Facebook
Ein neuer Artikel unserer Partner von F1-Geschichte.de
Diesmal zum Thema "Peter Collins"


Peter Collins große Geste


1956 - Die WM-Entscheidung fällt beim Saisonfinale in Monza.
Titelverteidiger Juan Manuel Fangio und sein Teamkollege Peter Collins dürfen sich noch Hoffnungen auf die WM-Krone machen. Der Argentinier konnte bisher 30 Punkte sammeln. Das Konto seines Rivalen weist 22 Zähler auf. So viele hat bisher auch der Franzose Jean Behra zusammengetragen, doch der zählt nicht zu den Favoriten des Rennens. Collins Chancen sind gering. Falls er siegt, ist er Weltmeister vorausgesetzt, Fangio holt keine Punkte. Nach dem Training spricht zunächst alles für den Südamerikaner. Fangio erkämpft sich die Pole-Position. Collins ist 3,4 Sekunden langsamer und steht als Sechster in der dritten Startreihe. "Die Reifen werden heute entscheiden", raunt Fangio seinem Manager Marcello Giamberione vor dem Start zu. Tatsächlich werden die Pneus arg geschunden - die Gummis werden durch die beiden Steilkurven über Gebühr strapaziert. Nach neun Runden sind die beiden Ferrari-Piloten Alfonso de Portago und Eugenio Castellotti bererts draußen - Reifenschäden...


Peter Collins


Fangio fuhrt seit Runde acht. Doch dann bemerkt er einen Schaden an der Lenkung. Fangio kommt an die Boxen. Des Pfusches und der Schlamperei der Ferrari-Mechaniker überdrüssig, hat der Argentinier seit einigen Wochen einen verantwortlichen "Leib-Monteur". Der sucht in der Kürze der Zeit jedoch vergebens nach dem passenden Ersatzteil. In der Not wird ein Reserveauto ausgeschlachtet.

Vier Runden verstreichen. Auf diesem Auto hat Fangio keine Chance mehr. Dankbar übernimmt Castellotti den Wagen. Niedergeschlagen hockt Fangio in den Boxen. "Giamba" fordert den Ferrari-Rennleiter auf, Luigi Musso zu stoppen, damit Fangio mit dessen Boliden weiterfahren kann. Doch Eraldo Sculati verfolgt die Idee nur halbherzig. Als Musso einen Boxenstopp einlegt, weigert er sich, das Cockpit zu verlassen. Dann kommt Peter Collins zum Reifenwechsel. Der Brite liegt zwar hinter Moss und Musso, hat jetzt aber Siegchancen - und wenn er gewinnt, ist er Weltmeister.


Grand Prix von Grossbritannien in Silverstone 1956.
Peter Collins, Stirling Moss und Juan Manuel Fangio im Gespräch

Kaum steht der Ferrari still, fragt Giambertone: "Peter, gibst du Fangio dein Auto?" Collins sieht den zusammengekauerten Kollegen und steigt spontan aus. Er macht sich durch diese einmalige sportliche Geste unsterblich. Fangios Augen leuchten. Der vierte Weltmeistertitel ist ihm jetzt sicher. Als Zweiter hinter Moss wird er abgewinkt. Collins spielt seine GroßzügigkeIt herunter: "Ich bin ja erst 25 Jahre alt und habe noch genug Zeit, mir den WM-Titel zu holen. Ein tragischer Irrtum...

Peter Collins verstarb am 03. August 1958 beim GP Deutschland.


Ein Service von: F1-Geschichte.de


MotoScout24 Motorradmarkt

 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang