• Perfektion zeigt sich im Detail
• BMW M6 der Inbegriff der ultimativen Fahrmaschine
• "kein Rennbolide, kein Luxuscoupé - sondern beides."
Hat schon die BMW 6er Modellreihe bei ihrer "Wiedergeburt" viele Emotionen geweckt und uns an legendäre Zweikämpfe auf der Rennstrecke erinnert, so ist der neue BMW M6 der Inbegriff der ultimativen Fahrmaschine. Zitiert man die Erbauer, ist der neue M6 "kein Rennbolide, kein Luxuscoupé - sondern beides."
Das Konzept, zwei hervorragende Automobile in einem Modell zu vereinen, ist den BMW Ingenieuren bereits beim M5 gelungen. Und daß man dieses Konzept noch verfeinern kann, hat die AC Schnitzer Interpretation des M5, der AC Schnitzer ACS5 Sport, der auf der IAA 2005 seine Premiere gefeiert und damit die neue AC Schnitzer Designlinie für BMW M-Fahrzeuge vorgestellt hat, bereits bewiesen. Nun ging es an die Adaption dieser neuen Designlinie für den BMW M6.
Das AC Schnitzer Spezialteileprogramm für den BMW M6 auf einen
Blick:
- Edelstahl Nachschalldämpfer-Anlage "Sports Trim"
- Fahrwerksfedernsatz, Tieferlegung 25 mm
- Vorderachs-Federbeinbrücke aus Aluminium
- Spezial-Stabilisatorsatz
- Rennsport- und Leichtmetallräder in verschiedenen Designs einteilige
Leichtmetallfelgen Typ III und Typ IV in 8,5J x 19" und 9,5J x 19"
mehrteilige Rennsportfelgen Typ III und Typ IV von 19 Zoll über 20 Zoll
bis 9,0J bzw.10,0Jx21"
- Leichtbau-Schmiedefelge mit bi-colour Finish "Forged Wheel" in
9,0J x 20" und 10,0J x 20" mit Bereifung 245/35 R 20 vorne bzw.
hinten mit 285/30 R 20 Gewicht Vorderachfelge: ca. 10 kg, Gewicht Hinterachsfelge
10,8 kg
- Aerodynamik-Konzept bestehend aus: Carbon Frontflipper, mit optionalen Aluminium-Streben,
Chrom-Frontgrill, einteiliger Heckspoiler und in die Heckschürze integrierten
Carbon Heckdiffusor
- Carboninnenausstattung in Titan "Exclusiv"
- 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad
- Aluminium Accessoires: Pedale, Fußstützen, Handbremsgriff
- Aluminium Cover für Controller des BMW-eigenen "i-Drive System"
- Velours Fußmatten
Hat schon die BMW 6er Modellreihe bei ihrer "Wiedergeburt" viele
Emotionen geweckt und uns an legendäre Zweikämpfe auf der Rennstrecke
erinnert, so ist der neue BMW M6 der Inbegriff der ultimativen Fahrmaschine.
Zitiert man die Erbauer, ist der neue M6 "kein Rennbolide, kein Luxuscoupé
- sondern beides." Das Konzept, zwei hervorragende Automobile in einem
Modell zu vereinen, ist den BMW Ingenieuren bereits beim M5 gelungen. Und
daß man dieses Konzept noch verfeinern kann, hat die AC Schnitzer Interpretation
des M5, der AC Schnitzer ACS5 Sport, der auf der IAA 2005
seine Premiere gefeiert und damit die neue AC Schnitzer Designlinie für
BMW M-Fahrzeuge vorgestellt hat, bereits bewiesen. Nun ging es an die Adaption
dieser neuen Designlinie für den BMW M6.
Um den M6 noch stimmgewaltiger werden zu lassen und gleichzeitig das Ansprechverhalten
sowie den Abgasdurchsatz zu optimieren, wurde die vollständig aus Edelstahl
gefertigte neue Nachschalldämpfer-Anlage "Sports Trim" zur
Verwendung beim M6 entsprechend angepaßt. Im nächsten Schritt stand
die Steigerung der Fahrdynamik im Lastenheft der Ingenieure. Mittels eines
Fahrwerksfedernsatzes, der den M6 um ca. 25 mm tieferlegt und so den Schwerpunkt
absenkt, sind - vor allem in Verbindung mit der Vorderachs-Federbeinbrücke
aus Aluminium und dem Spezial-Stabilisatorsatz - nicht nur spürbar zügigere
Kurvengeschwindigkeiten möglich, sondern es wurden auch die Sicherheitsreserven,
z. B. bei schnellen Lastwechseln, merklich erhöht.
Der M6 wird von den AC Schnitzer Ingenieuren mit Rennsport- und Leichtmetallrädern
in verschiedenen Designs und Größen ausgestattet. Als einteilige
Monoblock-Variante stehen Typ III und Typ IV Felgen in 8,5J x 19" und
9,5J x 19" zur Verfügung.
Noch exklusiver sind die AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ III und Typ IV,
die verschiedenen Dimensionen von 19 Zoll über 20 Zoll und in der Top-Version
sogar bis zur Dimension 9,0J bzw. 10,0J x 21" erprobt wurden. Absolutes
Highlight im AC Schnitzer Räderbereich ist das neue "Forged Wheel".
Diese Leichtbau-Schmiedefelge mit bi-colour Finish - d. h. teils polierte,
teils lackierte Oberfläche - realisiert, was im Grunde widersprüchlich
erscheint: Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen
Raddurchmessern und -breiten. Dieses Kunststück vollbringen die AC Schnitzer
Ingenieure und Designer mit dem "Forged Wheel", dessen Design -
obwohl die Verwandtschaft zur Typ IV Felge unverkennbar ist - vollkommen eigenständig
bleibt. Das "Forged Wheel" steht in Dimensionen 9,0J x 20"
und 10,0J x 20" für den BMW M6 zur Verfügung und wird mit Reifen
der Größen 245/35 R 20 bzw. an der Hinterachse mit 285/30 R 20
ausgestattet.
Dabei beträgt das Gewicht der Vorderachsfelge gerade mal ca. 10 kg bzw. das der Hinterachsfelge 10,8 kg. Wir empfehlen Hochleistungsreifen von Continental und Michelin.
Das hochwertige Aerodynamik-Konzept vom ACS5 Sport wurde, bis auf den Dachheckspoiler, für den ACS6 Sport adaptiert. Es besteht aus Carbon Frontflippern, welche optional durch Aluminium-Streben fest mit dem Frontspoiler verbunden werden können. Darüber hinaus kommt der neue AC Schnitzer Chrom-Frontgrill zum Einsatz, der dem BMW M6 einen Retro- Look verleiht und gleichzeitig dem hohen Luftbedarf des BMW V10 Triebwerks gerecht wird. Das Fahrzeugheck wird mit dem einteiligen Heckspoiler sowie einem in die Heckschürze integrierten Carbon Heckdiffusor aufgewertet. Im Zusammenspiel sorgen alle aerodynamischen Hilfen für erhöhte Abtriebswerte des BMW M6, so daß man ein spürbar stabileres Fahrzeug erhält. Für den Innenraum stehen eine Carboninnenausstattung in Titan "Exclusiv", ein 3-Speichen- Sport-Airbaglenkrad oder Velours Fußmatten genau so zur Verfügung wie die AC Schnitzer typischen Aluminium Pedale und Fußstützen oder der Handbremsgriff. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems" im Design der Typ IV Felge, erfährt das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen" eine treffende Doppeldeutigkeit.