Facebook
  • Der neue Ford Mondeo geht ab 29.500 Euro an den Start
  • Als fünftürige Limousine, als Kombi-Version Traveller sowie als viertürige Limousine mit modernem Hybrid-Antrieb verfügbar
  • Motoren: zwei EcoBoost-Benziner, zwei TDCi-Diesel, insgesamt sechs Leistungsstufen – das Leistungsspektrum reicht von 85 kW (115 PS) bis 176 kW (240 PS)
  • Besonders sparsame ECOnetic-Turbodieselmodelle
  • Besonders fortschrittliche Technologielösungen wie zum Beispiel Gurt-Airbags bei den Rücksitzen

Optisch attraktiv, technisch innovativ und preislich eine echte Verlockung: Die nächste neu entwickelte Mondeo-Generation ist ab sofort zum Einstiegspreis von 29.500 Euro inklusive Mehrwertsteuer und 4 Jahren Extragarantie bestellbar. Die Top-Baureihe der europäischen Ford-Produktfamilie startet von Beginn an als fünftürige Limousine sowie als Traveller durch. Als spezielles Highlight kommt eine dritte Karosserieversion hinzu: eine viertürige Stufenheck-Limousine mit wegweisender Hybrid-Antriebstechnologie inklusive eines regenerativen Bremssystems. Für den neuen Ford Mondeo sind somit somit zunächst drei Ausstattungslinien verfügbar: Trend, Titanium und Hybrid.

Verkaufspreise der neuen Mondeo-Generation
Der Preis für das Einstiegsmodell – den 85 kW (115 PS) starken Mondeo „Trend“ als 5-türige Limousine mit 1,6 TDCi Motor liegt bei 29.500 Euro. Der Mondeo Traveller „Trend“ startet bei 30.700 Euro und die Hybrid-Version ist ab 36.750 Euro erhältlich.

Der neue Ford Mondeo - Foto: FordReichhaltige Serienaussattung
Bereits die „Trend“-Version des neuen Ford Mondeo überzeugt durch eine umfangreiche Serienausstattung. So gehören zum Beispiel ein Berganfahrassistent, Ford Easy Fuel, das Auto-Start/Stop-System, der Beranfahrassistent, ein intelligentes Sicherheits-System (aktive Kopfstützen, Front- und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag für Fahrer, Kopf-und Schulterairbags vorne und hintern, Seitenairbags für die Rücksitze, Sicherheitsgurtstraffer und 3-Punkt-Sicherheitsgurte), Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Reifendruckkontrollsystem zum Lieferumfang ab Werk.

Das Motorenspektrum: zwei EcoBoost-Benziner, zwei TDCi-Diesel
Für den neuen Ford Mondeo stehen zwei EcoBoost-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer-Motoren mit 1,5 und mit 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Das Spektrum reicht in zwei Leistungsstufen von 118 kW (160 PS) bis zu 176 kW (240 PS). Alle Varianten haben ein Auto-Start/Stop-System serienmäßig an Bord. Auf der Dieselseite sind für den neuen Ford Mondeo ebenfalls zwei Vierzylinder-TDCi-Motoren verfügbar – mit 1,6 und mit 2,0 Liter Hubraum. Hier reicht das Spektrum in drei Leistungsstufen von 85 kW (115 PS) über 110 kW (150 PS) bis zu 132 kW (180 PS). Auch hier ist für alle Motorisierungen ein Start-Stopp-System serienmäßig. Die besonders umweltgerechte ECOnetic-Version mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Emissionen steht für die 115 Ps starke 1,6 l Dieselvarinate zur Verfügung. Speziell die TDCi-Turbodiesel gehen diesbezüglich als Vorbild voran. So begnügt sich die ECOnetic-Version des 1,6-Liter-Motors in der fünftürigen Limousine auch dank Start-Stopp-System mit einem Durchschnittsverbrauch von nur noch 3,6 Liter, gleichbedeutend mit 94 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ausstattungshighlights im neuen Mondeo
Mit dem neuen Mondeo unterbreitet Ford seinen Kunden ein einzigartiges Angebot. Die vierte Generation des 1993 erstmals vorgestellten Erfolgsmodells präsentiert sich so fortschrittlich wie nie: Sie vereint ein ungemein großzügiges Platzangebot mit der bekannt hohen Fahrwerkskompetenz der Marke, einer souveränen Verarbeitungsqualität und zahlreichen cleveren Technologielösungen, mit denen das Unternehmen in vielen Bereichen eine Führungsposition übernimmt. Gutes Beispiel hierfür: die innovativen Gurtairbags, die optional die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen schützen. Erstmals in diesem Segment verfügbar sind auch die adaptiven Scheinwerfer mit durchgehender LED-Technik. Weiters wird der neue Ford Mondeo über den weiterentwickelten Einpark-Assistenten (Advanced Active Park Assist) verfügen. Dieses System erleichtert dem Fahrer das Rückwärts-Einparken in den unterschiedlichsten Szenarien. Besonders bemerkenswert ist die Möglichkeit, den Mondeo jetzt auch automatisch in rechtwinklig oder schräg zur Fahrtrichtung angeordnete Parkboxen manövrieren zu können.

Der Ford Mondeo Hybrid
Auch in der Hybrid-Variante des neuen Mondeo spiegelt sich dieses Selbstverständnis von Ford exemplarisch wider. Sie vereint einen eigens entwickelten 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit variablem Hub mit einem Elektroantrieb (inklusive eines regenerativen Bremssystems) und einem PowerShift-Direktschaltgetriebe. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer 12 Volt-Lithium-Ionen-Batterie und übernimmt bei niedrigen Geschwindigekiten und auf kurzen Strecken den Antrieb. Die Systemleistung beträgt 130 kW (177 PS) bei einem durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 4,2 Liter/100 km1. Dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur noch 99 g/km.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Foto: Ford

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang