Facebook

Eine auf 500 Exemplare limitierte Version, der Porsche GT2 RS, mit überarbeitetem 3,6-Liter-Biturbo-6-Zylinder-Boxermotor, wurde im Mai 2010 erstmals präsentiert. Weniger als zwei Monate nach der Premiere lässt Porsche in einer Pressemitteilung verlauten, dass die gesamte Auflage des mindestens 237.578 Euro teuren Kraftmonsters vollständig ausverkauft sei.

Die Firma WIMMER Rennsporttechnik  ist bestens dafür bekannt, Unmögliches möglich zu machen. Die Solinger Profis um Thorsten Wimmer haben nichts ausgelassen, um dem von Hause aus wahrlich nicht untermotorisierten Supersportwagen noch deutlich mehr Vortrieb als „nur“ die Serienkraft mit auf den Weg zu geben.

Fostla AMG SL 55

Mit der hauseigenen Abstimmung für den Motor, zwei optimierten WIMMER- Turboladern, einer Optimierung der Ansaugwege, Sportnockenwellen, einer Kurbelwelle, Steuerketten, bearbeiteten Zylinderköpfen, Kolben und Pleuel, einer Benzinpumpeneinheit, zwei Fächerkrümmer mit Bypass und  zwei 200 Zeller Sportkatalysatoren werden dem – im wahrsten Sinne des Wortes! – Triebwerk schier unerschöpfliche Kräfte entlockt. Nicht ganz „unschuldig“ an den neugemischten Kräfteverhältnissen ist ohne jeden Zweifel auch die WIMMER klappengesteuerte Sportauspuffanlage. Die speziell angefertigten 19-Zoll-Felgen in Kombination mit einem 3-fach verstellbaren Competition - Fahrwerk von KW haben die nicht ganz einfache Aufgabe, folgende Beschleunigungswerte an die Straße zu reichen:

Fostla AMG SL 55

Aus dem Stand bis 100 km/h dauert es gerade einmal 3,4 Sekunden, nach nur 8,7 Sekunden ist die 200 km/h-Grenze passiert und Tempo 300 km/h wird bereits nach unglaublichen 15,5 Sekunden erreicht. Die V- Max wiederum ist mit 389 km/h angegeben. Eigentlich kaum verwunderlich, wenn man über 1.020 PS (bei 7.340 U/Min.) und 1.108 Newtonmeter Drehmoment (bei 5.680 U/Min.) verfügt. Eine Spitzenleistung!

Abschließend bedarf noch die Außenhaut der besonderen Erwähnung. Die Firma Cam Shaft, in Kempen und der Folienhersteller Bruxsafol, Hammelburg, haben diese mattblaue, bemerkenswerte Komposition auf die Karosse gezaubert.

BMW E92 TunFostla AMG SL 55

Fotos: Jordi Miranda

Mehr Informationen gibt es bei:

Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH
Löhdorfer Str. 231
42699 Solingen
Tel.: 0212 - 264 3000
Fax: 0212 - 264 3488
www.wimmer-rst.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang