Facebook

190109 Vienna Autoshow 2019 DH 2187Die Vienna Autoshow 2019 verzeichnete einen neuen Besucherrekord und gestiegenes Interesse an E-Mobilität, hier die Daten, Zahlen und Fakten...

Alle Jahre wieder, am Beginn der neuen Messesaison - da steppt der Bär in der Messe Wien. Wenn nämlich mit der Vienna Autoshow und der Ferienmesse Wien zwei Messeschwergewichte parallel an den Start gehen und so den mit Abstand publikumsstärksten Messeevent des Jahres bilden. Und zwar ganz Österreichs. Exakt 155.322 Besucher stürmten an den vier publikumsoffenen Showtagen die Messehallen. Dazu kommen noch jene 8.496 Händler, VIPs und Medien, die den vorgelagerten Previewtag nutzten. Die insgesamt 163.818 Besucher bedeuten nicht nur ein weiteres Plus von 1,3 % zum Rekordwert des Vorjahres, sondern markieren auch ein all-time-high.

Unschlagbare Themenkombination

„Die Themenkombination von Auto und Urlaub hat einmal mehr ihre unschlagbare Zugkraft erwiesen“, freut sich Gernot Krausz, für B2C-Messen verantwortlicher Managing Director bei Veranstalter Reed Exhibitions, über den erfolgreichen Messeverlauf. „Das Konzept, die Themen emotionsstark und erlebnisintensiv zu inszenieren, ist vom Publikum voll angenommen worden. Und das ist genau der Weg, den wir in Zukunft fortsetzen wollen.“ Auch Dr. Christian Pesau, Geschäftsführer des Verbandes der österreichischen Automobilimporteure, der als Co-Veranstalter der Messe fungiert, zog bei Messeende ein positives Fazit: „Zum 15-Jahres-Jubiläum erlebte die Vienna Autoshow 2019 erneut einen regelrechten Ansturm. Die Begeisterung der Österreicherinnen und Österreicher für das Auto ist ungebrochen. 40 Hersteller präsentierten rund 400 Neuwagen, darunter 30 Österreich- und 2 Europapremieren. Daneben haben wir heuer erstmalig der immer wichtiger werdenden Elektromobilität mit der sogenannten E-Mobility-Area eine eigene Fläche gewidmet. Zudem konnten die Besucherinnen und Besucher bei der SUV-Experience die Leistungen der Fahrzeuge direkt am Offroad-Parcours hautnah erleben. Auch waren heuer einige neue Marken vertreten, was uns besonders freut. Für uns ist es wesentlich, die Vielfalt auf der Vienna Autoshow beizubehalten und jedes Jahr auch etwas Neues anzubieten. Das ist uns heuer sehr gut gelungen“, so Christian Pesau. 190109 Vienna Autoshow 2019 DH 2134Mercedes AMG ONE - Der Star der Vienna Autoshow 2019

Die Vienna Autoshow ist zudem ein wichtiger Gradmesser und Impulsgeber für den Fahrzeugabsatz. Laut aktueller Besucherbefragung während der Vienna Autoshow planen 36 Prozent der Besucher, inspiriert durch die Präsentationen der Aussteller und die Messeatmosphäre, in den nächsten Wochen und Monaten einen Automobilneukauf. 

Silvia Vogel, themenzuständige Category Managerin bei Reed Exhibitions, sieht darin einmal mehr einen Beweis dafür, „dass Messen und Shows im Zeitalter der Digitalisierung eine stimmige und unverzichtbare Dualität mit der Onlinewelt bilden“.

E-Mobilität: großer Informationsbedarf

Tatsächlich hatten die Veranstalter mit den zwei neuen Showbereichen einen Volltreffer gelandet. Das Thema E-Mobilität beschäftigt die Menschen, der Informationsbedarf ist enorm. Denn nicht nur, wer ein E-Fahrzeug erwerben möchte, sieht sich mit einer Fülle ungewohnter Fragen konfrontiert; auch wer jetzt noch zögert, ein E-Fahrzeug anzuschaffen und die weitere Entwicklung abwarten möchte, will Bescheid wissen und auf dem Laufenden sein. In der E-Mobility Area in der Halle C konnten sich die Messbesucher nun auf 450 Quadratmetern bei den 30 Experten zu allen Aspekten rund um die Elektromobilität informieren. Als besonderes Highlight konnte man ein eRacing Modell der Technischen Universität begutachten. Außerdem gab es einen spannenden Mythen-Check, Tipps & Tricks von erfahrenen Elektromobilisten und einen individueller Kostenrechner, der Interessenten zeigte, ob sie schon jetzt mit einem Elektroauto Geld sparen können. In einem interaktiven Quiz konnten die Besucher schließlich ihr Wissen testen und sich zum Elektromobilitäts-Champion Buzzern! Und beim großen Gewinnspiel hatten die Messebesucher die Chance, ihr Lieblings-E-Auto für einen ganzen Monat zu gewinnen.

190109 Vienna Autoshow 2019 DH 2240SUV-Experience im Freigelände der Vienna Autoshow 2019SUV Experience - Grenzen erfahren

Es ist ein Faktum, dass SUVs und Offroader sich großer und weiterhin zunehmender Beliebtheit erfreuen. Deshalb konnte es niemanden überraschen, dass sich auch der zweite neue Bereich, die SUV Experience, als Publikumshit erwiesen hat. Auf dem Freigelände zwischen den Hallen C und D demonstrierten Profis der ÖAMTC-Fahrtechnik das Fahrverhalten von SUVs und Heavy Offroaders in unwegsamem Gelände. Dabei machten viele Besucher von der Möglichkeit Gebrauch mitzufahren und so bei der Überquerung eines drei Meter hohen Hindernisses ein Gespür für das optimale Fahren und Stehenbleiben auf extremer Steigung und ebensolchem Gefälle zu bekommen.

Top-Resultate der Besucherbefragung

Jahr für Jahr bestätigen die Ergebnisse der Besucherbefragung die Beliebtheit der Vienna Autoshow beim Publikum. Ein gutes Drittel (34,3 %) bezeichnete sich als Stammbesucher, 36,2 Prozent besuchen der Befragung zufolge die Messe gelegentlich, und 29,5 waren zum ersten Mal auf der Vienna Autoshow.

Die Vienna Autoshow ist nach wie vor eine Männerdomäne, aber der Anteil von weiblichen Besuchern steigt und betrug diesmal fast ein Drittel. Die Parallelität von Vienna Autoshow und Ferien-Messe Wien goutierten 86,2 Prozent. Mit der Vienna Autoshow insgesamt zeigten annähernd vier von fünf Befragten (88,2 %) sehr zufrieden. Neun von zehn Besuchern (88,9 %) wollen die Messe weiterempfehlen, und etwas mehr als drei Viertel (77,1 %) sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben. Im Detail wurden die große Auswahl an Modellen (89,9 %), die hohe Anzahl an Ausstellern (86,2 %), die Anwesenheit wichtiger Aussteller (84,0 %) und die hohe Anzahl an Neuheiten und Innovationen (81,4 %) besonders lobend erwähnt. 36,3 Prozent planen in nächster Zeit einen Autoneukauf, ein Viertel (25,2 %) ist noch unschlüssig.

Mit Blick auf die Zukunft der Mobilität erscheinen den Befragten folgende Themen besonders interessant: Digitalisierung = Navigieren, Telefonieren, Organisieren oder Transportieren; alternative Antriebstechnologien von Elektro bis Wasserstoff; vom assistierten Fahren bis zum völlig autonomen Fahren.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang