- Honda präsentiert erste Motorrad-Neuheiten für die Saison 2010: Die komplett neue Motocross-Maschine CRF250R und die modellgepflegte CRF450R
Im Motocross-Sektor ticken die Uhren traditionell ein wenig anders. Mitten in den Sommermonaten richten sich die Blicke schon nach vorne auf die Modelle für die nächste Saison, die frühzeitig beim Händler in Augenschein und in Besitz genommen werden wollen. Rundum neu präsentiert sich die Honda CRF250R. Die Entwickler spendierten dem Viertakt-Einzylindermotor nicht nur die elektronische PGM-FI Kraftstoffeinspritzung der großen Schwester, sondern auch ein geändertes Hub-Bohrungsverhältnis. Trotz gesteigerter Motorleistung konnte so der Verbrauch gesenkt werden. Der passend dazu verkleinerte Tank wiederum hilft das Handling zu optimieren und trägt zu optimierter Ergonomie und Bewegungsfreiheit im Sattel bei, was sich positiv bei akrobatischen Kurvenmanövern und Sprüngen auswirkt.
Honda CRF250R
Auch beim Fahrwerk des roten Viertelliter-Grobstollenrenners blieb kein
Stein auf dem anderen. Komplett überarbeitet wurde das Aluminiumchassis,
das wie bei der 450er CRF-Honda letztes Jahr vorexerziert, jetzt in fortschrittlicher
Gusstechnik realisiert ist. Dazu glänzt eine neue Telegabel dank größerem
Durchmesser (jetzt 48 mm) mit optimierter Performance auf schwierigem Terrain.
Auch die Prolink-Hinterradfederung wurde optimiert (leichter sowie gewichtsgünstiger
lokalisiert). In Kombination mit Hondas genialem HPSD-Lenkungsdämpfer
wird so denkbar bestes Fahrverhalten in allen nur denkbaren Fahrsituationen
ermöglicht.
Ein Erkennungsmerkmal der 250er entfällt. Statt dem bislang typischen
Doppelauspuff ragt am Heck der 2010er Maschine nur mehr ein einzelner Auspuffdämpfer
hervor. Das spart Gewicht und hilft die Massen nahe um den Schwerpunkt zu
gruppieren. Damit verbessert sich das Handling der Maschine nochmals und Richtungswechsel
gehen spielend von der Hand.Im Oktober 2009 wird die neue 250er bei den Händlerpartnern
eintreffen. Nochmals einen Monat früher, bereits im September, wird der
2010er Modelljahrgang der Honda CRF450R lieferbar sein, der sich weiter von
seiner besten Seite zeigt. Die hubraumstarke Schwester war erst für die
aktuelle Saison grundlegend überarbeitet worden. Neuer Einspritzmotor,
mehr Power, optimierte Leistungsentfaltung sowie ein rundum neues Chassis
hievten den roten Renner fahrtechnisch auf ein atemberaubendes Performance-Level.
Unter den großen 4-Takt-Crossern gilt die Honda CRF450R seither nicht
umsonst als die am leichtesten fahrbare Maschine am Markt, kurzum als die
Referenz!
Damit die CRF450R auch weiterhin zur absoluten Spitze des Motocross-Establishments
gehört, wurde das Steuergerät mit einer neuer Software-Programmierung
versehen sowie die Motorcharakteristik und Gasannahme nochmals optimiert.
Ein Dekompressionssystem mit überarbeitetem Innenleben, Eingriffstift
sowie Federrate wurden geändert, erleichtert es, das Triebwerk per Kickstarter
in Betrieb zu nehmen. Fahrwerkseitig erhielt die Telegabel neue Dichtringe,
dazu wurde die Dämpfung überarbeitet, um Stöße und Unebenheiten
noch geschmeidiger zu absorbieren. Am Hinterrad-Federbein verbessern überarbeitete
Dämpferkolben und Zugstufen-Einsteller die Dämpfungs-Charakteristik.
Feinschliff am Luftfilter, der Montagearbeiten beim Service erleichtert, und
ein neues Verbindungssystem zum Laptop, um die Einspritzung den Gegebenheiten
der Crosspiste vor Ort anzupassen, runden die Modellpflegemaßnahmen
der CRF450R ab.
Egal ob im direkten Wettkampf, bei Wettbewerben oder beim Just-for-Fun-Ausritt
– die neuen Motocross-Hondas CRF250R und CRF450R empfehlen sich als
optimales Werkzeug für engagierte Stollenreiter, die sich nur mit dem
Besten zufrieden geben wollen.