Facebook

AUDI TT RS CLUBSPORT by HPERFORMANCE - Foto: Hperformance

Die Tuning-Manufaktur HPerformance in Osterburken nördlich von Heilbronn kann nun schon auf viele Jahre Erfahrung in den vielfältigen Bereichen der Optimierung von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern zurückschauen.

Spezialisiert hat sich das Team um Tobias HÄFNER auf die Hard- und Softwareentwicklung rund um die 5-Zylinder-Modelle des Audi-Konzerns. Nicht zuletzt auch aufgrund der handverlesenen Kooperationen mit namhaften Herstellern ist das Echo der Kundschaft ausschließlich positiv.

Der Proband ist diesmal kein Geringerer als der Audi TT RS Clubsport. Dessen Software hat HPerformance in Zusammenarbeit mit der Firma MTR Performance „auf den neuesten Stand der Dinge“ gebracht. Darüber hinaus wurden diverse weitere Komponenten aus dem eigenen Produkt-Portfolio verbaut. Der hier vorgestellte „CLUBSPORT-TT RS“ bekam eine HPerformance-Leistungssteigerung der Stufe 5. Herzstück des Umbaus ist der HPXT530-Turbolader. Unterstützt wird dieser durch den ebenso eigens entwickelten HPerformance-Ladeluftkühler „Clubsport“ und eine HPerformance-Ansaugung 90 mm mit Ram-Air-Funktion.

AUDI TT RS CLUBSPORT by HPERFORMANCE - Foto: Hperformance Ferner kommen die Zündkerzen sowie die Hochdruckpumpe jetzt mit einem anderen „Kaliber“ daher. Durch eine 90-mm-Verrohrung, im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu überhören, brüllt die Exportvariante der HPerformance-Clubsport-Abgasanlage die Leistung des Fahrzeuges ins Freie. Komplettiert wird der Wagen durch einen Clubsport-Überrollbügel. Ein Clubsport-Gewindefahrwerk von KW mit 3-Wege-Verstellung und Uniball-Domlagern halten den TT RS „auf Kurs“. Die rundum installierte Mov’it-Rennbremsanlage verfügt über 370x35-mm-Bremsscheiben an der Vorderachse und ebensolche in 342x28 mm an der Hinterachse.

Aus aerodynamischen Gründen hat HPerformance die große Clubsport-Lippe, die seitlichen Frontflaps und den Clubsport-Heckflügel verbaut. Die an dieser Stelle genannten Teile sind alle aus hochfestem, gewichtsparendem Carbon. In der Summe sämtlicher Maßnahmen sind das Ergebnis 510 PS (= 375 kW) Leistung sowie 690 Nm maximales Drehmoment. Die Kosten für den gesamten Umbau belaufen sich auf ca. 50.000 €. Der „aufgemöbelte“ TT RS kann übrigens für 90.000 Euro erworben werden!

Fotos: Hperformance

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang