Pin It
  • Martin Bauer blickt als zweifacher Meister auf die IDM Superbike Saison 2008 zurück
  • Mit Punkt-Höchststand in der Gesamtwertung vor knapp 30.000 Zuschauern zum Titel

Beim Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) am 7. September 2008 in Hockenheim holte der Niederösterreicher Martin Bauer (Team Holzhauer Racing Promotion) auf seiner Honda CBR 1000 RR zum zweiten Mal in Folge den IDM Superbike Titel. 26.300 Fans jubelten ihm zu, als er mit dem höchsten Gesamtwertungs-Punktestand (323 Pkt.) seit Bestehen der IDM die Meisterschaft für sich entscheiden konnte.


Martin Bauer - verdiente Anerkennung auch von Michael Schumacher
Foto: www.jw-sportfoto.de

IDM – DIE Rennserie in Europa
Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft ist nicht nur eine rein deutsche Angelegenheit, an der sich eben auch Martin Bauer als Österreicher beteiligt. Vielmehr gilt die IDM als die Motorrad-Rennserie für ganz Europa. Piloten aus 13 Nationen sind allein in der IDM Superbike, der Königsklasse, vertreten. Zwischen 15.000 und knapp 30.000 Fans pilgern zu jeder Veranstaltung, um sich vom Rennflair verzaubern zu lassen.
Das mediale Interesse ist nicht minder groß, sämtliche Fach-Zeitschriften aus Mittel- und Nordeuropa schenken den IDM-Rennen ihre volle Aufmerksamkeit.

Mit sportlichen Höchstleistungen zum Sieg
Die IDM Superbike ist die Königsklasse der IDM und gleichzeitig das Jagdrevier von Martin Bauer. Eine extrem hohe Leistungsdichte und der Umstand, dass sich die besten Piloten aus ganz Europa, die in keiner Weltmeisterschafts-Serie unterwegs sind, im Starterfeld finden, machen klar, dass es kein Honigschlecken ist, hier um die Spitze mitzufahren. Aber der Niederösterreicher Martin Bauer hat nicht nur mitgekämpft, er hat die IDM Superbike 2008 ganz klar dominiert. Mit 9 Siegen, 2 zweiten und 3 dritten Plätzen ist er der Mann, der die Konkurrenz zur Verzweiflung gebracht hat.

“Diese Erfolge verdanke ich aber zu einem Gutteil meinem Team. Die HRP-Jungs und Teamchef Jens Holzhauer haben mich genial betreut, es gibt kein besseres Team!”, gibt sich Bauer nach seinem Titelgewinn bescheiden.
Einer der ersten Gratulanten in Hockenheim war Martin Bauers zeitweiliger Teamkollege Michael Schumacher: der siebenfache Formel 1 Weltmeister freute sich ganz offensichtlich sehr für den Österreicher.

Pläne für die Rennsaison 2009
Ob Martin Bauer im kommenden Jahr seinen Titel in der IDM Superbike verteidigen oder sich eine neue Spielwiese suchen wird, steht im Moment noch nicht fest. Zur Zeit wird ausführlich getestet, die Entscheidung über die sportliche Zukunft Martin Bauers wird erst in den Wintermonaten fallen.

Gesamtwertung Klasse IDM-Superbike
1) Martin Bauer ­ 323 Punkte
2)Jörg Teuchert - 305 Punkte
3) Andreas Meklau - 226 Punkte

Social Share: