Facebook

Verkauf von Tuningfahrzeugen - Wir zeigen wie es geht - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

  • Lohnt sich Autotuning für den Weiterverkauf?

Tuningfahrzeuge sind auf dem österreichischen Gebrauchtwagenmarkt nicht besonders beliebt. Denn die oft kostenspieligen Veränderungen an den Automobilen treffen nur selten den Massengeschmack. Wir haben einige Tipps, wie sich auch ein getuntes Auto noch weiterverkaufen lässt.

Wer Autotuning zu seinen Leidenschaften zählt, hat höchstwahrscheinlich viel Geld und Arbeit in die technische und optische Veränderung seines Wagens investiert. Trotz der Liebe zum Fahrzeug kommt eventuell der Tag, an dem eine Trennung von dem Automobil ansteht. Dies kann vielfältige Gründe, wie etwa Platzmangel in der Garage oder Interesse an einem neuen PKW, haben. Ein Tuningfahrzeug zu verkaufen, ist allerdings schwierig, denn auf dem österreichischen Gebrauchtwagenmarkt erfreuen sich getunte Autos keiner großen Beliebtheit. Potentielle Käufer interessieren sich viel mehr für PKW, deren Werkszustand kaum verändert wurde. Lohnt sich Autotuning für den Weiterverkauf - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Eine Möglichkeit, um ein Tuningfahrzeug zu verkaufen, bietet der Kontakt zu anderen Tuningfans. Allerdings basteln Personen aus der Szene in der Regel lieber selbst an unfertigen Serienfahrzeugen, als ein fertig getuntes Auto zu erwerben. So bleibt Fahrzeugbesitzern am Ende doch meist nur der Weg über private Inserate in Tuningzeitschriften oder Online-Portalen, sowie der Verkauf an einen Gebrauchtwagenhändler. Um die Chancen für einen Autoverkauf zu steigern, sollte das Tuning im Vorfeld so weit wie möglich zurückgerüstet werden. Da die hohen Investitionen in das Tuning bei einem Verkauf oft nicht berücksichtigt werden können, ist es empfehlenswert, die zuvor eingebauten Fahrzeugteile einzeln im Internet zu veräußern.

Da sowohl bei Tuningfans als auch bei durchschnittlichen Gebrauchtwagenkäufern die Optik eine Rolle spielt, sollten Tuningfahrzeuge mit einer Folie beklebt werden, anstatt sie lackieren zu lassen. Diese kann vor dem Verkauf wieder entfernt werden und schont zudem den Original-Lack. Um einen getunten PKW besser verkaufen zu können, ist es zudem hilfreich, wenn das Fahrzeug stets gut gepflegt und regelmäßig von einem KFZ-Experten durchgecheckt wurde. Unmittelbar vor dem Autoverkauf kann eine gründliche Reinigung des Innenraums zudem den Verkaufswert steigern.

Da viele Fahrzeugbesitzer den aktuellen Restwert Ihres Tuningwagens nicht einschätzen können, lohnt es sich, vor dem Verkauf eine professionelle Autobewertung durchführen zu lassen. Unternehmen wie der Gebrauchtwagenspezialist wirkaufendeinauto.at bietet solch eine Restwertermittlung kostenlos an und kauft zudem jeden PKW bis 3,5 Tonnen.

Autor: Timo Borowski
Fotos: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang