• Titel wiedergeholt !

Über 1354 Teilnehmer fuhren 2013 in der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) von Baboons um Titel und Preise. Chef im Ring wurde nach sieben Läufen der Deutsch-Ungar Kornel Nemeth, der schon einmal im Jahre 2009 Seriensieger war.

Eine lange Saison liegt hinter den Fahrern: Von Anfang April im ostthüringischen Triptis, wo man mit den Folgen des langen Winters zu kämpfen hatte, weiter über Walldorf und Marisfeld, ebenfalls in Thüringen, ins hessische Mernes und das bayerische Goldbach, wo es sich in der Hitze dem Staub zu stellen galt, bis hin ins baden-württembergische Schefflenz und Bühlertann, wo Regen und Schlamm für besondere Herausforderungen sorgten.

GCC Finale 2013 - Bühlertann - Schlammige Angelegenheit -  Foto: BABOONS GmbHTrotzdem, oder gerade deshalb, waren an jedem Wochenende über 600 Teilnehmer am Start (Teilweise sogar über 700)  – Selbst beim Finale unter schwierigen Bedingungen, wo letztlich auch nur noch eine Handvoll Fahrer auf einen Titelgewinn in ihren Klassen hoffen konnten.

Serien-Promotor Baboons hatte im Verlauf der Saison und bei der großen Abschluss-Siegerehrung Sachpreise und Preisgelder von insgesamt 25.000 Euro an die Teilnehmer ausgeschüttet. Vielleicht ein Grund dafür, dass GCC seit über 11 Jahren die teilnehmerstärksten Offroadserie in Deutschland geworden ist. Ein weiterer Grund ist sicherlich die unkomplizierte Abwicklung von Anmeldung und Abnahme für die Teilnehmer, die alle ohne großen Aufwand an den Start gehen können.

Letztes Highlight der Saison wird am 19. Oktober das Europafinale im österreichischen Laundorf, bei dem nicht nur Teilnehmer aus den drei großen Cross-Country-Ländern (Deutschland, Österreich und Italien) erwartet werden. Zumal die Strecke in Fachkreisen auch wegen ihres hohen Anspruchs berühmt ist.

Doch nach der Saison ist vor der Saison: Bereits jetzt ist die Einschreibung für die kommende Saison geöffnet und über 100 Fahrer haben sich bereits angemeldet.

Termine 2014:
03./04. Mai - Walldorf
24./25. Mai - Triptis
14./15. Juni - Marisfeld
19./20. Juli - Goldbach
09./10. August - Mühlhausen
13./14. September - Schefflenz
03./04. Oktober - Bühlertann

18. Oktober - Europa-Finale Zirndorf

Mehr zur GCC auch im Internet: http://gcc.xcc-racing.com/

Und wer immer noch nicht genug vom Offroad hat, der kann sich auch noch mit dem Fahrrad austoben: Am 26./27. Oktober veranstaltet Baboons das MTB-Enduro „ENDURO ONE“ (www.enduro-one.com) in Spalt.  

Foto: BABOONS GmbH

Copyright © 1998 - 2017 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang