- Passt perfekt: Durchzugsstarker Motor für kraftvoll-ökonomischen Coupé-Charakter
- Konkurrenzlos klasse: Bis zu 280 Newtonmeter Drehmoment mit Overboost-Funktion
- Sparsame Stärke: 15 Prozent weniger Verbrauch und CO2 als Vorgänger-Triebwerk
- Attraktive Auswahl: Neuer Turbo-Direkteinspritzer modernisiert Benziner-Portfolio
Jetzt startet auch der Opel Astra GTC mit dem komplett neuen 1.6
SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) voll durch. Der Turbo-Direkteinspritzer der
neuen Motorengeneration erweitert ab sofort das Benziner-Angebot des Kompakt-Coupés;
zugleich ersetzt er den bisherigen 1.6 Turbo. Das neue 125 kW/170 PS starke Triebwerk,
das vor kurzem Premiere in den Opel-Modellen Cascada, Astra Fünftürer und Sports
Tourer sowie Zafira Tourer feierte, führt den Astra GTC ins Spitzenfeld der direkten
Wettbewerber: 260 Newtonmeter maximales Drehmoment – die sich automatisch per
Overboost auf 280 Nm erhöhen lassen – eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h, dazu äußerst genügsame Verbrauchswerte von lediglich 6,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer
(im kombinierten Zyklus gemäß VO [EG] Nr. 715/2007) sowie 143 Gramm CO2 pro
Kilometer. Mit diesen Topwerten zeigt der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo seinen schärfsten
Konkurrenten die Rücklichter.
„Bis 2016 führen wir drei komplett neue Motorenfamilien, 13 neue Motoren und zahlreiche
neue Getriebe ein. Der 1.6 SIDI Turbo der neuen Generation ist der Startschuss unserer
großen Antriebsoffensive. Logisch, dass dieses Triebwerk gerade bei unserem kraftvollökonomischen
Kompakt-Coupé nicht fehlen darf“, sagt Opel-Entwicklungsvorstand Mike
Ableson. „Der Turbobenzin-Direkteinspritzer unterstreicht mit seiner herausragenden
Leistung perfekt den Charakter des Opel Astra GTC – eine muskulöse Erscheinung, die
aufsehenerregendes Design mit starker Performance und vorbildlicher Wirtschaftlichkeit
verbindet.“
Der Opel Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ist in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder
Sechsstufen-Automatik erhältlich und kann zu einem Einstiegspreis von EUR 23.890,-
(Aktionspreis inkl. MwSt., NOVA und Bonus/Malus in Österreich) bestellt werden.
Spitzenwerte: Mehr Drehmoment, bessere Performance, weniger Verbrauch
Der neue 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung glänzt im Astra GTC mit
vorbildlichen Werten: Das Aggregat bietet einen beeindruckenden Durchzug von bis zu
260 Newtonmetern in einem breiten Drehzahlbereich zwischen 1.650 und 3.200 min-1
sowie per Overboost kurzfristig ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern – bis
zu 22 Prozent mehr als der Vorgängermotor. Damit setzt sich der Astra GTC zugleich von
den Wettbewerbern der 1,4- bis 1,8-Liter-Hubraumklasse ab, da hier die meisten Modelle über ein maximales Drehmoment von gerade einmal 240 bis 250 Newtonmetern verfügen.
Die vorbildliche Kraftentfaltung äußert sich jedoch nicht nur beim Durchzug: Mit 219 km/h
Spitze macht der Astra GTC SIDI Turbo der direkten Konkurrenz eine klare Ansage. Er
beschleunigt in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und zieht im fünften Gang in
9,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h.
Höchste Kraftentfaltung und exzellente Laufruhe gehen mit ausgewiesener
Wirtschaftlichkeit einher. Der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo benötigt mit Sechsgang-Schaltgetriebe nur 6,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (im kombinierten Zyklus) und
emittiert 143 Gramm CO2 pro Kilometer. Mit diesen Werten unterbietet der Benzin-Direkteinspritzer der neuen Generation die meisten direkten Wettbewerber. Im Vergleich
zum abgelösten 1,6-Liter-Turbo spart er 15 Prozent ein.
Innerhalb weniger Monate hat Opel die Top-of-the-line-Triebwerke für den Astra GTC so
komplett erneuert. Das breite Portfolio komplettieren der 206 kW/280 PS starke
Spitzensportler OPC, der Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI mit 400 Newtonmetern
maximalem Drehmoment und ab sofort der durchzugsstarke und flüsterleise 1.6 SIDI
Turbo.
Angenehmer Sound: Laufruhiger Turbomotor erhöht Passagierkomfort
Um bei aller Leistung ein besonders niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau ohne
Störfrequenzen zu erreichen, richteten die Ingenieure ihren Blick insbesondere auf den
Ansaug- und Abgastrakt des komplett neuen Triebwerks. So kommen beispielsweise zur
Entkopplung des Ventildeckels vom Zylinderkopf spezielle Verschlüsse und Dichtungen
zum Einsatz. Trotz des direkteinspritzenden Benzinmotors mit impulsartiger Verbrennung
konnten die Ingenieure auf diese Weise das Geräuschniveau deutlich senken. Das
Ergebnis dieses Sound-Engineerings: Pilot und Passagiere des neuen Astra GTC 1.6 SIDI
Turbo freuen sich über einen leisen und ruhigen Leerlauf sowie einen angenehmen Klang
auch bei hohen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Motorlasten.
Zu höherer Wirtschaftlichkeit, mehr Komfort und besserer Performance tragen auch die
weiterentwickelten Getriebe bei: So zeichnet sich die nächste Generation von Sechsgang-Schaltgetrieben im Astra GTC 1.6 SIDI Turbo durch besonderen Schaltkomfort und
reduzierte Reibung aus. Die neue, reibungsarme Sechsstufen-Automatik verfügt über eine
ActiveSelect-Funktion zur manuellen Gangwahl und sorgt für ein direktes Fahrgefühl.
Foto: OPEL