Pin It
  • Es sollte der Tag des Jürgen Schweizer werden...
Um 10:45 ertönte Atcys unüberhörbare Stimme: „3. Aufruf Fahrer Lager Boxengasse - alle Kawasaki ZX-6 Cup Piloten bitte zum Vorstart“, kurz darauf ging es auch schon los!

Es sollte der Tag des Jürgen Schweizer werden – zum ersten Mal haben wir ihn richtig lachen gesehen. Gründe dafür hatte er genug: 9. Gesamtplatz, 2. in der Rookiewertung und Akrapovic Importeur Didi Berger hat er nach einem spannenden Duell bis zur letzten Runde auch noch hinter sich gelassen!

Nicht ganz so rund lief es dagegen für Erwin Pirger der Ende der Start/Zielgeraden beinahe unfreiwillig bei einem Highsider von seinem Motorrad gestiegen wäre. In weiterer Folge lies er das Rennen ein wenig ruhiger angehen und konnte immerhin noch Rang 14 einfahren.

Den Start verschlafen hatte Hannes Hofer, machte diesen Faux Pas aber durch eine überaus interessante Linienwahl in der ersten Kurve wieder wett. In Folge klemmte er sich hinter das Duo Kernstock, Schossmann und fuhr souverän auf den 5. Platz.

Einen sehr guten Start erwischte hingegen Michi Ranak, der im Laufe des Rennens seine Kontrahenten Chris Palmetshofer, Didi Berger und Jürgen Schweizer ziehen lassen musste.

Für ein heißes Duell sorgen die beiden „G`s“
Klaus-Maus stürmte an die Spitze, doch schon bald spürte er den alten Haudegen Gutz in seinem Genick sitzen. Wie auch sonst versuchte Klaus es mit seiner bekannten Kampflinie. Diese zeigte allerdings gegen die Routine seines Gegners beinahe keine Wirkung. Berührungsängste kennt Gutz nämlich keine, er schnappt sich Grammer in Runde 9, wird jedoch schon in der darauffolgenden Runde von Klaus zurück überholt. Dieser gibt die Führung bis zum Ende des Rennens nicht mehr ab und fährt einen schwer erkämpften Sieg ein.

Erfreuliches auch von Lukas Schossmann. 3. Startposition, im Match mit Gutz um den 2. Platz und spannende Fights bis zum Schluss mit Adi Kernstock. Der Routinier hängt sich in Schossis Windschatten und attackiert heftig. In Runde 7 kommt Adi dann vorbei – Platz 4 für Luki. Platz 3 für Adi, welcher sich nebenbei im folgenden Lauf SSP600 vorzeitig den Titel sichern kann.

Der bisher unheimlich starke Rookie Tom Auer kommt beim Start nicht optimal weg und setzt zu Beginn des Rennens zu einer hochmotivierten Aufholjagd an. Im Match mit Alex Mehser und Gerd Singer stürzt Gerd. Dieser verliert einige Plätze – fährt aber weiter und rettet sich auf noch auf den beachtlichen 13. Rang. Tom muss in derselben Runde (die unheilvolle 10te) das Rennen unfreiwillig verlassen – ein Reifenschaden besiegelte sein Schicksal. Glück im Unglück für Alex, er wurde 6ter, „erbte“ allerdings den Patschen im Hinterreifen von Tom beim später folgenden SSP600 Rennen.

Werks-Michl ist im ersten Renndrittel im Eilzugstempo unterwegs und überholt Erwin Pirger sowie Richard Finazzer. Wirklich kämpfen muss er dann in Runde 8 als er zur Gruppe Auer, Singer, Holzer und Mehser aufschließt, welche innerhalb 1 Sekunde liegt!

Auch ohne Regen geklappt hat es diesmal bei Chris Palmetshofer. Hervorragende Rundenzeiten haben ihn, trotz unterlegenem Material, fast ihn die Top 10 gebracht. Erhält er 2009 adequates Material ist er mit Sicherheit ein heißer Tipp für die kommende Saison.

Rund geht es auch bei Herbert Obermair und Bernhard Feldinger. Innerhalb von 3/10 Unterschied wird hier gekämpft, bis Bernhard beim Überrunden kurz die Fahrbahn verlassen muss, seinen Platz aber halten kann. Wäre dies nicht passiert hätte er Herbert vielleicht noch hinter sich lassen können – wir blicken gespannt nach Brünn!

Unser Pechvogel vom Lausitzring Maza musste leider auch diesmal schon in der 2. Runde in die Boxengasse zurückkehren – die zuletzt aufgetretenen Probleme konnten innerhalb der letzten zwei Wochen nicht behoben werden. Wir drücken Ihm schon jetzt die Daumen, dass beim kommenden Finale in Brünn wieder alles rund läuft.

Social Share: