Facebook
  • Georg Comandella und Hannes Danzinger gehen als Führende in ihren Fahrzeug-kategorien ins Finale

Eine Premiere gab es am 10. und 11. Juli für die Teilnehmer des dritten Laufs der "DUNLOP Drift Challenge Austria powered by DOTZ-Tuning-Wheels" im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Saalfelden-Brandlhof. Der Drift-Event wurde dort erstmals ausgetragen. Entsprechend spannend war der Bewerb. Auf der über 1.000 Meter langen und äußerst anspruchsvollen Driftstrecke war viel Gefühl gefordert. In der Kategorie Renntourenwagen konnte der Niederösterreicher Georg Comandella das Duell mit dem Steirer Alois Pamper knapp für sich entscheiden und geht nun als Führender ins Finale. Bei den Serienfahrzeugen dominierte einmal mehr Hannes Danzinger, der seine Meisterschaftsführung somit weiter ausbaute.


Georg Comandella - Sieger in Brandlhof

In der Kategorie der Renntourenwagen lagen Georg Comandella und Alois Pamper nach den ersten beiden Bewerben noch ex-aequo in Führung, am Samstag lieferten sie sich einen spannenden Zweikampf bis zum letzten Wertungslauf. Die Nase vorn hatte schließlich der Niederösterreicher. Er führt nun in der Österreichischen Meisterschaft (ÖM) drei Punkte vor Pamper. Das Finale am Wachauring am 22./23. August verspricht also super-spannend zu werden. Pamper möchte noch einmal alles geben, um ganz oben am Stockerl zu stehen, Comandella will aber seinen Heimvorteil nutzen und hat als Lokalmatador auch das Publikum auf seiner Seite. Falls Pamper jedoch gewinnt, kann sich der Steirer den Titel mit nach Hause nehmen.


knapp geschlagen - Alois Pamper

Für den langjährigen Dominator der Drift Challenge, Luka-Marko Groselj aus Slowenien, läuft es heuer nicht wie gewohnt. Er ließ daher diesmal sein Rennauto daheim und trat nur mit dem Privatauto an: Mit seinem BMW M3 Touring (Kombi) wurde er Gesamtvierter. Er kämpft beim Finale nun mit dem konstant Punkte sammelnden Deutschen Markus Militzer um den 3. Platz in der Meisterschaft.


Hannes Danzinger - 3. Sieg im 3. Lauf

Den Heimvorteil beim Finale am Wachauring möchte auch Hannes Danzinger nutzen. In der Kategorie Serienfahrzeuge hatte er in den ersten beiden Läufen im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Saalfelden-Brandlhof zunächst Probleme mit den unterschiedlichen Grip-Niveaus der Strecke. Erst im letzten Durchgang fand er einen geeigneten Reifensatz und konnte diese Wertung für sich entscheiden. Durch das System "Best-of-3" (nur der beste von drei Läufen wird gewertet) holte er den 1. Platz in der Kategorie und den 6. Gesamt. Er führt nun in der ÖM-Wertung der Serienfahrzeuge 15 Punkte vor Thomas Graf (NÖ). Chancen auf den Meisterschaftstitel hat Graf wohl nur noch, wenn Danzinger ungewollt Schützenhilfe leistet.


Klaus Häusler - Toyota Corolla

Bester "Rookie" wurde Klaus Häusler, der mit einem Toyota Corolla auf Platz 7 fuhr. In seiner ersten Saison konnte sich der Niederösterreicher seit dem Start in Kärnten sehr steigern. Bester Allrad-Pilot war einmal mehr Georg Kretz mit seinem serienmäßigen Mitsubishi Lancer Evo 9, der alle anderen Allradfahrzeuge deklassierte. Generell waren die Allradler aufgrund der Streckenbeschaffenheit aber sehr gut unterwegs und viel weiter vorne platziert als sonst.


Ex-Rallycross-Europameister Herbert Grünsteidl

Mit dabei war auch Ex-Rallycross-Europameister Herbert Grünsteidl, der mit seinem historischen BMW 2002 ti viel Spaß hatte. Er zeigte sich vom Leistungsniveau der Drift-Profis begeistert und stellte weitere Teilnahmen in Aussicht.

Eine Herausforderung für viele Drifter war der wechselnde Belag auf der Strecke - etwa zwei Drittel wurden auf altem Asphalt gefahren und waren sehr rutschig, das restliche Drittel auf neuem Asphalt war sehr griffig. Die Nase vorn hatte also, wer einen guten Kompromiss bei der Reifenwahl fand. Mut erforderte eine "blind" zu überdriftende Kuppe, die in der Strecke eingebaut war.

Das Finale zur ersten Österreichischen Staatsmeisterschaft im Driften findet am 22./23. August 2009 im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Wachauring/Melk statt und garantiert nicht zuletzt wegen des Duells Comandella/Pamper spannende Drift-Action vom Feinsten.

Nähere Informationen und alle Details zur "DUNLOP Drift Challenge Austria powered by DOTZ-Tuning-Wheels" findet man unter www.driftchallenge.at .

Weitere Fotos dieser Veranstaltung:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang