Facebook
Rückfahr-Ticket in die Vergangenheit
In den 60er Jahren galt sie als eine der „härtesten Rallies“ überhaupt und „duellierte“ sich immer wieder mit der Alpenfahrt. Die Rallye „Bodensee – Neusiedlersee“ galt schon damals als extreme Herausforderung an Fahrer, Beifahrer und natürlich an das Automobil.

Bald war der Reifenhersteller „Semperit“ der Partner dieser anspruchsvollen Veranstaltung, die „Internationale Semperit-Rallye“ war geboren.

Alle internationalen Rallye-Größen haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die Strecke führte – 1.600 Kilometer – quer durch Österreich, von Bregenz nach Wien. Vergangenes Jahr hat das Motor-Mythos-Team, rund um Rudolf Bromberger, diese „Legende“ neu aufleben lassen. Mit Unterstützung der Veranstalter von damals – es war doch die „prestigeträchtigste“ Veranstaltung von ÖASC-Präsident Willy Löwinger – und mit vielen der „Rallye-Haudegen“ von damals am Start.

Als Oldtimer-Rallye geht es nicht minder sportlich zu, aber doch etwas gemütlicher. Die Strecke orientiert sich großteils an den Routen der 60er Jahre, wobei – da und dort – wunderbare Landschaftsabschnitte zusätzlich dazugenommen wurden. Immerhin sind ja mittlerweile etliche der Straßen ausgebaut, sodass man auf Nebenstraßen zurückgreift. Dabei wird Österreich präsentiert, wie man es wahrscheinlich absolut gar nicht kennt. Quer durch das wunderbare Land, über 38 Bergpässe, durch viele Täler, entlang von Seen, Blumenwiesen und durch zahlreiche Städte und Dörfer, die mit Ihrer Gastfreundschaft Freude bei den Teilnehmern und beim begeisterten Publikum immer wieder auslösen. Dazwischen liegen sportliche Wertungsprüfungen, aber auch kulinarische Schmankerln, Zwischenstopps und jeden Abend die Große „Champions-Night“ mit tollen Programmpunkten. Vom Ritter-Spektakel bis zum Gala-Abend im Casino, Kärntner Schmankerlparade oder Empfang der Bürgermeister, das Programm 2005 lässt sich sehen.

Noch sind einige Startplätze frei. Wer diese Veranstaltung aber nutzen möchte, um Österreich „urlaubsmäßig“ kennen zu lernen, kann in der „Stressless-Wertung“ mitfahren, dann entfällt der Kampf mit Stoppuhr und Schnitt-Tabelle, es bleibt mehr Zeit für die wunderbare Landschaft und längere Pausen in den Etappenzielen.

Wetten, so haben Sie Österreich noch nie kennen gelernt!

Nähere Informationen gibt es unter: www.motor-mythos.at



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang