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Karl-Heinz Binder und der MSC Lödersdorf laden zum Saisonauftakt der Bergrallye - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.atDie Bergrallye-Saison 2017 beginnt auch dieses Jahr wieder mit der Veranstaltung des MSC Lödersdorf auf dem Köberlberg. Wenn die Wetter-Vorhersage zutrifft erwatet die Zuschauer ein richtig schöner Frühlingstag bei hoffentlich spannendem Motorsport.

Mit dem ersten von insgesamt 8 Läufen ist der Köberlberg in Lödersdorf auch heuer wieder traditionell erster Austragungsort beim Herzog Motorsport - Reisemobile Robert Harrer – Bergrallyecup 2017.

Die Voraussetzungen für eine spannende Saison sind auf jeden Fall gegeben. Zwei Seriensieger der letzten Jahre Andi Marko STW Audi A4 Quattro E1 – 2000 cm³ und Manuel Michalko Citroen Saxo E1 – 1600 cm³ planen neue Projekte und werden wohl voraussichtlich nur sporadisch am Start stehen. Der STW Audi A4 bleibt ja im Besitz des Südsteirers Andi Marko, wie oft er damit Rennen bestreiten wird ist ungewiß. Anders ist es beim NÖ Manuel Michalko dessen Citroen Saxo für die 2 lt. Division komplett neu aufgebaut wird. Damit dürfte es vor allem in diesen beiden Klassen heuer um den Titelkampf heiß hergehen. 

In der hubraumstärksten Klasse wird sich der 20 fache Titelträger Felix Pailer Lancia Delta Integrale auf einen harten Fight einstellen müssen, vor allem mit dem im Vorjahr von Technik Problemen arg gebeutelten Markus Binder Ford Cosworth, Stefan Wiedenhofer dessen Mitsubishi Mirage R5 WRT nach dem Crash im Vorjahr beim Saisonfinale wieder komplett neu aufgebaut wurde und in neuer Optik erstrahlt, auch EwaldScherr neben Felix Pailer und Rupert Schwaiger Urgestein in dieser Rennserie bringt wieder seinen bewährten Ford Cosworth an den Start.

Bergstaatsmeister Karl Schagerl startet in Lödersdorf

Und jetzt auch fix. Der amtierende österreichische Bergstaatsmeister und mehrfache Cupsieger Karl Schagerl VW Turbo Golf TSFI-R wird beim Saisonauftakt in Lödersdorf am Start sein. Für den NÖ ist es eine erste Standortbestimmung in die neue Saison und er ließ auch anklingen, daß er 2017  ab und an bei dieser Rennserie mit dabei sein wird. Damit ist eine spannende Ausgangslage in der hubraumstärksten Allradklasse garantiert. Karl Schagerl, amtierender Bergstaatsmeister, startet erstmals seit Naas 2016 wieder bei einer Bergrallye<br>Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atKarl Schagerl, amtierender Bergstaatsmeister, startet erstmals seit Naas 2016 wieder bei einer Bergrallye
Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at


Auch in der hubraumstärksten Zweiradklasse hat Cup und Pokalsieger Rupert Schwaiger seinen Porsche 911 Bi – Turbo einer gründlichen Frischzellenkur unterworfen, einiges wurde verbessert, Hauptaugenmerk auf Fahrwerk (Spurverbreitung etc.) gelegt. Veranstalter Karl – Heinz Binder vom MSC. Lödersdorf, Vizemeister dieser Klasse hat seinen Ford SierraRS 500 weiter verbessert und ist damit sicher ein ernstzunehmender Gegner für den Koglhofer, daß gleiche gilt auch für BMW Pilot Manfred Platzer der sicher auch ein gewichtiges Wort mitreden möchte, ebenso der Gleisdorfer Porsche 997 GT3 Pilot Manuel Seidl, hoffentlich sieht man den Vollblutgipfelstürmer heuer des öfteren am Start. Für alle Käfer Fans Karl Heinz Schauperl ist auch 2017 am Start.

Helmut Harrer Gruppe N Meister – 2000 cm³ wechselt mit seinem neu aufgebauten Honda Civic Type R in die Gruppe A – 2000 cm³ wird aber erst in Pöllauberg einsteigen, trotzdem kommt es in dieser Klasse zu einem interessanten Duell zwischen dem Ktn. Renault Megane Pilot Patrick Orasche, fährt heuer die komplette Saison und dem amtierenden Meister Lokalmatador Patrick Lorenser aus Feldbach im Honda Civic Type R der also doch nochmal in seinen Rennoveral schlüpft.  

In der historischen Klasse – 2500 cm³ hat der neunfache Champion Mario Krenn vom Gastgeberclub MSC. Lödersdorf anklingen lassen das er zumindest nicht alle Rennen 2017 bestreiten wird, beim Heimspiel ist ein Start jedoch Pflicht.

Der zweifache Meister ÖM Und Cup Gerald Glinzner gilt zusammen mit Vizemeister Reinhold Prantl beide Porsche Carrera zu den Topfavoriten Hist. + 2500 cm³ und in der kleinen Klasse erwartet man enge Fights in der heurigen Saison um den Titel. 

Wenn die Wetterprognosen stimmen und davon wird ausgegangen, steht einem perfekten Rennsonntag  nichts im Wege. Bereits am Samstag gibt es die obligate Fahrerlagerparty mit großem Glückshafen. Der erste Preis ist ein toller Roller.


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Lesen Sie auch unseren Kommentar zur Bergrallye Lödersdorf 2017 

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