Facebook
  • Hohes Niveau bei hohen Temperaturen!

Extreme Hitze, ein neuer Kurs und top besetzt Klassen waren die Zutaten für den 2. Lauf der Slalom ÖM in Steyr. Das ARBÖ-Team Steyr veranstaltete unter der Führung von Obmann Alfred Feldhofer in Form ihres 66. Autoslaloms erstmals einen Lauf zur österreichischen Slalom Staatsmeisterschaft. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen holte sich Gerhard Nell vom Veranstalterclub trotz Doppelbelastung den Tagessieg vor Patrick Mayer, Robert Aichlseder und Anton Hinterplattner.

Man darf getrost behaupten, dass die Slalom ÖM mit der neuen Veranstaltung in Steyr ein weiteres Highlight bekommen hat. Der Veranstalter, das ARBÖ Team Steyr, tat bereits im Vorfeld sein Bestes und so waren am Ende des Tages alle Fahrer und Beteiligten der Meinung, dass diese Veranstaltung in Zukunft ein fixer Bestandteil der Staatsmeisterschaft sein soll. Mit Alfred Fischer als Rennleiter holten sich die Steyrer noch jede Menge an Erfahrung mit an Board und so verlief die ganze Veranstaltung absolut reibungslos. Auch sportlich blieb die Veranstaltung nichts schuldig und war für Fahrer und Zuschauer gleichermaßen spannend.
Tagessieg für Gerhard Nell bei äußerst knappen Zieleinlauf - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at
Wie sehr das Arbö Team Steyr um einen reibungslosen Ablauf ihrer Veranstaltung bemüht war belegt auch die Tatsache dass es bereits am Vorabend des Renn-Sonntages die Möglichkeit der technischen Abnahme gab, und rund 35 Fahrer nutzten diese Gelegenheit. Erstmals kam in dieser Saison dabei auch die Waage zum Einsatz - die Techniker nahmen ihre Arbeit vorbildhaft ernst & genau.

Die Gruppe Street bis 1400 ccm gewann diesmal Florian Hahn vor Thomas Schachinger und Thomas Pfeiffer.

Die 1600er Klasse war auch diesmal mit 12 Startern wieder prall gefüllt und es siegte zum zweiten Mal in dieser Saison Florian Pyringer. Rang 2 ging an Gerald Taferner vor Wolfgang Erwin Huber. Auf den Plätzen folgten Thomas Zemann und Michael Kastner.

Auch bei den 2-Litern hieß der Sieger wie im Auftaktrennen Ronald Schmid. Mit ihm aufs Stockerl kletterten Andreas Zemann und Alois Forstenlechner. Bei den 2 Rad getriebenen über 2 Liter Hubraum konnte Markus Huber diesmal den Spieß umdrehen und Michael Halper auf Platz zwei verweisen. Dritter wurde Richard Reisenberger.

Bei den Allradlern durfte sich Matthias Lidauer über Saisonsieg Nummer zwei freuen. Ihm folgten Rainer Klima und Matthias Dilly. In der Meisterschaftswertung führt Mathias Lidauer mit dem Maximum an
Christian Nöst mit 2. Sieg bei den Sport-Cars - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at Punkten vor Ronald Schmid und Markus Huber. Auf Rang vier folgen punktegleich Florian Pyringer und Michael Halper.

Bei den Fahrzeugen der Gruppe Sport gewann Markus Zechmeister vor Rene Aichgruber die 1400er Klasse. Daniel Buxbaum konnte seinen Auftaktsieg ebenfalls wiederholen und auf den Rängen zwei und drei folgten Stefan Thalmayr und Thomas Luginger. Bis 2000 ccm siegte Patrick Wendolsky vor Ignaz Halbartschlager.

In der Klasse über 2000 ccm 2WD siegte Daniel Moser vor Erwin Jascha und Gerhard Zeiner. Bei den 4WD’s konnte diesmal Wolfgang Leitner zurückschlagen und Gerald Taferner sowie „Serien-Meister“ Alfred Fries auf die Plätze verweisen.

Bei den Sport-Cars wiederholte Christian Nöst seinen Sieg aus Teesdorf. Ihm folgten Gregor Skoff und Engelbert Salomon. Den Zwischenstand in der Meisterschaft führt Christian Nöst mit dem Punktemaximum vor Alfred Fries und Gregor Skoff an. Rang vier bzw. fünf belegen derzeit Wolfgang Leitner und Daniel Buxbaum.

Zum echten Kracher kam es auch diesmal wieder in der Gruppe Race. Hier trennten lediglich 36/100 Sek. die ersten vier der Gesamtwertung. Die kleine Klasse bis 1400 ccm gewann der spätere Tagessieger Gerhard Nell vor Alfred Feldhofer und Robert Breitfelder.

Die 1600er Klasse holte sich wie bereits in Runde eins Daniel Karlovits. Gerhard Kronsteiner und Roland Wagner komplettierten hier das Siegerpodest.

In der wie immer sehr stark besetzten 2-Literklasse hatte auch diesmal Patrick Mayer das Glück auf seiner Seite. Mit lediglich 13/100 Sek. Vorsprung gegenüber Anton Hinterplattner sicherte er sich Saisonsieg Nummer zwei. Auf Rang 3 folgte wie auch schon in Teesdorf Erwin Flicker.

Karl Pesendorfer startete das 20. Mal bei einem Slalom des ARBÖ Team Steyr - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

In der Klasse 2WD über 2000 ccm stand mit Robert Aichlseder ebenfalls der Sieger aus Runde eins am obersten Treppchen. Ihm folgten Georg und Karl Emminger auf den Rängen zwei und drei.

Die 4WD Wertung gewann diesmal Franz Spitaler. In der Meisterschaftswertung liegen nun Robert Aichlseder und Patrick Mayer ex aequo in Führung. Anton Hinterplattner, Gerhard Nell und Daniel Karlovits folgen auf den Rängen.

Bei der Siegerehrung - diese wurde direkt nach Ablauf der Protestfrist und Aufhebung des Parc Fermés abgehalten - erhielt mit Karl Pesendorfer ein Pilot einen Ehrenpreis der bereits zum 20. Mal bei einem Slalom des Arbö Team Steyrs am Start gewesen ist.

Die dritte Runde wird Anfang Juli im Fahrtechnikzentrum Waldviertel in Gmünd ausgetragen. Man darf bereits gespannt sein wie sich dort die Kräfteverhältnisse verteilen werden.

Fotos: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang