Pin It

Heiß, heißer, Ranseder – so das Motto der diesjährigen IDM am Red Bull Ring. An drei hochsommerlichen Tagen mit jeder Menge Motorrad-Action sorgte ein Name in Spielberg vor heimischem Publikum für Begeisterung: Der 26-jährige Oberösterreicher Michael Ranseder triumphierte am Sonntag im ersten Superbike-Rennen und musste sich im zweiten nur knapp geschlagen geben. Nach seinem Erfolg am Samstag hatte David Linortner in der Supersport-Klasse Pech im zweiten Rennen. Der Gaststarter Stefan Kerschbaumer wurde im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft Zweiter am Red Bull Ring.

Michael Ranseder - Redbullring
Michi Ranseder begeistert 8.000 Besucher der IDM auf dem Redbullring

Eine sensationelle Aufholjagd startete Michael Ranseder im ersten Superbike-Rennen des Sonntages. Nach einem verpatztem Start wurde der 26-jährige Oberösterreicher bis auf den sechsten Platz durchgereicht, kämpfte sich aber von Runde zu Runde wieder an die Spitze zurück und gab die Führung nach harten aber fairen Zweikämpfen nicht mehr aus der Hand. Einen packendes Duell lieferte er sich im zweiten Rennen des Tages mit Erwan Nigon, das der Franzose schließlich für sich entscheiden konnte: „Es war ein emotionales Wochenende für mich, dieses Heimrennen bedeutet mir viel. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Im zwei-ten Rennen hatte ich Probleme mit dem Hinterrad, konnte am Ende aber noch einige Plätze aufholen", so der Österreicher, der nun seine Führung in der Meisterschaft ausbauen konnte. Bei seinem kurzzeitigen Superbike-Comeback belegte Martin Bauer einmal den 4. Platz und schied im zweiten Rennen aus.

Ebenso spannend war das zweite Supersport-Rennen. Nachdem sich David Linortner am Samstag den obersten Podestplatz gesichert hatte und auch im zweiten Rennen am Red Bull Ring lange Zeit in Führung war, schied er kurz vor Schluss wegen eines Fahrfehlers aus. Der Gaststarter Stefan Kerschbaumer schnappte sich mit dem tollen 2. Rang einen Platz am Siegerfoto.

Volles Programm für 8.000 Zuschauer. Der Sonntag stand am Red Bull Ring ganz im Zeichen der Rennen. Ein IDM-Ticket garantierte rund 8.000 begeisterten Zuschauern neben den zahlreichen spannenden Rennen auch Motorsport zum Anfassen: Spektakuläre Motorrad-Stunt-Shows, NASCAR- und Formel-1-Fahrzeug-Präsentationen, Pitwalk und Autogrammstunden.

Weitere Fotos der IDM auf dem Redbullring finden Sie hier

 

Weitere Fotos der IDM auf dem Redbullring finden Sie hier

Social Share: