technische Spezifikationen & Preise für Deutschland & Deutschland
technische Spezifikationen und Daten für Österreich am Ende des Artikels
Ab März rollt der offene Zweisitzer zu Preisen ab 36 500 Euro zu den
Händlern. Dafür bietet der 206 kW/280 PS starke Sportwagen bereits
eine nahezu komplette Ausstattung, die unter anderem ein elektrisches Stoffverdeck
mit beheizbarer Glasheckscheibe, ein Windschott aus Glas, elektrisch verstellbare
Sportsitze, Xenon-Licht, Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie
eine CD-Kassetten-Radio-Kombination.
Wer 38 900 Euro anlegt, erhält im so genannten "Premium Pack" zusätzlich
Ledersitze mit Sitzheizung, einen Tempomat und ein Bose-Sound-System mit 240
Watt Leistung. Damit bewegt er sich auf der Höhe des Chrysler Crossfire, obwohl
er 50 muntere Pferde mehr aus dem Stall lässt, die deutschen Mitbewerber sind
für diese Summe nicht zu haben.
Auf die offene Variante des mit 1,4 Millionen gebauten Exemplaren erfolgreichsten
Sportwagens der Welt mussten die deutschen Roadster-Fans lange warten. In
den USA ist er bereits seit 18 Monaten auf dem Markt und dank seines Preises
unter 30 000 Dollar auch erfolgreich. Nach Angaben von Nissan war er dort
mit rund 11 000 verkauften Einheiten der erfolgreichste Import-Roadster des
vergangenen Jahres. Die deutsche Version hat zusätzlich Brembo-Bremsen und
ein angenehm spät regelndes ESP dazu erhalten.
Der Striptease der Stoffmütze mit Hilfe von sechs Elektromotoren dauert 20
Sekunden, ehe sich der Fahrer die frische Luft um die Nase wehen lassen kann.
Wobei das wehen dank des Windschotts eher ein laues Lüftchen ist. Wer es in
den Ohren rauschen lassen will, muss richtig Gas geben. Was bei 280 PS nicht
schwer ist: In 6,4 Sekunden geht es auf Tempo 100, auf Wunsch geht der 350Z
bis Tempo 250. Bis Tempo 120 ist es sehr ruhig auch bei offenem Verdeck -
dank der ausführlichen Arbeit im Windkanal.
War der Japan-Porsche vorher schon ein durchaus schönes Auto, ist er offen
noch eine Spur gelungener. Damit es auch sicher ist, hat Nissan den Rahmen
der Frontscheibe verstärkt und auch unterm Blech mit Versteifungen und hochfesten
Stählen gewerkelt. Das Ergebnis ist eine weitgehend verwindungsfreie Karosserie,
die auf eine hohe Qualität schließen lässt. Das zusätzliche Gewicht von 110
Kilo im Vergleich zum Coupé macht den Roadster zwar im Spurt auf Tempo 100
eine halbe Sekunde langsamer, von langsam zu sprechen, trifft jedoch hier
nicht den Nagel auf den Kopf.
Offen fahren in einem solchen Auto macht Spaß: der heiser röhrenden V6, der
vom sonoren Blubbern bis zum heiseren Brüllen alle Tonlagen trifft, dazu ein
knackiges, aber nicht restlos komfortloses Fahrwerk lassen ein gewissen Go-Kart-Gefühl
im 1,5-Tonner aufkommen. Dazu nimmt man auf einem bequemen Gestühl Platz,
das reichlich Seitenhalt bietet und auch lange Strecken zum Vergnügen macht.
Um das Paket abzurunden, spendiert Nissan ein gut abgestuftes Sechsganggetriebe
mit kurzen Schaltwegen, das den Gangwechsel zum Vergnügen macht. Jedes Herunterschalten
quittiert der Motor mit sattem Vortrieb, lediglich der lang übersetzte sechste
Gang sorgt für akustische Zurückhaltung im Innern und hilft Benzin sparen.
Wobei sparen natürlich relativ ist: 13 Liter gutes SuperPlus will der V6 schon
haben, wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt, dazu erfüllt er nur Euro
3./D4. Im Dritttelmix sind es 11,7 Liter. Das ist in Zeiten deftiger Benzinpreise
nicht wenig, geht aber aufgrund der reichlich vorhandenen Leistung in Ordnung.
1000 Roadster will Nissan 2005 absetzen. Dank des überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses
sollte das kein Problem sein. Die sportlichen Qualitäten des 350Z sind unbestritten.
Jetzt müssen die Kunden nur noch über ihren Schatten springen und einen Japaner
kaufen. Und damit hatten die deutschen Konsumenten in diesem Segment in der
Vergangenheit ihre Probleme. Ob der 350Z Roadster die Wende schafft, wird
der Markt zeigen.
Die österreichischen Spezifikationen im Detail:
Modellpalette und Preise: Analog zum Coupé sind zwei Ausstattungsversionen verfügbar:
Nissan 350Z Roadster ¤ 43.800,–
Nissan 350Z Roadster Premium Pack ¤ 46.650,–
Ausstattungen:
350Z Roadster: Elektrisches Verdeck, beheizbare Heckscheibe aus Glas, Fahrer-,
Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, ABS, EBD, Nissan-Bremsassistent, ESP,
Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, elektrisch verstell-, beheiz- und klappbare
Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Audiosystem mit Wechsler für
sechs CDs und Lenkrad-Fernbedienung, Bordcomputer, programmierbarer Schaltblitz,
Sportpedale in Aluminium-Design, höhenverstellbares Lederlenkrad,
18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Premium Pack (zusätzlich): Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Vordersitze,
Sitzheizung, Bose-Soundsystem mit sechs Lautsprechern, Tempomat mit Lenkrad-
Fernbedienung.
Weitere Sonderausstattungen:
Interieurpaket Leder Alezan Orange ¤ 500,–*
18’’-LM-Felgen im RAYS-Design ¤ 1.000,–*
Blaues Stoffverdeck ohne Aufpreis
Metallic-/Pearllackierung ¤ 696,–
* Nur in Kombination mit Premium Pack