Facebook
- Golden Spike Serie startet mit Fahrerfeld aus neun Nationen
- in 37 Tagen startet die Eisspeedwaysaison 2006
Golden Spike Serie startet mit Fahrerfeld aus neun Nationen

Nur noch 37 Tage, dann startet die Eisspeedwaysaison 2006. Und sie startet mit dem ersten Rennen zur internationalen Golden Spike Serie (GSS). Die führende Eisspeedwayserie im nächsten Jahr wird mit 16 Weltklassefahrern findet mit 7 Rennen auf 6 Bahnen in 5 europäischen Nationen durchgeführt. Das Startband geht am 7. Januar 2006 unter Flutlicht in St. Johann im Pongau (Austria) zum ersten Mal hoch.

Bei jedem Golden-Spike-Rennen starten 14 fest gesetzte Fahrer aus Tschechien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Schweden, Finnland, Frankreich, Grossbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. Hinzu kommen je zwei Wild Card Fahrer nach Wahl des Veranstalters und zwei Reservefahrer. Der punktbeste Fahrer aus allen 7 GSS-Rennen erhält den Goldenen Spike 2006, eine Geldprämie und einen Jawa-Werksmotor.

Zwischenzeitlich haben sich alle 14 GSS-Fahrer für die Serie eingeschrieben: dabei sind u.a. der Titelverteidiger und Grand-Prix-Pilot Tony Klatovsky (Tschechien), der Golden-Spike-Sieger von 2004, Johnny Tuinstra (Niederlande), der mehrfache Team-Weltmeister Stefan Svensson (Schweden), Mannschafts-Vizeweltmeister 2001 Markus Skabraut (Österreich), der Team-Vizeweltmeister von 2004, Robert Eibl (Deutschland) und der amtierende Deutsche Meister Stefan Pletschacher.

Die Veranstalter der Golden Spike Serie bieten aber nicht nur Spitzensport: Erstmals werden im Eisspeedway bei jedem GSS-Rennen mindestens vier Juniorenrennen mit Nachwuchsfahrern unter 21 Jahren stattfinden. Die Youngsterserie mit Spike-Rittern aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland dient der Nachwuchsförderung im Eisspeedway.(Motorsport-guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang