Facebook
WIEN/NEW YORK, 23. März 2005
Carroll Shelby und Ford´s SVT bauen den stärksten Mustang aller Zeiten
Ford enthüllte heute auf der New York International Auto Show den über 450 PS starken Ford Shelby Cobra GT 500. Das Design erinnert an den unvergesslichen Shelby Mustang der späten 60er Jahre. Der Shelby Cobra GT500 vereint SVT’s moderne Automobiltechnik mit der brachialen Big-Block Leistung, die den originalen GT500 zum „King of the Road“ machte.

• „Mustang Dream Team“ mit Carroll Shelby und dem Ford SVT entwickeln einen würdigen Nachfolger des Shelby GT500 der späten 60er Jahre.
• Shelby Cobra GT500 punktet mit mehr als 450 PS, manuellem 6 Gang Getriebe, SVT-getuntem Fahrwerk
• Funktionelle SVT Features mit Shelby-Designflair – Le Mans Rennstreifen, aerodynamische Verbreiterungen und 19 Zoll Reifen
• Der Innenraum – rote Ledersitze und Türverkeidungen, Instrumente im Titanium-Look


Der stärkste Mustang, der je ab Werk hergestellt wurde, kommt dank einer einzigartigen Kooperation zwischen der Legende Carroll Shelby und dem Ford Special Vehicle Team (SVT) nächstes Jahr auf die Straße.

„Der neue Mustang 2005 ist eines der heißesten Gefährte der letzten Jahre,“ schwärmt Phil Martens, Ford Group Vice President, Product Creation. „Sein Chassis wurde von Beginn an als Basis für einen leistungsstarken Weltklassesportwagen konstruiert und der Shelby Cobra GT500 ist eindeutig ein solcher geworden.“

Carrol Shelby unterstützte das SVT und schlüpfte in seine frühere Rolle als Senior Adviser im „Dream Team“, das den 2005 Ford GT entwickelte. „Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit dem SVT zusammen und ich kenne den Mut, das Talent und die Leidenschaft der Truppe, den besten Mustang aller Zeiten zu bauen,“ meint Shelby. Und 2006 kommt die Produktionsserie des GT500 bereits auf den Markt.

„SVT führte mit dem Mustang Cobra und dem ersten Hochleistungstruck, dem F-150 Lightning, den modernen Trend zu viel Leistung ab Werk an“, sagt Hau Thai-Tang, Director Ford Advanced Product Creation und SVT Programs. „Mit Fahrzeugen wie dem Ford GT, Shelby Cobra GT500 und Sport Trac Adrenalin bauen wir heute auf den einst pionierhaften Visionen auf.“

Die Produktion des GT500 macht den Anfang einer Reihe besonderer Mustangs, die vom SVT entwickelt werden. Ford bietet damit den Kunden ein breites Produkt-Portfolio, vom V-6 Mustang Coupé bis hin zum über 450 PS starken GT500. In 12 Jahren Tätigkeit hat das SVT ca. 80.000 high-performance Mustangs und gesamt knapp 145.000 Fahrzeugen gebaut.

Genau wie der originale Shelby GT500 die Steigerung vom GT350 (small block) zum big block war, basiert der neue Ford Shelby Cobra GT500 auf dem
großen 5,4 Liter „MOD“ V-8. Das Ergebnis? Der GT500 ist der kraftvollste Mustang aller Zeiten. Sein aufgeladener 5,4 Liter V-8 mit 32 Ventilen wurde vom SVT für mehr als 450 PS Leistung und 450 Nm Drehmoment entwickelt.

Die Zylinderköpfe des Shelby Cobra GT500 sind aus Aluminium, Kolbenringe und Lager stammen aus dem Ford GT Programm und bedeuten für den Motor ein hohes Level an nachweislicher Haltbarkeit, während überarbeitete Kühlungskomponenten längere Lebensdauer versprechen. Die „Powered by SVT“ Nockenwelleabdeckungen geben dem Motor den letzten Schliff.

„Diese Version des 5,4 Liter V-8 hat mehr PS als jeder andere Mustang, der je die Fabrik verlassen hat,“ sagt Jay O’Connell, SVT Chief Vehicle Engineer. „Er liefert wirklich das Beste zweier großer Namen der Ford-Performance – ein Mix der modernen Erfahrung von SVT in Hinblick auf Supercharging gepaart mit dem Erbe der Big-block Power des Shelby GT500.“

Das manuelle T-56 6-Gang Schaltgetriebe hilft, die Kraft des GT500 auf die Straße zu bringen. Die gut abgestuften Gänge ermöglichen es, ohne viel Schalten immer das optimale Drehmoment zur Verfügung zu haben. Das T-56 erweist sich als geeigneter Partner für die V-8 Power in Mustangs – sowohl auf der Straße, als auch abseits – dies beinhaltet den 2000 SVT Mustang Cobra R, 2004 SVT Mustang Cobra und den neuen Rennflitzer Ford Racing Mustang FR500C.

Kraft braucht Kontrolle

Die legendären Shelby Mustangs der späten 1960er Jahre waren mehr als nur „einfache“ Ponys. Sie verdienten ihre Streifen auf kurvenreichen Straßen und Rennstrecken in ganz Amerika und Europa. Das Shelby Cobra GT 500 Show Car setzt dieses Erbe eines Allround-Performers fort.


Mit über 12 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Mustang Cobras setzte sich das SVT daran, die bedeutendsten Fahrwerkkomponenten upzugraden. Produktverbesserungen wie überarbeitete Stoßdämpfer, Federn und Stabilisatoren helfen dem GT500, optimalen Fahrspaß zu vermitteln. Der GT500 hat vorne eine unabhängige MacPherson Aufhängung. Die Hinterachse ist dreifach aufgehängt, ein Panhardstab und Schraubenfedern sorgen für die präzise Kontrolle der Hinterachse.

Um die Kraft des GT500 im Alltag auch entsprechend bändigen zu können, hat ihn das SVT mit besonders großen Bremsen ausgestattet. 14 Zoll große, gelochte Brembo Bremsscheiben vorne und 13 Zoll Scheiben hinten sorgen für hervorragende Verzögerungswerte.

Die Schlange ist zurück – legendäres Aussehen mit SVT Funktionalität

Der GT500 zeigt sich im klassichen Outfit: weiße Le Mans-Streifen auf „SVT Red“, die sich entlang des Dachs von der Front bis zum Heck durchziehen. Der Schriftzug des GT500 ist deutlich lesbar im unteren Streifen integriert - ein weiteres Zitat der klassischen Shelby-Mustangs.

Das Logo mit der Schlange hat Tradition bei den SVT Mustang Cobras und bei neueren Shelby Mustangs. Und so zieren auch die Kotflügel des neuen GT500 eine neu designte Cobra. Neu hingegen ist die Shelby-Schlange am Kühlergrill, sie ersetzt dort den galoppierenden Mustang.
Gewinnspiel Special-Car-Win.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang