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Ein smart forfour mit Rennsportgurten und Überrollkäfig wird auf der Essen Mo- tor Show (25.11. bis 4.12.2005) für zusätzlichen Andrang auf dem smart-BRABUS Stand (Halle 11) sorgen. Das Concept Car dient als Technologieträger und wird in Essen zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Erkenntnisse aus der Entwicklung derartiger Concept Cars fließen regelmäßig in die Serienproduktion ein. Was nicht heißt, dass in absehbarer Zeit eine Rennversion des smart forfour auf den Markt kommt. Was aber sicherstellt, dass sämtliche Features der Serienfahrzeuge ausgiebig erprobt und entsprechend ausgereift sind.

Der erste smart mit mehr als 200 PS Das smart forfour Concept Car hat einen Turbomotor mit einer Leistung von rund 154 kW (210 PS). Das maximale Drehmoment beträgt über 300 Newtonmeter, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 235 Stundenkilometern. Zum Vergleich: Der bereits sehr stark motorisierte smart forfour BRABUS hat 130 kW (177 PS) und ein Drehmoment von bis zu 230 Newtonmetern.


Um bei dieser Motorleistung die Traktion besser umzusetzen, haben die Entwickler von smart-BRABUS das Getriebe mit einer Differenzialsperre ausgerüstet. Außerdem verfügt das Concept Car über eine Rennbremsanlage, die über einen neu entwickelten Hauptbremszylinder bedient wird und die 17 Zoll Felgen komplett ausfüllt. Der sportliche Charakter ist nicht zu übersehen Neben entsprechenden Änderungen am Fahrwerk unterscheidet sich das Concept Car auch optisch vom smart forfour BRABUS: Der Dachflügel am Heck und der Frontspoiler sorgen für zusätzlichen Abtrieb. Die Lackierung in Aluminium-Optik ist mit einem High Gloss Lack versehen.

Der sportliche Charakter wird durch Anbauteile und Felgen im Carbon-Design unterstrichen. Die Unterbodenverkleidung inklusive Heckdiffusor ist komplett aus Aluminium gefertigt. Nicht zu übersehen ist außerdem die Zuluftführung für den Ladeluftkühler auf der Motorhaube.

Neben Überrollkäfig und Rennsportsitzen mit Fünfpunkt-Gurtsystem hat sich auch der Innenraum verändert: Die Rückbank und sämtliche Innenverkleidungen fehlen, auf Komfort wird bei diesem Auto weitgehend verzichtet. Eine Ausnahme ist die Alcantara Verkleidung an Instrumententafel und Mittelkonsole. Weitere Änderungen: Das Kombi-Instrument mit weißer Hintergrundbeleuchtung, geänderten Zeigern und Zifferblättern.


smart forfour Concept Car:
Technische Daten

Motor - Typ Ottomotor - Zylinderzahl/-anordnung 4 in Reihe - Ventile vier pro Zylinder - Hubraum (cm3) 1.468 - Bohrung x Hub (mm) 75,5 x 82 - Nennleistung (kW/PS) > 154/210 bei 6.100/min - Max. Drehmoment (Nm) > 300 bei 2.500 – 4.500/min - Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1
Kraftübertragung - Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe - Fünfgang-Schaltgetriebe mit Differenzialsperre - und Schaltwegverkürzung
Fahrwerk
Bremsanlage - Vorderachse: 305 x 28 mm, innen belüftet, - geschlitzt, 4 Kolben-Festsattel - Hinterachse: 281 x 20 mm, innen belüftet, - 1 Kolben-Faustsattel
Lenkung - Zahnstangenlenkung mit abschaltbarer Servo-Unterstützung
Reifen vorne 205/40 ZR 17 auf 7J x 17
Reifen hinten 215/40 ZR 17 auf 8 J x 17
Fahrleistungen - Beschleunigung unter 6,5 (gerechnet) - 0-100 km/h (s) - Höchstgeschwindigkeit > 235 km/h (gerechnet)
Daten & Fotos: BRABUS

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