Facebook
• Veranstaltung in 2 Bewerbe geteilt -sportlich und touristisch
• Zeitplan und Klasseneinteilung
• Die Ausschreibung

Oldtimer / Youngtimer  Oldtimer / Youngtimer
Termindatum: Wednesday, 12. July 2006  Startzeit: 00:00h
Enddatum: Sunday, 16. July 2006  Ende: 00:00h

Unter dem Motto "Classic Cars meet Jazz" treffen sich vom 12. - 16.07.2006 klassische Fahrzeuge im Rahmen des jährlich stattfindenden Jazz-Festivals in Europas höchstgelegener Stadt Davos. Infos unter www.Davos-Classic.com
- Dezember 1930: Vorstellung des ersten Datson 91
- Kleinserienproduktion als Roadster und Phaeton
- 1932: Namensänderung in Datsun
- historische Fotos aus dem Archiv

- Herbsthighlight im Oldtimerkalender vom 22. bis 24. September 2006
- Fahrerlager Domizil der Fahrzeugraritäten der Markenclubs
- Kern der Veranstaltung bleibt natürlich das ‘rollende Museum’

- Museum aus 1.235 Bewerbern ausgewählt
- Sonderveranstaltung am 3. Februar 2006

Im Rahmen einer Sonderausstellung zeigt das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM ab 3. Dezember 2005 zahlreiche Mopeds der Marke Kreidler. Unter den mehr als 20 Exponaten befinden sich auch einige kuriose Umbauten der sogenannten Schwabenpfeile.

Vor 75 Jahren hat Opel den "Blitz"-Leichtlastwagen auf den Markt gebracht. Zugleich entstand aus dem Modellnamen das Markenzeichen des Autobauers. Die heutigen leichten Nutzfahrzeuge tragen internationale Namen wie Movano und Vivaro. Ihre Motorleistung habe sich gegenüber 1930 mehr als verdoppelt haben zudem lägen Komfort, Sicherheit und Bremsleistung auf PKW-Niveau, trotzdem sei ihre Aufgabe der Transport von Lasten, erklärte der Rüsselsheimer Hersteller.

- Neue Öffnungszeiten
- wunderschöner Kalender im Format 30x45 cm (DINA A3) ab sofort erhältlich
- Neue Modell der Polizei-Oldies

- 13 Sammlerexemplare des “ersten modernen Automobils”
- Stippvisite vor dem neuen Mercedes-Benz Museum
- Sonderausstellung bis zum 18. März 2006

Buchvorstellung:
Buckel Volvo PV444/544
Entwicklung - Geschichte - Technik
erschienen im Heel Verlag

ASL-Team Mücke Motorsport-Chef Peter Mücke im Ford Capri mit Platz 2 und Ausfall beim Saisonfinale der deutschen Youngtimer-Trophy auf dem Nürburgring
Eine Woche vor dem Saisonfinale der DTM, der Formel-3-Euroserie und der Formel BMW ADAC Meisterschaft auf dem Hockenheimring (21. bis 23. Oktober) war Peter Mücke, Chef des ASL-Teams Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke, selbst noch einmal als Fahrer aktiv.

Zehn Rennen für 2006 vorgesehen
Der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) hat die Anmeldung des Youngtimer-Bergcup für die Saison 2006 bestätigt. Bei zehn Bergrennen in Deutschland werden die Youngtimer um Meisterschaftspunkte fahren.

Castrol Historic Rallye Trophy 2005 geht an Hans-Georg Lindner
Rosner, Schweitzer u. Gruber holen sich bei Finale in Admont den Klassensieg
Insgesamt waren heuer 14 Piloten bei sechs Veranstaltungen im Einsatz

Sieg für den Eifeljäger…..
Einen souveränen Start – Ziel Sieg feierte der Bornheimer Klaus Ludwig auf einem Porsche Carrera RSR des Derkum Teams. Aus der Pole Position gestartet, fuhr der ehemalige DTM Champion im über 100 Teilnehmer starken Feld der „jungen Alten“ auf und davon!

"Die deutsche Ford-Fabrik kommt nach Köln", jubel-te am 19. Oktober 1929 das "Kölner Tageblatt" und bescheinigte der Stadt "geschickte Verhandlungen", die zu diesem "Prestigeerfolg" im damaligen Wettbewerb mit anderen Städten wie Neuss, Düsseldorf und Essen geführt hätten. Nun jährt sich zum 75. Mal die Geburtsstunde des Kölner Standortes: Am 2. Oktober 1930 legten Henry Ford I. und Oberbürgermeister Konrad Adenauer den Grundstein für das Werk in Niehl.

- Karl Benz und die Automobilmarke C. Benz Söhne im Mittelpunkt der Sammlung von Winfried A. Seidel
- Industriearchitektur der Jahrhundertwende als Rahmen automobilgeschichtlicher Sammlung
- Biografie: Karl Benz

Unter dem Motto "Classic Cars meet Jazz" treffen sich vom 12. - 16.07.2006 klassische Fahrzeuge im Rahmen des jährlich stattfindenden Jazz-Festivals in Europas höchstgelegener Stadt Davos.

Rallye-Größen wie Jutta Kleinschmidt und das Iltis-Siegerteam der Rallye Paris-Dakar von 1980, Freddy Kottulinsky / Gerd Löffelmann, starten für Volkswagen.

Ein grandioses Spektakel!
Hoher Anspruch an Gasfuß und Gaumen in zwei Klassen - Race oder Competition

- Mercedes-Benz Classic Days vom 4. bis 11. September 2005
- „Paul Daimler Trophy“ von Alfa Romeo bis Porsche
- 500 Teilnehmer aus 18 Nationen
- Highlights: Mittwoch am Gaisberg, am Samstag Concours d´Elegance

- Produktionsstart des Typ 69 Bébé im Sommer 1905
- Vom Klassiker 201 zum fünffachen Millionär 206
- Rund 17 Millionen verkaufte Kleinwage

Unbenanntes Dokument Deutschlands Int. Concours für Klassische Automobile mit
- 150 erlesenen Klassikern im Schlosspark Schwetzingen
- 100 Jahren Skoda als Sonderschau
- 50 Jahre Citroen DS, Facel Vega und BMW 507
- live-Musik mit „The Strangers“, den „Salonikern“ und dem Pianisten Burle Baumeister

Je oller, so doller: Erster Sieg für historische Michelin-Rennreifen
Der AvD-Historic-Marathon-400 auf der Nordschleife des Nürburgrings endete mit einem markanten Ergebnis: Auf dem Porsche 911 ST von Michael Eschmann und Paul Hulverscheid feierte der nach historischem Vorbild neu produzierte Rennreifen TB15 von Michelin seinen ersten Erfolg.

Am 18. September 2005 feiert Österreich 50 Jahre Staatsvertrag - unter dem Titel "Fest der Freiheit" wird die Stadt Wien den Anlass gebührend begehen.
Gratisteilnahme für Fahrzeuge aus den 50ern

Vom 12. bis 14. August 2005 findet der 33. AvD-Oldtimer-Grand-Prix Nürburgring statt.
Zu den Läufen in insgesamt 13 Rennen mit insgesamt 32 Stunden Programm an drei Tagen gehören die Läufe mit historischen Formel-1-Wagen bis 1978 und der ORWELL SuperSports mit neun Big Bangern aus der CanAm- und Interserie sowie die wieselflinken Zweiliter-Sport-Prototypen.

Nissans Engagement bei der Ennstal-Classic wurde weiter intensiviert: Heuer befinden sich zwei Nissans im Starterfeld, und der Organisation steht ein umfangreicher Fuhrpark zu Verfügung. Wie im letzten Jahr beginnt die Rallye mit der Nissan-Bergprüfung auf den Stoderzinken.

Spitzenevent trotz Schlechtwetter!
Normalerweise verwöhnt der Wettergott die Teilnehmer der ARBÖ Classic immer mit Schönwetter, diesmal leider nicht. Doch weder die Piloten noch die Zuschauer ließen sich vom Regen abhalten und stürmten zum 7. Mal zur ARBÖ Classic in das Grüne Herz Österreichs um rund um die „Rallyestadt“ Admont Oldiefeeling miterleben zu können.

Diesmal waren Christian Rosner und Hans Georg Lindner die Dominatoren
Interessanter Preisgeldtopf hat einige Spitzenpiloten zur Teilnahme veranlasst

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang