigkeitsfahrten
schätzen werden, ist die Struktur des Dachs und des Dachhimmels, die es
erlaubt, eine Sicherheitszelle unterzubringen, und die dennoch ausreichend Kopfraum
bietet.
Die Konfiguration des Dodge Viper SRT 10 Coupé lässt einen großzügigen
Kofferraum zu: insgesamt 180 Liter, das sind 110 Liter mehr als beim Viper SRT
10 Cabriolet.
Die einzigartige Innenraumgestaltung des Dodge Viper SRT 10 Coupé ist
in zwei Farbtönen gehalten.
Der Antriebsstrang des Dodge Viper SRT 10 Coupé
Geradezu magisch muten die Zahlen an, die die Leistung des Dodge Viper SRT 10
beschreiben: nicht weniger als 500 PS, 712 Nm Drehmoment und 8,3Liter Hubraum.
Das Dodge Viper SRT 10 Coupé wird angetrieben von einem 8,3-Liter V10
Motor mit Aluminiumblock und 500 PS (372 kW) sowie einem Drehmoment von 712
Nm. Der Motor liefert 90 Prozent seines Drehmoments innerhalb eines breiten
Drehzahlbandes von 1500 bis 5600 U/min.
Ein leistungsstarkes Sechsgang-Schaltgetriebe sorgt für die Kraftübertragung
auf die Hinterräder.
Die Bremsleistung des Dodge Viper SRT 10 Coupé
Die unerschütterliche Bremskraft des Dodge Viper SRT 10 Coupé basiert
auf Brembo 44/40 Bremsen mit Doppelkolben-Bremssätteln vorn und Brembo
42/38 Bremsen (ebenfalls mit Doppelkolben-Bremssätteln) hinten mit vier
355Millimeter großenBremsscheiben. Ein Antiblockiersystem (ABS) verhindert
das Blockieren der Räder.
Das Ergebnis ist eine Bremsleistung von Weltklasse-Format: von 96 auf null km/h
bei einem Bremsweg von weniger als 30,5 Metern. Weiteres Markenzeichen des Viper
SRT 10 Coupés: Der Wert für 0 – 160 – 0 km/h befindet
sich im unteren Zwölf-Sekunden-Bereich.
Fahrerlebnis und Handling des Dodge Viper SRT 10 Coupé
Einfaches Handling und prickelndes Fahrerlebnis beim Dodge Viper SRT 10 Coupé
lassen sich zurückführen auf eine renntaugliche Einzelradaufhängung
mit ultraleichten Hochleistungs-Lenkern und Achsschenkeln aus Aluminium sowie
mit Leichtbau- Feder-/Dämpfer-Einheiten. Die Kraftübertragung läuft
über ein drehmomentabhängiges Dana 44-4 Hydra-Lok Sperrdifferenzial.
Das Dodge Viper SRT 10 Coupé rollt auf Rädern aus geschmiedetem
Aluminium der Dimension 18 x 10 Zoll vorn und 19x 13 Zoll hinten. Die serienmäßigen
Michelin-Reifen verfügen selbst ohne Luftdruck über sichere Notlaufeigenschaften.
Reifendrucksensoren in den Ventilschäften informieren den Fahrer bei zu
niedrigem Reifendruck.
Ab Herbst 2005 wird das brandneue Dodge Viper SRT 10 Coupé bei Dodge-Händlern
in den USA verfügbar sein.
Das Dodge Viper SRT 10 Coupé wird im Conner-Avenue-Montagewerk in Detroit,
Michigan, USA gebaut.
TECHNISCHE DATEN
Soweit nicht ausdrücklich vermerkt, sind die Abmessungen in Inch (mm) angegeben.
Technische Daten: Dodge Viper SRT10 Coupé, Modelljahr 2006
Allgemeines
Fahrzeugart Coupé
Werk Conner Avenue (Detroit)
EPA Fahrzeugkategorie Zweisitzer
ANTRIEB
Art und Beschreibung 10 Zylinder, 90-Grad-V-Bauweise, Flüssigkeitskühlung
Hubraum 8,3 Liter (505 CubicInch)
Bohrung x Hub 4,03 x 3,96 (102,4 x 100,6)
Ventilsystem OHV, 20 Ventile, hydraulische Rollenstößel
Kraftstoffeinspritzung Sequentiell, Mehrpunkt, elektronisch geregelt
Konstruktion Block aus Aluminiumlegierung mit eingegossenen Laufbuchsen aus
Gusseisen und Zylinderköpfen aus Aluminiumlegierung
Verdichtungsverhältnis 9,6:1
Leistung (Nennleistung) 500 bhp (372 kW) bei 5600 U/min (60,4 bhp/l)
Drehmoment (Nenndrehmoment) 525 lb.-ft. (712 Nm) bei 4200 U/min
Maximale Motordrehzahl 6000 U/min
Kraftstoff Superbenzin, unverbleit – 91 Oktan (ROZ+MOZ)/2
Ölfüllmenge 10,5 qt. (9,9 l)
Kühlflüssigkeit 12,8 qt. (12,1l)
Abgasreinigung Vier 3-Wege-Katalysatoren, beheizte Lambdasonden, interne Motorkomponenten
Maximale Anhängelast Hängerbetrieb nicht empfohlen.
ELEKTRIK
Lichtmaschine High-Speed 136 A
Batterie Korrosionsfest, wartungsfrei, 600 CCA
Radio AM/FM-Radio mit internem 6-fach-CD-Wechsler, 310-Watt RMS Audio-Verstärker
und sieben Lautsprechern
KRAFTÜBERTRAGUNG
Sechsgang-Schaltgetriebe mit Overdrive sowie Hurst Schalthebel und -gestänge
Beschreibung Synchronisiert in allen Gängen, elektronisch gesteuerte 1-4
Skip-Shift-Funktion und Rückwärtsgang mit Lockout-Funktion
Übersetzungsstufen
1. Gang 2,66
2. Gang 1,78
3. Gang 1,30
4. Gang 1,00
5. Gang 0,74
6. Gang 0,50
Antriebsübersetzung 3,07
Gesamtübersetzung im höchsten Gang 1,5
Achsantrieb
Beschreibung Rahmenmontiertes Hypoidgetriebe mit drehmomentabhängigem Dana
Hydra-Lok Sperrdifferential
ABMESSUNGEN UND FASSUNGSVERMÖGEN(a)
Radstand 98,8 (2510)
Spur vorn 61,6 (1565)
Spur hinten 60,9 (1547)
Gesamtlänge 175,6 (4459)
Gesamtbreite (gemessen an den Türschwellern) 75,2 (1911)
Gesamthöhe 48,6 (1234)
Bodenfreiheit 5,125 (130)
Leergewicht (geschätzt) 3.410 lbs. (1.546 kg)
Gewichtsverteilung vorn/hinten 49,4/50,6%
Stirnfläche 19,3 sq. ft. (1,79 m2)
Luftwiderstandswert 0,39
Tankinhalt 18,5 gal. (70 l)
INNENRAUM
Sitzkapazität 2
Kopffreiheit 36,5 (926)
Beinfreiheit 42,4 (1077)
Schulterfreiheit 54,1 (1375)
Sitzverstellung 7,6 (192)
Einstellwinkel Rückenlehne 45°
KAROSSERIE
Layout Frontmotor, längs eingebaut, Hinterradantrieb
Konstruktion Karosserie auf Gitterrohrhauptrahmen. SMC und RIM Karosserieverkleidung,
Aluminiumtürschweller, RIM Stoßstange vorne und hinten mit Aufprallschutz
aus Verbundwerkstoff
RADAUFHÄNGUNG
Vorne Oberer und unterer Dreieckslenker aus Aluminiumguss, Schraubenfedern,
Niedrigdruck-Gasstoßdämpfer, Stabilisator
Hinten Oberer und unterer Dreieckslenker aus Aluminiumguss, „Toe-Control“-Streben,
Schraubenfedern, Niedrigdruck-Gasstoßdämpfer, Stabilisator
LENKUNG
Art Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Gesamtübersetzung 16,7:1
Wendekreis 40,5 ft. (12,34 m)
Lenkradumdrehungen
(Anschlag zu Anschlag) 2,4
REIFEN(b)
Format und Typ P275/35 ZR18 – vorn
P345/30 ZR19 – hinten
Hersteller und Modell Michelin ZP mit Reifendrucksensoren im Ventilschaft
Umdrehungen pro Meile Vorn – 805,42 U/Meile
Hinten – 756,97 U/Meile
(b) Siehe auch Reifen unter Ausstattungsvarianten.
RÄDER(c)
Typ und Material Geschmiedetes Aluminium
Format 18 x 10 – vorn, 19 x 13 – hinten
(c) Siehe auch Räder unter Ausstattungsvarianten.
BREMSEN
Vorn
Format und Typ 14,0 x 1,26 (355 x 32) belüftete Scheiben mit Vierkolben-Festsattel,
ABS
Hinten
Format und Typ 14,0 x 1,26 (355 x 32) belüftete Scheiben mit Vierkolben-Festsattel,
ABS und Feststellbremse mit Einkolben-Schwimmsattel
Bremsunterstützung Verlustfrei wirkender Unterdruck-Bremskraftverstärker
mit Doppelmembran
Quelle: Text und Fotos: DaimlerChrysler