Facebook

Die Baureihe R 230 von Mercedes-Benz beinhaltet unter anderem die Variante SL 55 AMG. Seit Einführung der fast schon legendären SL-Klasse im Jahre 1957 (!) sind bis Ende 2009 weltweit mehr als 650.000 Exemplare in insgesamt sieben Baureihen an die Kundschaft übergeben worden.

Fostla AMG SL 55

Einen solchen SL 55 AMG der Baureihe R 230, der werkseitig schon zum Jahreswechsel 2005/2006 einer ersten Modellpflege unterzogen wurde, hat die eigentlich auf Fahrzeugfolierungen spezialisierte Firma fostla.de Premium-Folierungen  im niedersächsischen Hannover mit einem umfangreichen Komplettumbau auf MOPF II – dahinter verbirgt sich nichts anderes als der Modellpflege zweiter Teil – „umgerüstet“.

Die Crew um Darius Wallat hat sich hierfür eines Breitbau-Aerodynamik-Kits von PRIOR-Design aus deren PD-Series namens Widebody bedient. Ein ausgeklügeltes System von fließenden Linien und ausdrucksstarken Kurven besticht mit absolut straßentauglichem Tuning.

Fostla AMG SL 55


Kommen wir zum einzigen Berührungspunkt zwischen Fahrzeug und Straße: die Rad-Reifen-Kombination. Auf Rotiform-Felgen, deren Innenstern zunächst schwarzglänzend pulverbeschichtet und anschließend in Wagenfarbe foliert wurde, mit den Abmessungen 10,5x20 Zoll an der Vorderachse bzw. 12,5x20 Zoll an der Hinterachse wurde adäquate Bereifung in den Dimensionen 265/30-20 und 325/25-20 aufgezogen.

Ein Tieferlegungsmodul bringt den SL dem Asphalt nochmals ein Stück näher und reduziert zudem den „ungenutzten“ Raum in den Radhäusern. Bei einer rundum erfolgten Scheibentönung darf natürlich die mit 5 % fast schon bescheidene Scheinwerfertönung nicht fehlen.

BMW E92 TunFostla AMG SL 55

Und da das originale Triebwerk des SL 55 AMG bereits mit 500 PS aufwartet, kitzelt das fostla.de-Team jetzt mittels Software-Optimierung 548 PS aus dem V8. Die beim großen Bruder SL 65 AMG abgekupferten Auspuffblenden sind, wie die Felgen vor der Folierung, schwarzglänzend pulverbeschichtet.
Der Höhepunkt dieses Umbaus ist aber ohne jeden Zweifel die in der Tat grandiose Vollfolierung – das Hauptbetätigungsfeld der Firma fostla.de schlechthin – mit PWF-Folie in Yellow Matt Metallic. Die gesamten Kosten für diesen Umbau werden zwar mit ca. 30.000 Euro angegeben, dafür darf man aber auch ein wirkliches Unikat sein Eigen nennen.

Fotos: Jordi Miranda

Darüber hinausgehend Informationen direkt bei:
fostla.de
Premium-Folierungen
Mecklenheidestr. 34
30419 Hannover
Telefon: 0511-700 36 518
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang