Facebook
Bei erstklassigem Herbstwetter war am Wachauring bei Melk wieder die österreichische Supermoto Elite am Start.
Die schnelle und gut einsehbare Strecke des ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum begeisterte Fahrer und Zuschauermassen.

Diesmal nicht am Start war der Tabellenführer der S2 Profis der schweizer Dani Müller. Diese Chance konnte Hanson Schruf mit den Plätzen 3 und 5 nutzen um die Gesamtführung zu übernehmen. Das Renngeschehen an der Spitze bestimmten aber Roland Resch und Daniel Hiemer (D). Resch führte den 1. Lauf an, bis er im Geländeteil stürzte und Hiemer die Führung erbte.

Im zweiten Lauf konnte sich Resch ebenfalls rasch die Führung erkämpfen und sicherte diese vor dem jungen Hiemer, der aber die Tageswertung für sich entscheiden konnte.
Ebenfalls sehr stark und erfolgreich war Rene Esterbauer mit den Platzierungen 2/3 unterwegs.

Auf der Pole Position der hubraumoffenen Klasse S1 Profis, stand Hannes Maxwald der sich mit guten Resultaten schon vorzeitig den Meistertitel vor dem Schweizer Dani Müller sicher könnte. Maxwald dominierte auch gleich vom Start weg den ersten Lauf und gewann souverän.

Im zweiten Lauf nicht ideal gestartet, musste er der Spitze hinterher eilen und würgte dabei in einer engen Kurve den Motor ab. Als er wieder losfahren konnte, war er bereits auf den letzten Platz zurückgereicht worden. Doch die dann folgende Aufholjagd zeigte seine überragende Dominanz auf schnellen Kursen. Platz um Platz kämpfte er sich mit riesen Schritten an die Führungsspitze heran. In der letzten Runde konnte er zu Resch aufschliessen und musste sich auf der Ziellinie nur um 0,098 sek. geschlagen geben. Trotz Punktegleichheit mit Resch konnte sich Maxwald aber durch die bessere Gesamtzeit der beiden Läufe den Tagessieg sichern. Der vorzeitige Titelgewinn ging sich nicht ganz aus. Wenn Maxwald bei letzten Lauf in 2 Wochen aber zumindest ein paar Punkte macht, wäre der Titel fixiert.

Tageswertung S2 Profi
Pos StNr Fahrer Team Punkte
1 41 Hiemer, Daniel Hiemer Motorsport 47
2 45 Esterbauer, Rene MSC-Gilgenberg 42
3 112 Schruf, Johann Schruf Racing Team 36
4 14 Rothbauer, Andi Braumandl Wels 33
5 1 Reiter, Wilfried MSC Mattighofen 33


Tageswertung S1 Profi
Pos StNr Fahrer Team Punkte
1 2 Maxwald, Hannes MSV Schwanenstadt 47
2 88 Resch, Roland KTM / Reitwagen Racing 47
3 111 Hochreiter, Heinz Schruf Racing Team 36
4 98 Kohlbacher, Christian Team QED Honda Rimato 34
5 14 Rothbauer, Andi Braumandl Wels 31

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang