Facebook
  • Am Sonntag, 23. August 2009, werden die ersten österreichischen Drift-Staatsmeister gekürt
  • Österreicher haben gute Chancen

Spannung pur gibt's am 22. und 23. August im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Wachauring/Melk, wenn das Finale der "DUNLOP Drift Challenge Austria 2009 powered by DOTZ Tuning Wheels" über die Bühne geht. Dabei stehen die Chancen gut, dass die ersten Kronen der Querfahrer in heimische Hände kommen. Bei den Renntourenwagen führt Lokalmatador Georg Comandella nur drei Punkte vor dem Steirer Alois Pamper. In der Kategorie Serienfahrzeuge liegt Hannes Danzinger (NÖ) 15 Punkte vor Thomas Graf (NÖ).

Insgesamt haben 68 Fahrer ihre Nennung für das große Finale der Österreichichen Drift-Staatsmeisterschaft am Wachauring abgegeben. Nicht am Start ist der Slowene Luka-Marko Groselj. Der Dominator der vergangenen Jahre liegt nach einer mäßigen Saison nur am enttäuschenden vierten Gesamtrang und hat praktisch keine Chance mehr auf den Titel. Für zusätzliche Spannung werden aber zahlreiche Newcomer sorgen, die sich hier erstmals mit den arrivierten Drift-Profis messen möchten, darunter der Rallycross-Staatsmeister 2008, Jürgen Weiss, und der Sieger der Austrian Rallye-Challenge 2008, Wolfgang Schmollngruber.

Action & Spaß abseits der Pisten garantieren Charity-Driften, Modell-Driftchallenge und ein Motorsport-Flohmarkt. Beim Charity-Driften kann man am Beifahrersitz gegen eine Spende ausprobieren, wie es sich anfühlt, ein Auto quer tanzen zu lassen. Die Erlöse gehen an das beim letzten Hochwasser zerstörte Pro Juventute Kinderheim in St. Leonhard am Forst. Die ersten österreichischen Champions werden auch bei der Modell-Driftchallenge ermittelt. Und am Motorsport-Flohmarkt gibt's sicher das eine oder andere Kuriosum für die eigene Sammlung.

Zeitplan:
Sa., 22.08.2009: 8-15.30 Uhr Freies Training, 16-19 Uhr Offizielles Training
So., 23.08.2009: 8-17 Uhr Warm-up, drei Wettbewerbsdurchgänge & Siegerehrung

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang