Facebook
Andy Mansfelds erster Sieg mit dem starken Hecktriebler

“Ich komme langsam immer besser mit dem starken Hecktriebler, dem BMW M 3 zurecht, macht echt Laune hier bei den tollen WPs“, so Andy Mansfeld im letzten Regrouping. „Auf dem Rundkurs habe ich bei zwei Drehern noch Zeit liegen lassen, aber die Zuschauer wollen ja auch was sehen.“ Gemeinsam mit Co Klaus Hartmann betrug nach 174 WP Kilometern sein Vorsprung auf die Zweitplatzierten Klaus–Peter Gebhardt / Ina Beck und ihrem Gruppe 4 Opel Ascona 400 knapp 6 Minuten. Die beiden konnten eine WP Bestzeit, nämlich beim zweiten Umlauf der WP am Schottenring, für sich verbuchen. Der zweite Tag aber begann für die beiden mit einer Strafzeit, da sie nach abgescherter Schraube am Traggelenk und daraus resultierender Reparatur erst später starten konnten.

Hinter den beiden Leistungsmäßig überlegenen Fahrzeugen kamen als drittschnellste YOUNGTIMER Jürgen Kohlmann / Heinrich Graeff mit dem 1600 er VW Golf ins Ziel, die somit auch die Klasse der Gruppe 1 Fahrzeuge bis 1600 ccm gewannen. „In Kleba bekommst Du das Lachen nicht aus dem Gesicht, einfach geil, hier im Vogelsberg kommst Du mal so richtig zum Fahren.“ Viel Pech hatten ihre Klassen-und Markenkollegen Helmut Spangenberg / Jürgen Seidel, die mit knapp 20 Sekunden Rückstand die letzten zwei Wertungsprüfungen in Angriff nahmen. Auf der „Königsprüfung“ Nierderaula ereilte Sie dann das Schicksal eines technischen Defektes, wie leider bei manch anderem Teilnehmer der Rallye auch. “Es gab einen Schlag und der Vortrieb war weg, wahrscheinlich das Getriebe. Schade wir wollten eigentlich nur noch den zweiten Platz ruhig ins Ziel bringen“, so der enttäuschte Helmut Spangenberg im Ziel.

Die Vorjahresmeister Ulli Weiper / Norbert Velten gewannen die Klasse bis 2 Liter Hubraum bei den seriennahen Gruppe 1 Fahrzeugen. Horst Schmitt und Günther Rahn, wie Weiper / Velten auf einem Opel Kadett C GT/E unterwegs, lagen zwar nach acht Wertungsprüfungen rund eine Minute vor den späteren Klassensiegern, mussten ihr Rüsselsheimer Schätzchen allerdings nach einem Ausflug in einen Acker abstellen. Bei Klaus-Achim Peitzmeier / Manfred Fleer ging alles glatt und sie gewannen mit einem Peugeot 205 Gti ungefährdet die Gruppe N Wertung. Wie zu erwarten waren die Saarländer bei den Kleinsten die Schnellsten. Detlef und Michelle Rudolph gewannen mit dem Peugeot 104 ZS vor Arno Schütz und Roland Burger mit ihrem Opel Kadett B. Die Düsseldorfer Malte Rückert + Frederic Liesenhoff kämpften sich als dritt platzierte ebenso über die Zielrampe. wie Heinz – Dieter und Ute Peters mit dem kleinen C Kadett
auf Platz vier.

Pech hatten die Vogelsberg-Vorjahressieger der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY, Jürgen Lenarz / Dieter Müller verloren mit gebrochenem Schalthebel wichtige Minuten. Unglücklicherweise passierte das Missgeschick in der längsten Wertungsprüfung der Rallye, auf dem Schottenring, Der Sieg bei den verbesserten Fahrzeugen der Gruppe 2 ging somit an Jürgen Paulzen, dem von Gastbeifahrer Fritz-Walter Vohl das „Gebetbuch“ gelesen wurde. Nun ist erst einmal eine Zwangspause in der TROPHY angesagt, nachdem die Rhein- Sieg-Rallye abgesagt wurde. Für einige kommt diese sicherlich gelegen, um ihr Fahrzeug wieder auf die nächste Rallye Mitte Juni vorzubereiten. Als Ersatzlauf wurde kurzfristig die ADAC-Warndt-Rallye in Völklingen ins Programm aufgenommen.


Fotos der Hessen-Rallye Vogelsberg

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang