Facebook
  • Am 14./15.06.2013 fand in Lang Lebring der dritte Lauf zur heurigen Staatsmeisterschaft im Driften statt
  • Team Rittner Taxi mit Stammbesetzung konnte mehr als erfolgreich den Bewerb abschließen

Thomas Graf mit Maximalpunktzahl bei Driftchallenge SteiermarkDer amtierende Staatsmeister Tomy Graf konnte von Anfang an klar machen dass der Sieg in der Serienklasse nur über ihn führen konnte. Der neue Motor in seinem BMW M3 funktioniert wie ein Uhrwerk und damit konnte Tomy seinen Konkurrenten im ersten von 3 Wertungsläufen einen Maximalpunktelauf vorlegen und damit sofort die überlegene Führung übernehmen.

In Lauf 2 folgte der nächste Maximalrun und im 3.Umlauf folgte noch ein Lauf bei dem er eine Zeit in den Alsphalt driftete mit dem er Teile der Rennklasse bezwingen konnte.

Bilanz für Graf Sieg in der Serienklasse, Sieg in der Klasse S2 und obendrein noch Gesamtplatz 3.

Allradchampion Markus Felbauer kam mit seinem neu revidierten Evo 3 in die Steiermark und hatte anfangs mit der Technik seines Evos zu kämpfen. Es kam immer wieder zu Problemen mit der Drehzahl seines Boliden der keine Umdrehungen  jenseits der 4500 zulassen wollte. Felbauer nutzte den Trainigstag um hinter die Ursache des Problems zu kommen und konnte schlussendlich den Evo soweit bringen dass die Wertungsläufe problemlos zu fahren waren . Markus Felbauer erdriftet den 2. Platz in der Allradklasse


Er fuhr 3 mal die schnellste Zeit in der Allradklasse aber nicht das Maximum an Punkten der Jury und konnte sich damit den hervorragenden 2.Platz holen. Jetzt gilt es noch die letzten Feinheiten abzustimmen um beim nächsten Lauf wieder ganz an der Spitze zu sein.

Thomas Leichtfried kam von Beginn an sehr gut mit der engen Strecke in Lebring und seinem Bmw M3 zurecht und nutze den Trainigstag die richtige Reifenwahl für den Wettbewerbstag zu finden.

Im ersten Wertungslauf mit 2 kleinen Fehlern aber einer sehr schnellen Zeit kam der etwas enttäuschende 16. Gesamtrang heraus. In Lauf 2 eine Verbesserung auf Platz 14 was noch immer nicht zufriedenstellend war.

Der dritte alles entscheidende Lauf lief dann nach Wunsch und es kam die Maximalpunktezahl von 18 Punkten der Jury heraus was einen gewaltigen Sprung nach vor bedeutete und Leichtfried konnte sich Thomas Leichtfried bewies Nervernstärkenoch an den 5.Platz der stärksten Klasse schieben. Im Gesamtklassement wurde es  der gute Platz 7 was natürlich auch wertvolle Punkte in der Meisterschaft bedeutet.

Mit vielen Punkten für die Meisterschaft konnte sich das Taxi Rittner Team aus der Steiermark verabschieden und sich einer kurzen Sommerpause auf dem nächsten Lauf im August in Teesdorf (NÖ) vorbereiten und dort wieder voll auf Angriff zu fahren.

Dazwischen wird das Team bei der Fieberbrunn Classic Rallye am 27.07.2013 das Showprogramm  im Rahmen der Rallye bestreiten und den Zusehern im Ortskern von Fieberbrunn den Driftsport näher bringen.

Fotos: Ernst Gruber & Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

Weitere Fotos der Driftchallenge Lang-Lebring 2013

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang